Dr. No
Dauerposter....
- Motorrad
- RSV4 1100 Factory/ SMV 750 Dorsoduro Factory
- Modelljahr
- 2019/ 2013
Ja okay, das ist auch löblich. Aber ich denke dass wir die Frage quantitativ nicht beantworten können. Qualitativ können wir zumindest die Effekte beschreiben.ich bezieh mich übrigens immer noch nur auf die Frage, ob Ausdehen oder Schalten sinnvoll ist, wenn die Wheelie Kontrolle aktiv wird, die Kiste also abheben will.
Dann bräuchten wir die die axiale Schwerpunktlage mit Fahrer, gut die könnte man wiegen, bei der Schwerpunkthöhe wirds schon schwieriger. Dann bräuchten wir die Auftriebsbeiwerte für Vorderachse und Hinterachse. Allgemein bräuchten wir den cw-Wert und die Querspantfläche. Darüber hinaus auch noch die rotatorischen Trägheitsmomente von Motor, Getriebe (gut gegenläufige Wellen) und vom Hinterrad. Das spielt ja beim Momentengleichgewicht um den Radaufstandpunkt auch noch eine Rolle.
Ziemlich viel also.
Und dann kommt noch das Thema Fahrwerk und dessen Bewegung mit ins Spiel.
Ich denke, dass wir dieses Thema auch mit gemeinsamer Expertise nicht vollends lösen werden. Leider. Die Dynamik der Einspurfahrzeuge ist hochinteressant.
