Tuono V4RR 1100 Factory - Hochzeitsparty und das Dornröschen

Tornante99

fühlt sich wohl hier...
Hi Racer hier im Forum,

am Freitag habe ich nach 3 Monaten Wartezeit meine neue Tuono bekommen.

Ich fahre seit 24 Jahren Stummel, bin Bergfahrer und war noch nie auf der Rennstrecke. Komme direkt von einer ZX10R.

Für mich war die Übergabe beim Händler wie eine zweite Hochzeit.
Am Samstag und heute fand die Party bei schönem Wetter statt. Kleiner Regen mal, aber sonst coooooool.

Hier meine Eindrücke ( erste Fahrt überhaupt diese Saison ) nach 2 Tagen und 1.000 KM Segelstange Einfahrzeit bis 7000 Touren:

Lenker:
komisch schon, dass man den gar nicht weit einschlagen kann. Stört mich. Rangieren mit Stummel war da leichter. Beim ersten U-Turn hats mich zwar bei weitem nicht hingelassen, aber den Fuss musste ich schon plötzlich von der Raste zum Abstützen hernehmen. Wenn mans weiß ist es ja ok, aber....

Sitzposition:
Bin 1.88 und 115 KG, also schon ein etwas fetterer Typ, aber es geht grad noch so. Knie passen optimal in die Tankmulde, also ein gutes Gefühl für den Kontakt zum Bike. Wäre sogar noch Luft.
Sitz ist mir etwas zu weich geraten. Stört mich beim Turnen in den Kuven. Vielleicht gegen einen schönen RSV Sitz tauschen. Mal kucken. Sonst natürlich genial so aufrecht. Im 6sten geht sie 150 Sachen und ich spüre gar keinen Winddruck. Vielleicht bin ich auch so geflasht und habe es nicht gespürt. Bin schon so richtig auf die Autobahn gespannt für einen Topspeedtest. Meide Autobahnen wo es geht, aber einmal muss ich das Gerät schon testen auch wenn ich dann ohne Vollverkleidung megamassig durchgelüftet werden werde. Ha Ha.

Verbrauch :-)
Ich bin immer unter 8 Liter gefahren. Mit 7000 kann man schon schön flottihotti fahren. Laut Motorrad hat sie da bereits 100 PS, die NM habe ich vergessen. Bin 1 Tag in den Bergen gewesen und 1 Tag Landstraße.

Motor:
V4, Mann oh Meter! Das Ding zieht bis 7000 schon so gewaltig das man es nicht glauben kann. Das ist echt eine Vollgranate das Ding. Egal in welchem Gang - Booooohhhh. Das ist ein Unterschied zum Supersportler Reihenvierer ich fass es nicht. In den Bergen am Pass musste ich mit der Kawa in den Kehren grundsätzlich den ersten nehmen, in den dritten kommt man nur auf längeren Geraden und wenn einem ein Schnarchzapfen beim Blümchenpflücken vor der Kehre im Weg steht und man vorher nicht vorbeikommt, dann geht einem beim rausbeschleunigen die Luft aus. ( hatte sehr lange Originalübersetzung, nie mit Kupplung gefahren ) Hier gar nicht und ich konnte ja gar nicht drehen!!!! Man ich freu mich schon so auf die erste offene Bergfahrt. Da wird ein Feuerwerk abgebrannt - Apollo 2te Brennstufe. Voll in die Stratosphäre. ready to take off? Yes my Darling let's rock and roll!
Im Ort bei niedriger Drehzahl im Stau ein Geruckel und Geschleife, Italienerin halt. Dazu aber noch mehr bei Elektronik weiter unten.

Sound:
Als ich sie das erste mal angelassen habe, hat es mir die Haare aufgestellt. Das ist ja unglaublich was die Kanne da an Sound abliefert. Die Tuono übertrifft in Realität alles was ich dazu gelesen habe bei weitem. Mann das ist so super. Wie konnten die Italos da in Deutschland eine Zulassung bekommen???? Schon lässig, wenn man mal in meinem Alter und Bierbauch ein wenig posen kann. Bin aber grundsätzlich sehr rücksichtsvoll. Im Ort stehen max. 60 auf der Uhr. So endsgeil wenn man in einer langsam gefahreren Kurve beim Surfen mit 80 im vierten oder egal auch im fünften den Hahn aufzieht. Der Motor zieht voll an und die Tuono schmeißt einen tierischen Sound aus der Kanne. Damit will sie mir bestimmt sagen: Los jetzt ich bin in Fahrt: Tiefer, Schneller, Fester!!!!! Könnt Euch ja bestimmt denken, dass sie das alles von mir bekommen hat. He He. Aber wie gesagt, das Schatzerl muss noch bis Donnerstag nach dem Ölwechsel warten, das Luder. :-)

