@anonym
Sorry, hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen.
?? Sprichst du bei deiner Liste und Ausführung vom SAS einer V4 Tuono Fac 2019-20 ??
Wenn JA...
Wie du dabei keinen Unterschiede feststellen konntes, ist mir rätselhaft.
Grundsätzlich....die M-Modes haben keine aktive Verstellung / automatische Anpassung, während der Fahrt.
Die Zahlenangaben bei der Einstellung, "spiegeln" die "Klicks in Offen", einer manuellen Verstellung eines konventionellen Fahrwerks wieder.
Einstellung "1" ist z.B wie "nur 1 Klick auf", Nadelventil ist fast zu. "15" ist zu verstehen wie, "15 Klicks auf", das Nadelventil ist weit offen....IN DEN M-Modes.
M-Modes sind praktisch ein elektronischer Schraubendreher.
Dabei ist M1, die grundsätzlich straffere GRUNDeinstellung und M3 die softe, M2 dazwischen.
Hierbei kann man im Gegensatz zu den A-Modes, auch Zug- und Druck-Stufe direkt und selektiv ansprechen & verstellen....das geht bei den A-Modes nicht!
Bei den A-Modes wird das Dämpfungsverhalten (NUR die Dämpfung, nicht die Federvorspannung) aktiv, automatisch, entsprechend der hinterlegten Regel-Algorithmen, während dem Fahren, ständig verändert und angepasst....
...dabei sind die einflussreichen Parameter, Geschwindigkeit, Bremsen, Beschleunigen und Schräglagen-Änderung.
In den A-Modes kann man, unter anderem, die Dämpfung VORNE und HINTEN dann noch individuell "anpassen".
Den "Regelbereich" verhärtet man etwas, in dem man in den +-Bereich geht und macht ihn etwas softer, in dem man in den Minus-Bereich selektiert.
Das Ganze aber max +5 und -5 UND eben nur die gesamte Dämpfung, vorne oder hinten, also ohne der Möglichkeit dabei die Zug- und Druckstufe einzeln anzusprechen!
Deine Tabelle ist insofern richtig, das A1 das straffste, härteste Regelsetting (Nadelventile am weitesten zu) ist und A3 das softeste, weichste.
Aber dabei ist A1 mit der Dämpfung in +5 das straffste, langsamste, härteste Setting......und A3 mit -5 das softeste, schnellste, weichste.
A3 ist dabei grundsätzlich recht soft, ich würde sogar sagen, fast zu soft für so ein Moped mit dieser Dynamik-Kompetenz. Wenn man im Stand dabei das Moped in die Federung drückt und UNBEEINFLUSST wieder ausfedern lässt, hüpft es regelrecht aus den Federn, fast ungebremst und schwingt sogar dabei etwas nach.....ist das bei deiner nicht so, ist etwas kaputt!
Fängt man dann zum Fahren an, wird bei Steigerung der Geschwindigkeit, die Dämpfung Vorne & Hinten, fortwährend straffer, egal welches Setting in Dämpfung +/-5 gewählt wurde.
A1 ist schon im Stand viel straffer, vor allem in den Druckstufen.
War bei A3 die Tuono noch relativ leicht in die Federung zu drücken, fällt es in A1 schon deutlich schwerer, auch federt es anschließend langsamer und zäher wieder aus.....mit absolut NULL-Nachschwingen.
Der Unterschied zwischen A3 und A1 ist dabei deutlich, A2 liegt ungefähr in der Mitte.
Es ist dabei auch zu bemerken, das die Progression der aktiven Verstellung bezüglich Geschwindigkeit und Schräglagenwechsel, unterschiedlich ist. In der A3-Einstellung ist sie dabei am größten, sprich, bei langsamen Geschwindigkeiten ist die Dämpfung dabei sehr soft und wird aber progressiver straffer wenn man schneller fährt.
So ist bei gefühlt >120km/h und viel Schräglagenwechsel, der Unterschied zwischen A3 und A2 deutlich kleiner als wie im Stand.
Es ist aber auch so,....wenn ich in A3 alles auf +5 stelle, erscheint das Moped nicht so straff, wie wenn ich in A2 alles auf -5 selektiere. Geringe Unterschiede, besonders wenn ich schnell fahre, aber spürbar.
Ich hoffe, jetzt sind alle Klarheiten beseitigt
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Ciao
Patrick