Unterschied Active und Manual Modus beim elektr. Fahrwerk ab 2019

Limmi

ist ein V4 Fan...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 Factory
Modelljahr
2019
Kann mir jemand beschreiben, worin genau der Unterschied zwischen den A- bzw. M-Modi des ATC liegen?
Ist z.B. in den Werkseinstellungen A2 = M2, nur dass ich den M-Modus selbst nachträglich konfigurieren kann?
Die automatische Regelung während der Fahrt durch unterschiedliche Fahrzustände betrifft doch alle A und M Modi, oder?
 
Was verändert das Fahrzeug eigentlich wenn ich im Modus A2 über eine holprige Straße fahre? Konnte da irgendwie keinen Unterschied feststellen.
 
Moin ich war ja auch am Anfang gegen ein Semiaktives Fahrwerk .Aber ich muss sagen gerade auf der Landstraße bei nicht so guten Asphalt , merkt man deutlich den Unterschied. Die erste Bodenwelle nimmt sie noch wie ein normales Fahrwerk.Aber dann regelt das Semiaktives Fahrwerk und alles passt sich besser an.Man kann dann die schlechten Straßen schneller durchfahren.Für mich die beste Tuono bis jetzt.
Gruß Joe
 
Kurz zur Vorgeschichte:
In 2019 hatte ich während einer Probefahrt die Fahrwerksmodi A1-A3 und M1-M3 durchprobiert.
Ich stellte kaum Unterschiede fest und wurde damals belächelt, vermutlich weil nicht sein kann was nicht sein darf.
(ich kannte das aktive Fahrwerk der guten alten K1300S und K1300R, da war "Comfort" auch wirklich Komfort)

Na gut, ich möchte aber doch jetzt mal von der geballten SAS-Kompetenz hier wissen, ob mein Verständnis für die A-Modi überhaupt richtig ist.
Vielleicht können ja sogar @SilverSurfer, @Vince oder @WSC-Neuss von einem Aprilia-Techniker eine Bestätigung einholen?
Stimmt es, dass -5 softer (weniger Dämpfung) ist als +5?
Stimmt also die unten dargestellte Abfolge von 33 Stufen von hart nach soft?
Bzw. langsame zu schneller Dämpfung?
Bzw. "Ventile mehr zu" nach "Ventile mehr auf"?

Vielen Dank im Voraus.

ishot-20210427_085538001.jpg
 
Leider ist die Beschreibung zu den Einstellungen im Handbuch etwas mager.
Dazu kommt, dass man in den A-Modi +/-5 verstellen kann und in den M-Modi gibt es eine andere Zahlenfolge, die den herkömmlichen Klicks ähnelt.
Es wäre schön zu wissen, ob in der Werkseinstellung z.B. A1 dem M1 entspricht, A2 dem M2 usw.
Nur eben, dass bei M nicht automatisch geregelt wird.
Gibt es hierzu und vor allem zur Einstellung der A-Modi bessere Anleitungen oder Tipps?
 
@anonym

Sorry, hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen.

?? Sprichst du bei deiner Liste und Ausführung vom SAS einer V4 Tuono Fac 2019-20 ??

Wenn JA...
Wie du dabei keinen Unterschiede feststellen konntes, ist mir rätselhaft.

Grundsätzlich....die M-Modes haben keine aktive Verstellung / automatische Anpassung, während der Fahrt.
Die Zahlenangaben bei der Einstellung, "spiegeln" die "Klicks in Offen", einer manuellen Verstellung eines konventionellen Fahrwerks wieder.

Einstellung "1" ist z.B wie "nur 1 Klick auf", Nadelventil ist fast zu. "15" ist zu verstehen wie, "15 Klicks auf", das Nadelventil ist weit offen....IN DEN M-Modes.
M-Modes sind praktisch ein elektronischer Schraubendreher.
Dabei ist M1, die grundsätzlich straffere GRUNDeinstellung und M3 die softe, M2 dazwischen.
Hierbei kann man im Gegensatz zu den A-Modes, auch Zug- und Druck-Stufe direkt und selektiv ansprechen & verstellen....das geht bei den A-Modes nicht!


Bei den A-Modes wird das Dämpfungsverhalten (NUR die Dämpfung, nicht die Federvorspannung) aktiv, automatisch, entsprechend der hinterlegten Regel-Algorithmen, während dem Fahren, ständig verändert und angepasst....
...dabei sind die einflussreichen Parameter, Geschwindigkeit, Bremsen, Beschleunigen und Schräglagen-Änderung.
In den A-Modes kann man, unter anderem, die Dämpfung VORNE und HINTEN dann noch individuell "anpassen".
Den "Regelbereich" verhärtet man etwas, in dem man in den +-Bereich geht und macht ihn etwas softer, in dem man in den Minus-Bereich selektiert.
Das Ganze aber max +5 und -5 UND eben nur die gesamte Dämpfung, vorne oder hinten, also ohne der Möglichkeit dabei die Zug- und Druckstufe einzeln anzusprechen!


Deine Tabelle ist insofern richtig, das A1 das straffste, härteste Regelsetting (Nadelventile am weitesten zu) ist und A3 das softeste, weichste.
Aber dabei ist A1 mit der Dämpfung in +5 das straffste, langsamste, härteste Setting......und A3 mit -5 das softeste, schnellste, weichste.