Fahrwerk / Handling:
Geht alles wie auf Schienen vonstatten. Beim heftigen Anbremsen hat sie schon einmal mit dem Hintern gewackelt. Da müsste ich wohl mit der Hinterradbremse mitbremsen, aber diese Bremse hat sich schon vor gefühlt 100 Jahren aus meinem Hirn verabschiedet. Mal sehen. Ist ja nur der erste Eindruck. Probiere es weiter nur Vorne. Hinterradbremse noch kein einziges mal benutzt. Wer von Euch fährt auch ohne Hinterradbremse? Geht das z. B. im Killermodus bergab auf die Kehre auch Hinten ohne? Hatte noch nie ABS. Kumpel mit ABS sagt: ist doch Wurscht, drauflatschen bis ABS einsetzt, kann doch nicht schaden, bevor man in die Bergwand einschlägt... Die Originaldämpfung ist mir zu weich. Das muss halt irgendwie eingestellt werden. ( Ich nix Technik checken, ich nur Fahren ) Aber echt supergeil wie handlich die Tuono ist. Schnelle Wechselkurven, links rechts, links rechts, volle Lotte hin und herschmeißen am Berghang entlang. Genial!!!!! Und das alles im Surfmodus. Nix mehr erster und zweiter, jetzt dritter, vierter, Drehmoment. Das ist ein rumgesurfe, da spritzt man fast ab vor Wonne. Stark hinterschneiden musste ich fast gar nicht, wenn aber gewollt und mit hohem Tempo, dann kann man sich reinflacken mit dem Ding und sofort wieder neu umlegen - krass was die Tuono da abliefert. Bin gespannt auf Stufe 2 :-). Hinderlich war halt etwas die weiche gepolsterte Sitzbank. Nur runterrutschen ist da nicht so einfach. Kommt etwas Unruhe rein. Da muss man schon ein wenig den Hintern lupfen. Da ist der RSV Sitz bestimmt um Längen besser. Waren auch jetzt noch nicht so die geilen Heizer Pässe mit dem gewissen Top-Radien: Gestern nur Namlos, Hahntenjoch und Kühtei. Aber fürs erste für einen Tagesausflug natürlich superduper, keine Rede.

Bremse:
Nicht so schön. Schade. Habe mir mehr erwartet. An die Kawabremse kommt sie bei weitem nicht hin. Kann den Hebel ( Pazzo lang ) auch sehr weit an den Lenker ziehen. Hatte zu Anfang eine lange Angewöhnungszeit an die Funktionalität. Jetzt passt es schon ganz gut. Ist halt wohl kein Supersportler. Konnte mich am Schluss aber schon ganz gut bergab auf den Vordermann draufbremsen. Das wird schon Alter. Die Bremse ist halt das A und O an einem Moppi. Da macht man keinen Stich wenn die nix taugt. Nicht das die Brembos nicht bremsen würden, ja keine Missverständnisse!!! Aber sie machen halt nicht ganz so was ich will. Muss mal den Händler bequatschen warum da kein so richtiger früher Druckpunkt da ist. Vielleicht kann man da was einstellen? Kann das jemand von Euch bestätigen? Halt einfach daran gewöhnen? Bin halt sehr verwöhnt und sehr sensibel was die Bremse anbelangt. Beste Lebensversicherung :-)

Reifen:
fahre seit Pirelli ihn aufgelegt hat den Rosso II. Der Supercorsa ist noch besser. Trotz Hahntenjoch nicht einen Rutscher gehabt. Super wie der haftet. Volles Vertrauen.

