Umrüstung Öhlins Federbein

mischn94

ein treuer V4 Fan...
Hallo, ich hab eine kurze Frage. Ich fahre die 1000er tuono und hatte letztens meine Gabel im service und bin jetzt mit neuer feder und anpassung mega begeistert, also muss der gleiche spaß auch noch für hinten gemacht werden😁.
habe hinten auch das sachs federbein drinnen, bin aber jetzt am überlegen ob ich das entweder nur anpassen lassen soll oder durch ein öhlins aus der factory oder sogar ein ttx ersetzen soll und dieses dann gleich auf mich anpassen lassen soll.
zu meinem fahrprofil, ich fahre vlt 1-2 mal im jahr auf die rennstrecke, sonst nur landstraße, evtl verlagert sich das die nächsten jahre mehr auf die rennstrecke da mir auf der straße der spaß hier in der gegend langsam fehlt.
ich wiege 100kg, bräuchte also wahrscheinlich auch eine andere feder.

hat einer von euch erfahrungen mit den genannten federbeinen und kann mir einen rat/tipp geben?
danke euch im voraus:)
 
Federbein ist aus diversen Berichten zusammen gefasst - mit die sinnvollste Modifikation am Fahrwerk.

Gebraucht kriegt man ein normales ohlins für 400eu rum... Reinmachen und Freude.



((( Ttx usw... Jaja braucht man alles ttxgp plus Fahrwerksvoodoopriester für 1500 geht alles... Braucht man.... Nicht.)))
 
Gebrauchtes Oehlins reinmachen, kein ttx sondern die guenstigere Variante. Umlenkung beibehalten. Schauen dass die Lager gut gehen. Am besten mit ner 95er feder bei deinem Gewicht. Ich fahr mit 125 Kilo hinten ne 105er feder und vorne 11er federn in der sachs gabel und das funktioniert laut zupin so 1a.

Ich selbst bin damit auch super zufrieden.
 
Hab in meiner 1000er Tuono ein Federbein aus einer 16er RF mit 105 Feder drin. Bei 95 kg Gewicht. Und finde es nach einstellen als einen lohnenswerten Fortschritt. Waren gebraucht glaub 400€
 
By the way , welche verschieden federn gibbet für das Ö Federbein ? Wäre die 95er auch bei .einem kampfgewicht von ca 90 kg zu empfehlen ? Wie würde sich der Unterschied zu der 'anderen' feder zeigen ?
 
Ich glaub fuer das Oehlinsfederbein bekommst du von 75 bis 120 alles.
Anpassung der federrate auf das Gewicht lohnt Sicht auf jeden Fall ;)
 
75 bis 120 ist die federrate. 75 Newton bis 120 Newton. Ist einfach gesagt die Kraft die gebraucht wird um die feder zusammen zu drücken.
 
Da gibt's aber auch Unterschiede in den
Baujahren, Achtung! Auf der Feder nachschauen 👍
 
95er Feder Serie Öhlins S46
mit was bist Du nicht zufrieden??
Unzufrieden attok nicht ! Einzige was ich mounieren könnte , ist das das vo. Rad (zwar mit Ankündigung) plötzlich einknickt , da bin ich aber dann schon sehr tief und kann mit nem kleinen schreck durch gegenlenken wieder aufrichten . Das hatt nix mit der feder hi. Zu tun . Denke das ich mal einen andere Reifen ausprobiere beim nächsten Wechsel (moment. M7rr , Luftdruck stimmt , orginal Einstellung an der frisch revidieren gabel )
 
Unzufrieden attok nicht ! Einzige was ich mounieren könnte , ist das das vo. Rad (zwar mit Ankündigung) plötzlich einknickt , da bin ich aber dann schon sehr tief und kann mit nem kleinen schreck durch gegenlenken wieder aufrichten . Das hatt nix mit der feder hi. Zu tun . Denke das ich mal einen andere Reifen ausprobiere beim nächsten Wechsel (moment. M7rr , Luftdruck stimmt , orginal Einstellung an der frisch revidieren gabel )

Gibst du gas wenn das Rad einknickt? Meistens ist das nen Zeichen für zu wenig Druck auf dem VR
Also zum Beispiel relativ früh bremsen, dann noch vorm Scheitelpunkt Stützgas in der Kurve, weil du das Gefühl hast schneller sein zu können. Dann federt die Gabel vorne aus und das Rad knickt weg.
 
