Undichtigkeit Öhlins-Gabel?

El_Barto

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory
Modelljahr
2023
Meine rechte Gabel schaut nach einer Ausfahrt so aus. Das sollte wohl nicht so sein, oder? Ich habe am Montag 10.000er Kundendienst. Mal schauen, was der Händler dazu sagt.

IMG_3387.webp


Noch eine Frage. Der Ausgleichsbehälter schwitzt ein wenig. Hatte ich so auch noch nie an meinen Tuonos.

IMG_3382.webp
 
Die Gabel sieht normal aus (evtl etwas öfter reinigen). Der Ausgleichsbehälter sollte natürlich dicht sein, auf dem Bild sieht der ziemlich überfüllt aus, kann auf dem Bild aber natürlich auch täuschen.
 
Noch eine Frage. Der Ausgleichsbehälter schwitzt ein wenig. Hatte ich so auch noch nie an meinen Tuonos.

Anhang anzeigen 136931
[/QUOTE]
hatte ich auch, das ist vermutlich das Membran defekt, gibt hier leider keinen O-Ring einzeln zu kaufen, habe dieses Jahr dafür 50€ bezahlt.
 
Meine rechte Gabel schaut nach einer Ausfahrt so aus. Das sollte wohl nicht so sein, oder? Ich habe am Montag 10.000er Kundendienst. Mal schauen, was der Händler dazu sagt.

Anhang anzeigen 136930


Noch eine Frage. Der Ausgleichsbehälter schwitzt ein wenig. Hatte ich so auch noch nie an meinen Tuonos.

Anhang anzeigen 136931
wenn die Gabel schwitzt ist es noch wichtiger kurz mit dem Lappen das Rohr sauber zu machen. Da sammelt sich dann noch mehr Schmutz an. Nach oder vor der nä. Fahrt putze ich sowieso die Felge immer und das Moped steht auf dem Frontständer. Dann ist die Gabel kompl. aus den Federn und man kann schön putzen ;)
 
Staubkappen regelmäßig runtermachen, säubern, etwas Ballistol o.ä. hinein, fertig.
Zwischen Simmerring und Gabelrohrvkann man auch durchaus mal ein dünnes Kunststoffblatt oder notfalls Fühlerlehre durchziehen.
Kennt ihr noch diese kleinen Kunstsoffeinlagen aus den Hemdkragenspitzen? Die gehen dafür super.
 
Staubkappen regelmäßig runtermachen, säubern, etwas Ballistol o.ä. hinein, fertig.
Zwischen Simmerring und Gabelrohrvkann man auch durchaus mal ein dünnes Kunststoffblatt oder notfalls Fühlerlehre durchziehen.
Kennt ihr noch diese kleinen Kunstsoffeinlagen aus den Hemdkragenspitzen? Die gehen dafür super.
Und nicht vergessen, die entsprechende Beschwörungsformel zu murmeln!
 
Staubkappen regelmäßig runtermachen, säubern, etwas Ballistol o.ä. hinein, fertig.
:unsure: sind hier alle im Gelände unterwegs ? Da macht das durchaus Sinn die Staubkappen öfter runter zu nehmen. Bei meinen Straßenmopeds hab ich das noch nie gemacht und bis heute hatte ich noch keine undichte Gabel.
Übrigens leiern diese Staubkappen nach mehrmaligen auf und ab auch irgendwann aus und sind dann nicht mehr dicht. Kenne ich so von meinen MX-Enduros.

Die Gabel auf dem Bild ist auch nicht wirklich undicht.
 
:unsure: sind hier alle im Gelände unterwegs ? Da macht das durchaus Sinn die Staubkappen öfter runter zu nehmen. Bei meinen Straßenmopeds hab ich das noch nie gemacht und bis heute hatte ich noch keine undichte Gabel.
Übrigens leiern diese Staubkappen nach mehrmaligen auf und ab auch irgendwann aus und sind dann nicht mehr dicht. Kenne ich so von meinen MX-Enduros.

Die Gabel auf dem Bild ist auch nicht wirklich undicht.
Jawohl da Stimme ich Dir zu 🤘..Ich nehme nenn Lappen ums Rohr (Gabel rohr natürlich also kein Kopfkino) und Putz mit WD40 eiwandfrei 👍🤷🏻‍♂️😂
 
wenn die Gabel schwitzt ist es noch wichtiger kurz mit dem Lappen das Rohr sauber zu machen. Da sammelt sich dann noch mehr Schmutz an. Nach oder vor der nä. Fahrt putze ich sowieso die Felge immer und das Moped steht auf dem Frontständer. Dann ist die Gabel kompl. aus den Federn und man kann schön putzen ;)
Hast du da einen ständer der unten in die Gabelbrücke greift? Falls ja, welche marke? Suche aktuell für mich einen passenden
 
hier

Allerdings war meiner noch von meinem alten Moped, einer Yamaha FZ1. Der passt auch für meine Tuono. Hab mir nur einen andere Aufnahme dazu gekauft.
 
Hast du da einen ständer der unten in die Gabelbrücke greift? Falls ja, welche marke? Suche aktuell für mich einen passenden
Ich habe mir für die V4 einen ConStands für vorne gekauft. Ist mit Dornaufnahme aber mit fixer Breite. Hat ca. 50 Euronen gekostet. Wenn du diesen verwendest, ist aber auch für hinten ein Montageständer notwendig, sonst kippt das Mopped um. Bin zufrieden mit dem Teil.

Das einzige was ich an dem Montageständer bemängeln konnte, waren die etwas zu langen Dorne. Diese haben von unten auf die Achse gedrückt. Ich hab dann ein paar Millimeter von Hand abgesägt und gut war’s.
 

Anhänge

  • IMG_1010.webp
    IMG_1010.webp
    224,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein gute lösung.
Möchte über den winter mehr fahrwerk ausbauen und andere shimstacks einbauen. Brauche dazu relativ viel bodenfreiheit und die gabel holme aus den gabelbrücken ziehen zu können. Auch für hinten brauch ich noch eine lösung da die schwinge entlastet sein muss um den dämpfer auszubauen. Bis auf zentralständer mit einigen unterlegplattten fällt mir keine andere Möglichkeit ein.
 
Motoplex
Zurück
Oben