Elektronik:
Hatte ich bislang noch nicht. Kein ABS, nur Antihopping. Aber jetzt: Bin gestartet auf Stufe S und Traktion auf 8. 8 war nach 5 Kilometern weg, weil da flackert ja alles sofort beim geringsten Gasgeben. Dann auf Stufe 7 schon besser mit dem Geflattere im Cokpit. Am Ende dann auf Stufe 6 und da bin ich gerade. Da flackert nix mehr bis jetzt. Nach Einfahren und voller Lotto aus den Kurven/Kehren raus wirds wohl weiter nach unten gehen.
Leute gestern bin ich den ganzen Tag auf Stufe S gefahren. Wie sich heute herausgestellt hat, steht das S für Schwuchtelstufe. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht auf Stufe T. Wieso gibt es eigentlich die bescheuerte Stufe S? Das ganze Motorrad wird dadurch irgendwie eingebremst. Das merkt man aber erst, wenn man die T wählt. Leute wer das liest: Das ist eine Beschneidung des ganzen Motorrads. Das will die Tuono nicht haben. Sie läuft erst frei auf T!!! das ist meiner Ansicht nach die Normalstufe für ein solches Sportgerät wie die Tuono. Ich habe, um mich nicht zu täuschen nach 200 KM wieder auf S geschaltet. Totales Beschneiden des Motors. Auf einmal zieht es nicht mehr so unmittelbar wenn man ans Gas geht. An die geringere Motorbremse muss man sich auf T gewöhnen und etwas geistig umstellen, dann ist es die reinste Wonne. Ja Leute, das merkt man sogar im Ort im Zuckelverkehr. Das Zuckeln und Ruckeln wird viel weniger und so ein bisschen Italogeruckle mit so einem Motor, das soll schon noch sein. Ha ha ha. Damit Ihr hoffentlich alle auf T schaltet um Eure armen Tuonos nicht leiden zu lassen beherzigt bitte das: Nur die richtigen Leather-Boys aus der Blue Oyster Bar fahren mit S. Wenn einer von Euch das liest - nix für Ungut. Wir gehen ein ( NUR Eins !! :D ) Bier trinken und es ist wieder gut. :D
Ja und der Schaltautomat. NIE wieder werde ich ein Motorrad fahren ohne Schaltautomat. ( Nie wieder trinke ich Alkohol :oops: ) Aber jetzt mal im Ernst. Es ist so geil, insbesondere in Rechtskurven, wenn man so rausbeschleunigt und patz, patz, patz. Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Frage aufkam: Kann man auch unter Viertausend patz patz machen? Leute ein Schaltautomat ist zum Durchladen gemacht worden. MotoGP!!!!. Das macht solch einen Spaß mir taugt das so sehr!!!! Ein richtiger Lebensgewinn die Tuono mit lässigem Schaltautomat. Bin gespannt auf das erste Durchladen mit voller Drehzahl. Wahrscheinlich werde ich Ohnmächtig, wenn es auch noch Hinten leicht rausknallt. Freu Freu.

Ich weiß, dass meine Schreibe nicht allen gefallen wird und ich entsprechende Kommentare ernten könnte. Nur zu Eurer Beruhigung: Es findet natürlich alles auf zuvor abgesperrten Straßen statt und ist nicht so wie Ihr denkt und zudem sind die Gedanken frei, so frei wie der Wind. Ich bin halt so. Sorry. Das Biken steckt halt im Blut.

Am Donnerstag geht es nach der Party auf Hochzeitsreise auf die Isle of Man. Wenn dann dort Guy Martin fragen sollte: Hey fucking German Bastard, what a fucking pretty -coool-Aprilia! Fuck off, let's change Bikes for a fucking dirty round werde kurz und knapp nein sagen.

So, meine Mamma hat mal gesagt: Junge, zum Schluss einer Story immer noch einen schönen Spruch ans Ende setzen, dann prägt es sich besser ein:

Die Tuono ist da wo vorne ist, da wo sie gefahren ist, hat die Straße einmal kurz gelächelt und da wo sie noch nicht war, da schläft sie noch tief und fest im Dornröschenschlaf.

Gute Nacht und bis Mitte, Ende Juni - ich werde berichten oder auch nicht.
Tornante99
 
Hi Racer hier im Forum,

am Freitag habe ich nach 3 Monaten Wartezeit meine neue Tuono bekommen.

Ich fahre seit 24 Jahren Stummel, bin Bergfahrer und war noch nie auf der Rennstrecke. Komme direkt von einer ZX10R.

Für mich war die Übergabe beim Händler wie eine zweite Hochzeit.
Am Samstag und heute fand die Party bei schönem Wetter statt. Kleiner Regen mal, aber sonst coooooool.

Hier meine Eindrücke ( erste Fahrt überhaupt diese Saison ) nach 2 Tagen und 1.000 KM Segelstange Einfahrzeit bis 7000 Touren:

Lenker:
komisch schon, dass man den gar nicht weit einschlagen kann. Stört mich. Rangieren mit Stummel war da leichter. Beim ersten U-Turn hats mich zwar bei weitem nicht hingelassen, aber den Fuss musste ich schon plötzlich von der Raste zum Abstützen hernehmen. Wenn mans weiß ist es ja ok, aber....