A3 ist dabei grundsätzlich recht soft, ich würde sogar sagen, fast zu soft für so ein Moped mit dieser Dynamik-Kompetenz. Wenn man im Stand dabei das Moped in die Federung drückt und UNBEEINFLUSST wieder ausfedern lässt, hüpft es regelrecht aus den Federn, fast ungebremst und schwingt sogar dabei etwas nach.....ist das bei deiner nicht so, ist etwas kaputt!
Fängt man dann zum Fahren an, wird bei Steigerung der Geschwindigkeit, die Dämpfung Vorne & Hinten, fortwährend straffer, egal welches Setting in Dämpfung +/-5 gewählt wurde.

A1 ist schon im Stand viel straffer, vor allem in den Druckstufen.
War bei A3 die Tuono noch relativ leicht in die Federung zu drücken, fällt es in A1 schon deutlich schwerer, auch federt es anschließend langsamer und zäher wieder aus.....mit absolut NULL-Nachschwingen.

Der Unterschied zwischen A3 und A1 ist dabei deutlich, A2 liegt ungefähr in der Mitte.

Es ist dabei auch zu bemerken, das die Progression der aktiven Verstellung bezüglich Geschwindigkeit und Schräglagenwechsel, unterschiedlich ist. In der A3-Einstellung ist sie dabei am größten, sprich, bei langsamen Geschwindigkeiten ist die Dämpfung dabei sehr soft und wird aber progressiver straffer wenn man schneller fährt.
So ist bei gefühlt >120km/h und viel Schräglagenwechsel, der Unterschied zwischen A3 und A2 deutlich kleiner als wie im Stand.

Es ist aber auch so,....wenn ich in A3 alles auf +5 stelle, erscheint das Moped nicht so straff, wie wenn ich in A2 alles auf -5 selektiere. Geringe Unterschiede, besonders wenn ich schnell fahre, aber spürbar.

Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt:LOL:.

Ciao
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
In den A-Modes kann man, unter anderem, die Dämpfung VORNE und HINTEN dann noch individuell "anpassen", in dem man den "Regelbereich" etwas verhärtet in dem man in den +-Bereich geht und etwas softer macht, in dem man in den Minus-Bereich selektier.
Aber dabei ist A1 mit der Dämpfung in +5 das straffste, langsamste, härteste Setting......und A3 mit -5 das softeste, schnellste, weichste.
@SilverSurfer hat mit einem Aprilia-Techniker gesprochen und der hat angeblich genau das Gegenteil gesagt.
Minus-Bereich: straff, langsam, hart
Plus-Bereich: soft, schnell, weich
Was stimmt denn nun?
 
Wenn ich meine SAS zuhause habe, probier ich das aus. Ich muss eh alles neu aufsetzen
 
Ich habe eine Tuono MY21, da ist A1 weich und A3 hart. Steht in der Beschreibung zwar genau verkehrt herum, ist aber so.
Plus Minus Habe ich noch nicht probiert.
 
Um es kurz zu machen, es gab da ein Kommunikationsfehler zwischen mir und meinem Ansprechpartner, was die Bedeutung von + und - im semiaktiven Einstellbereich betrifft. Daher war meine Aussage gegenüber @anonym falsch.
Weiterhin möchte auf den Beitrag #8 vom @Kurvenguide hier im Thread verweisen, der in seinem Post die Möglichkeiten der verschiedenen Einstellungen gut und nach meinem derzeitigen Kenntnisstand richtig darstellt.
Leider ist es so, daß die Beschreibungen dazu in der aktuellen Ausgabe des Fahrerhandbuches für die Tuono E5 ungenau sind.
Sollten dazu weitere Fragen aufkommen, bitte diese hier ruhig formulieren. Entsprechende und dann wohl auch korrekte Antworten werden folgen.
 
Also im Handbuch ist es so, das ja A3 als Komfortabel für die Straße geeignet ist.
Würde für mich daraus schließen, das A3 weicher ist. Ich bin verwirrt 😵.
Ich habe das mal aus dem Handbuch von der Tuono 2021 zusammengefasst:
 

Anhänge

Also im Handbuch ist es so, das ja A3 als Komfortabel für die Straße geeignet ist.
Würde für mich daraus schließen, das A3 weicher ist. Ich bin verwirrt 😵.
Ich habe das mal aus dem Handbuch von der Tuono 2021 zusammengefasst:
Sag ich ja, im Handbuch steht es falsch. (für das Modell 21)
Wenn man im Menü unter "User" das das ASC auswählt. steht es aber richtig.
A1 == Tour
A2 == Sport
A3 == Track
 
Das kann natürlich sein!
 
Das, was @Wulfmaker schreibt, ist richtig bzw. entspricht den technischen Gegebenheiten.

Das, was dagegen @Hell71 schreibt, ist nicht korrekt. Und jetzt im Ernst: Wenn Du tatsächlich Deine Tuono in Ö. gekauft hast, ist natürlich die Frage, wer das Handbuch angefertigt hat. Warum: Ö. hat einen privaten Importeur und in D. ist eine Selling Agency von Piaggio direkt tätig. Daher meine Bitte, schau doch mal nach, wer das Handbuch verfasst.

Und ich verweise hiermit nochmal auf den Post #8 hier im Thread vom User @Kurvenguide hin, der die Einstellmöglichkeiten und die Auswirkungen auf die Arbeitsweise des Fahrwerks sehr gut dargestellt hat.
 
Motoplex
Zurück
Oben