Öhlins - erste Ausfahrt mit dem Schwedengold

Hab ich leider noch nie gemacht. Sowas mach ich zu Anfang lieber nur unter Anleitung...
Du hast keine RS, du hast eine Tuono Factory und die hat eine andere Ausstattung.
Nach unserer Erfahrung mit dieser, ist das Problem bei der Gabel eher in den Fertigungstoleranzen zu suchen. Der Vorführer vom Vince war so ziemlich das Beste, was ich je gefahren bin, aus dem Karton. Schnegges Tuono 660 Factory war bockig, ging vorne gerne durch, trotz 60kg. Also wieder alte Verbindungen kontaktiert und beim zerlegen wurde festgesellt, dass die Gabel schwergängig war. Begründung vom Fahrwerksmann war hier, das die eingebaute GAbel eine hervorragende Qualität hat, aber in Schnegges Fall mehr als eine halbe Stunde poliert werden musste, damit die leichtgängig wird, da wahrscheinlich die Beschichtung leicht zu dick war. Das hat dazu geführt, das der Losbrechmoment zu hoch war und wir deshalb die Gabel immer schneller eingestellt haben... und dann geht die gerne durch.
Bei meiner geht es jetzt nach ca 7k km . Da macht der Dämpfer mehr Probleme. Bei meinen rund 90 kg scheint die Gabel auch im kalten Zustand messtechnisch zu passen, aber wenn es warm wird, dann stimmen die Werte nicht mehr. Deshalb kommen da jetzt härtere Federn rein. 90kg + 10kg Ausrüstung ist zuvviel für die Federn. Insbesondere am Heck.
 
Falls einer Interesse hat, verkaufe mein erst dieses Jahr gekaufte (wegen ABE) Öhlins Federbein mit hydraulischer Federvorspannung für 950 Euro. Dieses war für ca. 1500 km in meiner RS eingebaut, bevor sich so ein Trottel entschlossen hat, einfach mal aus einer Ausfahrt raus zu fahren. Resultat, Motorrad Schrott und ein paar Knochen und Gelenke müssen mit Fremdkörper heilen. Diese Saison war im Mai beendet. 🤮
Zum Glück konnte ich eine Woche vor dem Unfall noch für zwei Tage auf dem Sachsenring fahren. Das Federbein funktioniert einfach besser als das originale. Besonders gemerkt habe ich es bergauf aus dem Omega. Letztes Jahr hat die TC immer noch wie verückt geregelt, dieses Jahr musste sie so gut wie nie eingreifen.
Für mich eine positive Erfahrung war auch die hydraulische Federvorspannung. Mit ein paar Umdrehung kann man einfach das Heck anheben oder absenken und ganz schnell die passende Einstellung probieren.
Bitte Anfragen nur per PN.
gute Besserung erstmal,

habe gesehen das du diese anbietest mit ABE. Mein Wissensstand war jedoch, dass es diese nur ohne ABE gibt und nicht zugelassen im Straßenverkehr ist!?
Gibt es hier Neuigkeiten Seiten Öhlins? Auf der Website finde ich dazu auch nichts.

VG
 
Die ABE gibt es seit ca 2-3 Monaten. Wie Schnegge oben beschrieben hat, mit Kaufbeleg bei Öhlins anfordern, oder den Verkäufer beauftragen wenn man noch keine hat.
 
Die ABE gibt es seit ca 2-3 Monaten. Wie Schnegge oben beschrieben hat, mit Kaufbeleg bei Öhlins anfordern, oder den Verkäufer beauftragen wenn man noch keine hat.
für das Standard Öhlins STX46 ist mir das bekannt. Findet man auch auf der Homepage.
Aber für aber für das S46HR1C1LS mit hydraulischer Federvorspannung das Highjumper anbietet nicht. Meine Info war hierzu ausschließlich Track ohne ABE?
 
für das Standard Öhlins STX46 ist mir das bekannt. Findet man auch auf der Homepage.
Aber für aber für das S46HR1C1LS mit hydraulischer Federvorspannung das Highjumper anbietet nicht. Meine Info war hierzu ausschließlich Track ohne ABE?
Die Bestellnummer von Öhlins für den Dämpfer:

Öhlins STX 46 Supersport Stoßdämpfer AP 660​

Artikel-Nummer

AP 660


Type Code

S46HR1C1L


Die Bestellnummer Type Code auf dem Karton vom Highjumper. Was die hydraulische Verstellung mit der ABE zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis.


1690555696105.png
 
gute Besserung erstmal,

habe gesehen das du diese anbietest mit ABE. Mein Wissensstand war jedoch, dass es diese nur ohne ABE gibt und nicht zugelassen im Straßenverkehr ist!?
Gibt es hier Neuigkeiten Seiten Öhlins? Auf der Website finde ich dazu auch nichts

Hier ein Screenshot aus der ABE. Diese hat mir mein Öhlins Händler direkt von der Öhlins Händlerseite als PDF runter geladen. Diese wurde auch erst Anfang des Jahres frei gegeben. Vorher stand auf der Homepage immer "ABE in Vorbereitung". Wo ich das Federbein bestellt habe, war seitens Öhlins keine Liefrung möglich. Über Umwege hat Ronny von RS Speedbike das in Italien über Andreani bestellt und das auch gleich mit der hydraulische Federvorspannung. 1690666823926.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bestellnummer Type Code auf dem Karton vom Highjumper. Was die hydraulische Verstellung mit der ABE zu tun hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
Das letze S im Type Code fügt nur die hydraulische Federvorspannung hinzu. Das Federbein ist doch das gleiche, für das die ABE ausgestellt ist. Nur die Möglichkeit wie die Feder vorgespannt wird, ändert sich. Ob ich jetzt schraube oder einfach drehe, das ist doch egal.
Übrigens, wenn ihr die Einbau- und Bedienungsanleitung bei Öhlins für die die RS anseht, da werden auch alle Einstellmöglichkeiten vorgestellt.