Sitzposition:
Bin 1.88 und 115 KG, also schon ein etwas fetterer Typ, aber es geht grad noch so. Knie passen optimal in die Tankmulde, also ein gutes Gefühl für den Kontakt zum Bike. Wäre sogar noch Luft.
Sitz ist mir etwas zu weich geraten. Stört mich beim Turnen in den Kuven. Vielleicht gegen einen schönen RSV Sitz tauschen. Mal kucken. Sonst natürlich genial so aufrecht. Im 6sten geht sie 150 Sachen und ich spüre gar keinen Winddruck. Vielleicht bin ich auch so geflasht und habe es nicht gespürt. Bin schon so richtig auf die Autobahn gespannt für einen Topspeedtest. Meide Autobahnen wo es geht, aber einmal muss ich das Gerät schon testen auch wenn ich dann ohne Vollverkleidung megamassig durchgelüftet werden werde. Ha Ha.

Verbrauch :-)
Ich bin immer unter 8 Liter gefahren. Mit 7000 kann man schon schön flottihotti fahren. Laut Motorrad hat sie da bereits 100 PS, die NM habe ich vergessen. Bin 1 Tag in den Bergen gewesen und 1 Tag Landstraße.

Motor:
V4, Mann oh Meter! Das Ding zieht bis 7000 schon so gewaltig das man es nicht glauben kann. Das ist echt eine Vollgranate das Ding. Egal in welchem Gang - Booooohhhh. Das ist ein Unterschied zum Supersportler Reihenvierer ich fass es nicht. In den Bergen am Pass musste ich mit der Kawa in den Kehren grundsätzlich den ersten nehmen, in den dritten kommt man nur auf längeren Geraden und wenn einem ein Schnarchzapfen beim Blümchenpflücken vor der Kehre im Weg steht und man vorher nicht vorbeikommt, dann geht einem beim rausbeschleunigen die Luft aus. ( hatte sehr lange Originalübersetzung, nie mit Kupplung gefahren ) Hier gar nicht und ich konnte ja gar nicht drehen!!!! Man ich freu mich schon so auf die erste offene Bergfahrt. Da wird ein Feuerwerk abgebrannt - Apollo 2te Brennstufe. Voll in die Stratosphäre. ready to take off? Yes my Darling let's rock and roll!
Im Ort bei niedriger Drehzahl im Stau ein Geruckel und Geschleife, Italienerin halt. Dazu aber noch mehr bei Elektronik weiter unten.

Sound:
Als ich sie das erste mal angelassen habe, hat es mir die Haare aufgestellt. Das ist ja unglaublich was die Kanne da an Sound abliefert. Die Tuono übertrifft in Realität alles was ich dazu gelesen habe bei weitem. Mann das ist so super. Wie konnten die Italos da in Deutschland eine Zulassung bekommen???? Schon lässig, wenn man mal in meinem Alter und Bierbauch ein wenig posen kann. Bin aber grundsätzlich sehr rücksichtsvoll. Im Ort stehen max. 60 auf der Uhr. So endsgeil wenn man in einer langsam gefahreren Kurve beim Surfen mit 80 im vierten oder egal auch im fünften den Hahn aufzieht. Der Motor zieht voll an und die Tuono schmeißt einen tierischen Sound aus der Kanne. Damit will sie mir bestimmt sagen: Los jetzt ich bin in Fahrt: Tiefer, Schneller, Fester!!!!! Könnt Euch ja bestimmt denken, dass sie das alles von mir bekommen hat. He He. Aber wie gesagt, das Schatzerl muss noch bis Donnerstag nach dem Ölwechsel warten, das Luder. :-)