Unzufrieden attok nicht ! Einzige was ich mounieren könnte , ist das das vo. Rad (zwar mit Ankündigung) plötzlich einknickt , da bin ich aber dann schon sehr tief und kann mit nem kleinen schreck durch gegenlenken wieder aufrichten . Das hatt nix mit der feder hi. Zu tun . Denke das ich mal einen andere Reifen ausprobiere beim nächsten Wechsel (moment. M7rr , Luftdruck stimmt , orginal Einstellung an der frisch revidieren gabel )


Das klingt nicht gut, wenn das VR so aus heiterem Himmel einknickt. Das ist ein deutliches Warnzeichen.

Der M7RR hat an sich eine recht positive Gripbalance. Das heißt, er hat von sich aus, vorne immer etwas mehr Grip wie hinten. Man merkt dann schon ganz gut, das der HR kämpft, in der Schräglage ungenau wird, beim Rausbeschleunigen mit dem Grip kämpft.....und wenn man dann nochmal nachlegt, kommt der VR. Wenn das so war, ist es NICHT unnormal.

Ist das VR aber einfach so eingenickt, stimmt was nicht:
- überraschend glatter Belag
- Luftdruck deutlich daneben
- Reifen war noch zu kalt (beim M7RR nur schwer möglich)
- zu agressiver Kurveneingang.
- deutlich zu viel oder zu wenig Gewicht vorne, extreme Geometrie- oder Niveau-Einstellung.

- OFT ist es aber eine ZU STRAFFE, langsame zähe Zugstufe-Einstellung der Gabel, die am VR so eine plötzliche, unangenehme Reifenreaktion hervorruft.
In heftiger Schräglage muß das FW mit immer größeren Amplituden/Bewegungen reagieren, weil es die "Diagonale" der Unebenheit "abfahren" muss.
Bremst die Zugstufe dabei recht deutlich das Ausfedern, kann die Gabel der "wegspringenden" Bodenunebenheit nur langsam folgen, dem Reifen "springt" praktisch die Straße kurz weg ......und das bei hohen Seitenführkräften.
Das kann durch Unebenheiten provoziert werden, durch Gasanlegen im Scheitel, durch Probleme am Heck........sobald also, die Front kurz "leicht" wird, bremst die Zugstufe das Ausfedern zu stark, dem VR springt die Straße weg und es klappt weg.......ganz typisch dafür ist, das die Front kurz später wieder kommt, wenn das mit Trägheit agierende Gewicht des Mopeds wieder alles richtet und der Reifen an sich noch nicht direkt an seinem Limit war.

Die Zugstufe an der Gabel sollte nach dem heftigen Zusammendrücken niemals zäh Ausfedern.....sonst passiert genau das.


- die Feder hinten, das FB insgesamt, kann das auch hervorrufen, aber nur schwer und nur bei Unebenheiten, Wellen, also FW-Bewegungen oder groben Gewichts-Feder Mismatch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder exellent beschrieben das sogar ich holzkopf das verstehe ! Werde mal die zugstufe etwas erhöhen und mich mal click für click rantasten . Reifendruck fahre ich vo. 2.4 hi. 2.6 bei 90kg kampfgewicht . Fahrwerk ist (im stand) perfekt ausbalanciert , setzt ich mich auf den mops geht sie hi u. Vo absolut gleichmässig runter .
 
Schöne Erklärung hin oder her. Erstmal solltest du den m7rr runterwerfen und zb den Rosso Corsa 2 aufziehen. Da denkst du schon du fährst ein anderes Motorrad. Ich hab den Wechsel gerade durch. Dieses indifferente Vorderrad Gefühl in Verbindung mit plötzlichem Abklappen ist leider eine Eigenart des m7.
 
Motoplex
Zurück
Oben