1690670173561.png
 
War mir klar.
 
Also meine Anfrage bei Öhlins hat etwas kpl. anderes ergeben!

Seitens Öhlins gilt die ABE nur für S46HR1C1L und nicht für S46HR1C1LS. Öhlins liegt dafür auch keine ABE vor.
Dieses S46HR1C1LS mit Hydraulisches Federvorspannung wird exklusiv nur über Aprilia vertrieben und ist wohl ursprünglich für den Rennsport gedacht.
Es ist bei Öhlins so frei käuflich gar nicht zu erwerben.

Wenn man eine ABE möchte, muss man sich direkt an Aprilia wenden ob die eine ABE für S46HR1C1LS exklusiv erstellt haben.
Die ABE S46HR1C1L gilt nach Aussage Öhlins nicht für die S Version!

Hat jemand bis dato eine ABE von Aprilia erhalten für das S46HR1C1LS? Glaube kaum.....
 
Mit wem hast du gesprochen? Kläre ich mal auf anderem Weg wenn sich die Möglichkeit wieder ergibt. Kannst du mir auch gerne per PN beantworten. Ist doch lächerlich. Der Dämpfer ist der Gleiche. Und die hydraulische Vorspannung kann ich auch über den Zubehörhandel nachrüsten.
Aber verstehe jemand die europäische Bürokratie
 
Maße checken und wenn passend einbauen. Da frage ich nicht lange nach einer ABE. Ädert doch nix an der Fahrwerksgeometrie.
 
Da muss ich dir widersprechen, die originale Gabel ist eine Katastrophe. Vielleicht entwickelt für einen kleinen, unterernährten Italiener, aber bei mir ging die mit gemessenen 89 kg, bei starken Bremsen immer auf Block und das ABS hat wie verückt geregelt. Das Resultat, ewige langer Bremsweg und immer ein ungutes Gefühl für das Bike.
Abhilfe hat eine Modifikation der Gabel gebracht, ein völlig anders Motorrad. Und das war das erste, was ich geändert habe.
Was hast du denn geändert an der Gabel?
 
Hallo zusammen!

Habe die Tage das Federbein montiert, nachdem ich über 8 Wochen auf das Paket gewartet habe :cautious:. Der Verbau war an sich kein großer Akt dank direkter Anlenkung. rse Anbieter.
Habe den Umbau gestern Abend auch vollzogen, und geht wirklich sehr fix! Man muss aber entsprechendes Werkzeug haben, Stichwort Torx! Und zwar die großen, darüber verfügt nicht unbedingt jeder private Hobbyschrauber!

Effektiv aber "leidglich" Schwingenschutz links und Hinterradabdeckung demontieren, sind insgesamt 6 Torx Schrauben. Verkleidungen unter der Sitzbank demontieren, je zwei Schrauben und sonst nur gesteckt! Motorrad anheben, in meinem Fall mit dem Zentralständer, Schwinge muss etwas entlastet werden - ich hab mit dem Wagenheber das Rad abgestützt!

Und dann eben mit Inbus und 15er Nuss auf der Gegenseite öffnen, Schrauben raus, Federbein raus.

Vom Öhlins dann den Halter für den Ausgleichsbehälter rechts montieren, da am besten genau in die Anleitung sehen oder auf Youtube nachsehen - Öhlins RS 600 von SkwidWipp oder irgendwie so! In der Anleitung etwas verwirrend mitunter!

Und dann eben Behälter einfädeln, Federbein montieren und alles korrekt wieder montieren. Drehmomente findet man online!

Ich meine eine entspannte Stunde war es gewesen.

Für die Gabel habe ich mittlerweile doch das Öhlins NIX 30 geordert!
 
welche Federraten bei welchem Gewicht?
 
welche Federraten bei welchem Gewicht?
Für das NIX 30 Cartridge? Geordert hatte ich eine 10er Feder, die sind aber lt. Öhlins vor Ende Januar lieferbar! So wurde es eine 9.5er, bzgl. Öl und Luftpolster muss man dann eben entsprechend Anpassungen vornehmen! Gewicht wird im Frühjahr wohl bei etwa 105kg fahrbereit liegen.
 
9.5er passt gut, habe ich auch bei netto 93kg. Was machst du für eine Feder am Dämpfer?
 
9.5er passt gut, habe ich auch bei netto 93kg. Was machst du für eine Feder am Dämpfer?
Feder muss ich heute nochmal nachsehen in meinen Unterlagen, was David mir da heraus gesucht hatte! War aber schon relativ "weit oben", bedingt durch das direkt angesteuerte Federbein. Die Feder war auch zu dem Zeitpunkt nicht neu zu erwerben, so dass eine gebrauchte Feder in sehr gutem Zustand erworben und verbaut wurde!

Damit es im Winter nicht langweilig wird, habe ich mir gestern von einem Forenkollegen eine Öhlinsgabel mit Brücke aus der RSV4 gekauft.
 
Motoplex
Zurück
Oben