Fahrwerk / Handling:
Geht alles wie auf Schienen vonstatten. Beim heftigen Anbremsen hat sie schon einmal mit dem Hintern gewackelt. Da müsste ich wohl mit der Hinterradbremse mitbremsen, aber diese Bremse hat sich schon vor gefühlt 100 Jahren aus meinem Hirn verabschiedet. Mal sehen. Ist ja nur der erste Eindruck. Probiere es weiter nur Vorne. Hinterradbremse noch kein einziges mal benutzt. Wer von Euch fährt auch ohne Hinterradbremse? Geht das z. B. im Killermodus bergab auf die Kehre auch Hinten ohne? Hatte noch nie ABS. Kumpel mit ABS sagt: ist doch Wurscht, drauflatschen bis ABS einsetzt, kann doch nicht schaden, bevor man in die Bergwand einschlägt... Die Originaldämpfung ist mir zu weich. Das muss halt irgendwie eingestellt werden. ( Ich nix Technik checken, ich nur Fahren ) Aber echt supergeil wie handlich die Tuono ist. Schnelle Wechselkurven, links rechts, links rechts, volle Lotte hin und herschmeißen am Berghang entlang. Genial!!!!! Und das alles im Surfmodus. Nix mehr erster und zweiter, jetzt dritter, vierter, Drehmoment. Das ist ein rumgesurfe, da spritzt man fast ab vor Wonne. Stark hinterschneiden musste ich fast gar nicht, wenn aber gewollt und mit hohem Tempo, dann kann man sich reinflacken mit dem Ding und sofort wieder neu umlegen - krass was die Tuono da abliefert. Bin gespannt auf Stufe 2 :-). Hinderlich war halt etwas die weiche gepolsterte Sitzbank. Nur runterrutschen ist da nicht so einfach. Kommt etwas Unruhe rein. Da muss man schon ein wenig den Hintern lupfen. Da ist der RSV Sitz bestimmt um Längen besser. Waren auch jetzt noch nicht so die geilen Heizer Pässe mit dem gewissen Top-Radien: Gestern nur Namlos, Hahntenjoch und Kühtei. Aber fürs erste für einen Tagesausflug natürlich superduper, keine Rede.

Bremse:
Nicht so schön. Schade. Habe mir mehr erwartet. An die Kawabremse kommt sie bei weitem nicht hin. Kann den Hebel ( Pazzo lang ) auch sehr weit an den Lenker ziehen. Hatte zu Anfang eine lange Angewöhnungszeit an die Funktionalität. Jetzt passt es schon ganz gut. Ist halt wohl kein Supersportler. Konnte mich am Schluss aber schon ganz gut bergab auf den Vordermann draufbremsen. Das wird schon Alter. Die Bremse ist halt das A und O an einem Moppi. Da macht man keinen Stich wenn die nix taugt. Nicht das die Brembos nicht bremsen würden, ja keine Missverständnisse!!! Aber sie machen halt nicht ganz so was ich will. Muss mal den Händler bequatschen warum da kein so richtiger früher Druckpunkt da ist. Vielleicht kann man da was einstellen? Kann das jemand von Euch bestätigen? Halt einfach daran gewöhnen? Bin halt sehr verwöhnt und sehr sensibel was die Bremse anbelangt. Beste Lebensversicherung :-)

Reifen:
fahre seit Pirelli ihn aufgelegt hat den Rosso II. Der Supercorsa ist noch besser. Trotz Hahntenjoch nicht einen Rutscher gehabt. Super wie der haftet. Volles Vertrauen.

Elektronik:
Hatte ich bislang noch nicht. Kein ABS, nur Antihopping. Aber jetzt: Bin gestartet auf Stufe S und Traktion auf 8. 8 war nach 5 Kilometern weg, weil da flackert ja alles sofort beim geringsten Gasgeben. Dann auf Stufe 7 schon besser mit dem Geflattere im Cokpit. Am Ende dann auf Stufe 6 und da bin ich gerade. Da flackert nix mehr bis jetzt. Nach Einfahren und voller Lotto aus den Kurven/Kehren raus wirds wohl weiter nach unten gehen.
Leute gestern bin ich den ganzen Tag auf Stufe S gefahren. Wie sich heute herausgestellt hat, steht das S für Schwuchtelstufe. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht auf Stufe T. Wieso gibt es eigentlich die bescheuerte Stufe S? Das ganze Motorrad wird dadurch irgendwie eingebremst. Das merkt man aber erst, wenn man die T wählt. Leute wer das liest: Das ist eine Beschneidung des ganzen Motorrads. Das will die Tuono nicht haben. Sie läuft erst frei auf T!!! das ist meiner Ansicht nach die Normalstufe für ein solches Sportgerät wie die Tuono. Ich habe, um mich nicht zu täuschen nach 200 KM wieder auf S geschaltet. Totales Beschneiden des Motors. Auf einmal zieht es nicht mehr so unmittelbar wenn man ans Gas geht. An die geringere Motorbremse muss man sich auf T gewöhnen und etwas geistig umstellen, dann ist es die reinste Wonne. Ja Leute, das merkt man sogar im Ort im Zuckelverkehr. Das Zuckeln und Ruckeln wird viel weniger und so ein bisschen Italogeruckle mit so einem Motor, das soll schon noch sein. Ha ha ha. Damit Ihr hoffentlich alle auf T schaltet um Eure armen Tuonos nicht leiden zu lassen beherzigt bitte das: Nur die richtigen Leather-Boys aus der Blue Oyster Bar fahren mit S. Wenn einer von Euch das liest - nix für Ungut. Wir gehen ein ( NUR Eins !! :D ) Bier trinken und es ist wieder gut. :D
Ja und der Schaltautomat. NIE wieder werde ich ein Motorrad fahren ohne Schaltautomat. ( Nie wieder trinke ich Alkohol :oops: ) Aber jetzt mal im Ernst. Es ist so geil, insbesondere in Rechtskurven, wenn man so rausbeschleunigt und patz, patz, patz. Hier im Forum habe ich gelesen, dass die Frage aufkam: Kann man auch unter Viertausend patz patz machen? Leute ein Schaltautomat ist zum Durchladen gemacht worden. MotoGP!!!!. Das macht solch einen Spaß mir taugt das so sehr!!!! Ein richtiger Lebensgewinn die Tuono mit lässigem Schaltautomat. Bin gespannt auf das erste Durchladen mit voller Drehzahl. Wahrscheinlich werde ich Ohnmächtig, wenn es auch noch Hinten leicht rausknallt. Freu Freu.

Ich weiß, dass meine Schreibe nicht allen gefallen wird und ich entsprechende Kommentare ernten könnte. Nur zu Eurer Beruhigung: Es findet natürlich alles auf zuvor abgesperrten Straßen statt und ist nicht so wie Ihr denkt und zudem sind die Gedanken frei, so frei wie der Wind. Ich bin halt so. Sorry. Das Biken steckt halt im Blut.

Am Donnerstag geht es nach der Party auf Hochzeitsreise auf die Isle of Man. Wenn dann dort Guy Martin fragen sollte: Hey fucking German Bastard, what a fucking pretty -coool-Aprilia! Fuck off, let's change Bikes for a fucking dirty round werde kurz und knapp nein sagen.

So, meine Mamma hat mal gesagt: Junge, zum Schluss einer Story immer noch einen schönen Spruch ans Ende setzen, dann prägt es sich besser ein:

Die Tuono ist da wo vorne ist, da wo sie gefahren ist, hat die Straße einmal kurz gelächelt und da wo sie noch nicht war, da schläft sie noch tief und fest im Dornröschenschlaf.

Gute Nacht und bis Mitte, Ende Juni - ich werde berichten oder auch nicht.
Tornante99

Hi.....ich hab die in Blue.....!
Da decken sich ja die "Erfahrungen" weitestgehend.
Ich fahre auch im T-Modus mit Traktionskontrolle auf 3
S-Modus ist nicht schlecht aber das "Motorbremsmoment" ist zu groß, im Schiebebetrieb zu harte Gasannahme.
Mein Bremspunkt (Vorderrad) ist relativ konstant und knackig.
Ich hab bei mir den Bremshebel bzw. den kleinen Ausleger am Bremshebel über die exzentrische Lagerung ganz nach oben gestellt.
Will heißen der Fuß hat nicht soooo einen weiten Leerweg beim Bremsen hinten.....unglaublich was diese Maßnahme für einen positiven
Effekt hat!
Dämpfung hinten und vorne muß etwas eingestellt werden.....wirkt sonst etwas zu weich.
Und ja stimmt....durch die geänderte Übersetzung und der höheren Leistung schiebt das Ding unglaublich nach vorne.

Nur eines verstehe ich überhaupt nicht.....AP gibt in den Papieren eine Vmax. von 280 km/h an.......sind die besoffen in Italien?
Durch die geänderte Übersetzung rennt das Teil bei ca. "echten" 255 im sechsten Gang in den Begrenzer!!!!

Wie soll das den bitte schön gehen.....??????

Ansonsten.....im Vergleich zur 2014er APRC Tuono.....sinnvoll weiterentwickelt in allen Punkten!!

Hmm....doch....eine Sache hätte ich gerne von der 2014er.....den Lenker!
Das fand ich an der besser.
 
Tuono 1100 Factory 005.JPG

Wir haben an unsere Factory umbau den LSL X01 Lenker im Carbon Matt verbaut, ist deutlich breiter und weiter nach hinten und alle leitungen & züge passen
 
Kleiner aber feiner Unterschied wohl zwischen 14er und 15er in den Modi.

Bei meiner "alten" heißt es wohl R(ain)/S(port)/T(rack)
Bei der neuen meine ich gelesen zu haben: S(port)/T(rack)/R(ace)

Ev. kleine Ursache, große Wirkung wenn man die Apollo-Stufe gar nicht erst zündet....
 
Danke WSC Neuss und Arden,

da muss mein Händler in die Schulung. Er sagte mir: nehmen wir die Mitte für den Anfang. Auch sagte er, dass dann auf R bei Regen die Leistung etwas weggenommen wird. Das stimmt auch nicht, das habe ich glaube ich hier schon gelesen.

Ha ha ha, das heißt ja dann, wenn man elektronisch noch etwas im Schatten steht und der Händler direkt daneben und man sich die schöne heiße 1100 Tuono 2015 genau dort kauft und es dann regnet und man dann souverän anhält und rechts rumdrückt und dann das R aufgezeigt wird und außerdem nicht im RSV Forum angemeldet ist und man dann lässig auf eine Kurve anbremst und sich schon auf das Rausbeschleunigen im Rainmodus freut.......Also ich muss echt grad über das ganze Gesicht grinsen.

Danke Leute, ein sehr wertvoller Tipp!!!!
 
Nachtrag zu Vorderrad Bremse. Händler sagte mal probieren und die Pazzo eine Stufe auf Versteller höher stellen. Jetzt ist der Hebel auf 4 und siehe da, das ist meine Stufe!!!!!! Bremst knackig und mit super Gefühl. Ausgiebig wird dann auf Insel getestet.
@ Orlando: Danke für den Tipp mit der Fußbremse. Vielleicht verstelle ich ihn mal, aber jetzt bleib ich erst mal noch abstinent. Lg Tornante
 
Habe vor kurzen auch endlich meine Tuono Factory bekommen und kann mich den meisten Aussagen hier nur anschliessen.
Im Vergleich zu meiner „alten“ Tuono V4 ist die neue in vielen Bereichen verbessert worden.
Das Fahrwerk z.B. ist komfortabler, spricht super weich an und gibt deutlich mehr Feedback. Der Sitz ist auch weicher, wobei ich mit dem auf der alten nie ein Problem hatte. Das man jetzt etwas tiefer sitzt, habe ich (bin 183cm) auch bemerkt, es geht aber auch mit den Fussrasten noch ohne Probleme.
Die Bremse finde ich trotz der etwas veralteten, herkömmlichen Bremspumpe sehr gut – ist fein zu dosieren und hat ordentlich Biss. Ich denke das liegt hauptsächlich an den geänderten Bremsbelägen und auch die Bremse an meiner alten mit RSV4 Pumpe konnte das nicht besser.
Mit dem Lenker bin ich hingegen gar nicht klar gekommen und konnte nicht so auf dem Motorrad sitzen wie ich gerne wollte. Ev. passt er für kleinere Fahrer besser? Ich habe ihn jedenfalls sofort gegen einen LSL FatBar X01 getauscht und jetzt passt es wieder :-)

Das Motormanagement mit der unterschiedlich starken Motorbremse der einzelnen Mapping’s ist sehr gut und sie spricht jetzt auch feiner an.
Im Schiebebetrieb oder wenn man z.B Innerorts mit niedriger Drehzahl fahren will, spürt man die Lastwechsel sehr stark jedes Mal wenn man ganz von Gas geht oder sie dann wieder ans Gas nehmen will. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig und kannte ich von der alten so nicht. Die einzige Lösung die ich bis jetzt gefunden habe ist mit erhöhter Drehzahl und niedrigerem Gang zu fahren.
Ev. hat ja einer von euch dieses Problem auch und hat sonst noch eine Lösung?
Aktuell habe ich dieses Mapping drauf 6401DA44, weiss aber nicht ob es nicht schon ein neueres gibt?

Die Sekundärübersetzung ist mir auch mit 15/42 noch zu lang und ich will wieder 15/44 haben wie bei der alten – das fand ich für die Strasse gerade ideal. Allerdings kann ich das Hinterrad nicht so weit wie nötig nach vorne schieben, dass die original Kette für das 44er Kettenblatt passt. Die Langlöcher in der Schwinge würden zwar passen, aber auf der rechten Seite stellt die Halterung der Bremszange an. Das ist wohl der etwas längeren Schwinge geschuldet. So werde ich jetzt halt eine etwas längere Kette nehmen damit es dann passt.

Über den Verbrauch kann ich wohl erst nach dem Einfahren ein richtiges Urteil fällen, aber ich finde das sie schon jetzt weniger verbraucht als die alte und ich habe ja jetzt auch 1,5L mehr Tankinhalt was so schon eine deutlich bessere Reichweite geben sollte.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass die Startnummerfelder nicht überlackiert sind. Die könnten sich ev. mit der Zeit oder bei unsachgemässem Reinigen des Bikes an den Ecken lösen.
Zum Glück sind sie aber als Ersatzteil nicht teuer und können so bei Bedarf kostengünstig ersetzt werden.

Alles in allem finde ich hat Aprilia die Tuono sehr gut verbessert und ein Top Bike mit Seltenheitswert auf die Räder gestellt. Denke dass man die Factory nicht so oft sehen wird da ja momentan auch ein Lieferengpass besteht, resp. Vorübergehend keine mehr produziert werden.
Ich bin jedenfalls mit dem Bike mehr als zufrieden und bereue den Wechsel bis jetzt überhaupt nicht :-)

Gruss Mike

IMG_1416.JPG
 
Servus Mike.
Das mit dem Lastwechsel in Ortschaften sprich niedrigem Tempo und Drehzahlen finde ich auch störend und unangenehm.
Mal schauen ob ein entsprechendes Mapping bald zur Verfügung gestellt wird.

Gesendet von meinem GT-I9505
b27e1539062118c3969a8c3b83237a75.jpg
 
Servus Mike.
Das mit dem Lastwechsel in Ortschaften sprich niedrigem Tempo und Drehzahlen finde ich auch störend und unangenehm.
Mal schauen ob ein entsprechendes Mapping bald zur Verfügung gestellt wird.

Gesendet von meinem GT-I9505

Ja, wäre toll wenn Aprilia das noch beheben könnte.
Oberhalb 3500 U/min ist's kein Problem, aber darunter ist es teilweise sehr unangenehm.
 
@Divasport:
Die sieht unfassbar geil aus.
Ist die Gabel vom Werk so durch gesteckt?
 
@mrmike: ist halt immer die Frage was man als "Verbesserung" sieht. Ich sehe das Thema Fahrwerk und das Thema Sitzbank eher als Rückschritt und "Versuch" einem Mopped was nie dafür gemacht war iwelche comfortablen Touringeigenschaften zu verpassen. Ebenso konnte ich mich auf der Probefahrt nicht so wirklich an das (abgeschaltete) ABS System gewöhnen und den Leerweg den es hat. Aber das ist denke ich echt Gewöhnung auch wenn ich verstehe warum es so sein muss.

Meine Meinung: 1100er Motor in 2011er 1000er Chassis -> Perfekte Tuono :)
 
Moin,

das mit dem Sitz is ja nu ein ganz kleines Problem, gibbet ja genuch die ihren
Sitz verkaufen, ich hab diesen hochgepolsterten gleich runter geschmissen.

Dieser Ruck beim komplett schließen der Drosselklappen ist sowas von nervig, konstant
langsam einem schleichenden Dosenfahrer inne Ortschaft hinterher zu fahren ist doch unmöglich-aerger-

Ich hab alles ausprobiert und wenns diesen Ruck ein bisschen vermeiden willst dann im vierten Gang mit 55kmhaaa
durche Ortschaft, so hab ichs am besten hin bekommen.

Tuten Gag
Andreas

P.S.
Mit meinem 13jahre alten V2 kann ich ganz Easy im dritten oder vierten Gang durch die Ortschaft rollen und das noch hinter
diesen SCHNARCHZAPFENDOSENFAHRER die mit 25,756kmhaaa einen Fahradfahrer nicht überholen können.
Boah ej
 
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, Bolzi :D Zur Bestrafung nochmal mit dem Schaltautomat die Flamme aus dem Auspuff zünden auf höhe der Fahrertür :D
 
Da hast du au wider RECHT.

Abba wennd des zu oft machst kommt dann die Bestrafung von den Grünen.

Wie vor drei Wochen, zwischen Münsingen und Seeburg, den Schaltautomat
Standesgemäß benutzt und nur um 1kmhaaa das Fahrverbot verpasst.


Die Grünen sind immer und überall, odda wie das mal gesungen wurde-prost-
 
Also ich bin total verliebt in meine Bella... ich finde es hat sich viel positives getan. Hatte vorher auch ne 2012'er Tonne... mit der neuen hat sich soviel zum Positiven geändert, das ich über das Ruckeln hinweg sehen kann
 
Motoplex
Zurück
Oben