Ventilspiel prüfen vorzeitig

WSC-Neuss Shop
Das ist denn auch der Unterschied zwischen Tuono und RSV4 Aggregat. Schau mal oben ins Diagramm. Wenn du bei maximaler Zugkraft im jeweiligen Gang, was ja Schalten bei maximalem Motormoment bedeutet, hast du einen echt denkbar schlechten Anschluss im nächsten Gang.
Ja stimmt, aber ist es nicht egal, ob du den Drehmomentabfall vor oder nach dem Drehmomentzenit hast. Da es bei mir ja nicht um die letzten Sekunden geht, fahre ich immer lieber Motorfreundlich. Wenn ich das Maximum auf der Rennstrecke rausholen wollte, würde ich auch eher eine geile RSV4 fahren.😉
 
Danke.

Bleibt also zuerst festzustellen, was man erreichen will. -- Nehmen wir Rennstrecke an, gehe ich mal davon aus, ist Zeit (Rundenzeit) der entscheidende Faktor.
In diesem Fall wäre eine Berechnung interessant, um wie viel 10tel es sich nach vorn (oder hinten) verlagert, wenn der Schaltzeitpunkt exakt bei den 120KM/h passierte.
Und eben, welche Zeit verloren geht, wenn die Drehzahl und Kraft des Motors bis zum Anschluss bis 150KM/h sinkt.

Spannend.

Edit: Natürlich ist eine komplette Runde gemeint, mit allen Schaltvorgängen, die es da so gibt.
 
Ja stimmt, aber ist es nicht egal, ob du den Drehmomentabfall vor oder nach dem Drehmomentzenit hast. Da es bei mir ja nicht um die letzten Sekunden geht, fahre ich immer lieber Motorfreundlich. Wenn ich das Maximum auf der Rennstrecke rausholen wollte, würde ich auch eher eine geile RSV4 fahren.😉
Nach dem Zenit ist das Delta aber in der Regel kleiner. Je nachdem wie groß das Plateau ist. Genau deswegen ist es ja eine Wissenschaft für sich das Getriebe auf den Motor, und umgekehrt abzustimmen.
Ob das theoretische Maximum dann auch noch zunm Fahrstil des Piloten passt ist eine ganz andere Frage.
 
Danke.

Bleibt also zuerst festzustellen, was man erreichen will. -- Nehmen wir Rennstrecke an, gehe ich mal davon aus, ist Zeit (Rundenzeit) der entscheidende Faktor.
In diesem Fall wäre eine Berechnung interessant, um wie viel 10tel es sich nach vorn (oder hinten) verlagert, wenn der Schaltzeitpunkt exakt bei den 120KM/h passierte.
Und eben, welche Zeit verloren geht, wenn die Drehzahl und Kraft des Motors bis zum Anschluss bis 150KM/h sinkt.

Spannend.
Ich sags nur schonmal vorweg. Hier in diesem Fall absolut unmöglich diese Berechnung. Allein schon die Berechnung von Beschleunigungszeiten von 0-100 oder 0-200 ist mathematisch, und wenn es genau werden soll eine Herausforderung. Für so eine Berechnung würde müsste ich auch Matlab verwenden. Simulink wäre auch denkbar. Der Umfang ist allerdings dann schon echt übel. Das setzt natürlich die Kenntnis der Schaltpunkte voraus.
 
So und hier noch das Programm in Form eines Excel-Sheet's.
Auf den ersten drei Tabellenblättern werden die Eingaben gemacht. Es werden folgende Parameter benötigt:

- Möglichst fein gerasterte Leistungskurve vom Motor, also Motorleistung und Drehzahl
- Getriebeübersetzung der Gänge 1 bis 6, Primärübersetzung, Sekundärübersetzung
- Wirkungsgrad einer Stirnradpaarung (habe mal 98 % angenommen), Wirkungsgrad des Sekundärtriebs (Für den Kettentrieb mal 95% angenommen)
- Reifenbreite- und Höhe, Felgendurchmesser

Alle Eingabedaten habe ich grün markiert. Ausgabedaten, die unter anderem für die Berechnung benötigt werden, habe ich rot markiert.

Dann gibt es ein Tabellenblatt auf dem alle Daten für das Diagramm aufbereitet werden. Und dann einmal das Diagramm für die Zugkrafthyperbel und die Zugkraft in den unterschiedlichen Gängen. Und dann nochmal ein Diagramm mit der jeweiligen Motorleistung in den Gängen in Abhängigkeit der Fahrzeuggeschwindigkeit.

Viel Spaß, bei Fragen immer her damit.

Schaltpunktberechnung melde ich mich sobald ich was habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So moin moin,

gestern Abend ist das Tool quasi fertig geworden. Es berechnet jetzt die Schaltpunkte von Gang 1 bis 5 genau auf 1 1/min. Ich werde heute abend nochmal testen ob mit verschiedenen Leistungskurven auch plausible Werte rauskommen und würde es dann zur Verfügung stellen. Obacht, ist natürlich noch nicht super hammer benutzerfreundlich.;)
Die Leistungskurve nähere ich aktuell durch ein Polynom 12. Ordnung an. Dieses wird dann integriert und so weiter und so fort. Ist nicht so, dass ich darauf stehe möglichst viele Ordnungen zu verwenden aber somit können lokale Leistungsminima- und Maxima besser dargestellt werden. Es muss natürlich berücksichtigt werden, dass die Vorhersagegenauigkeit der Polynome hoher Ordnung außerhalb des approximierten Bereichs sehr ungenau ist.

Bei der RSV4 1100 liegt z.B. die Schaltdrehzahl in jedem Gang bei genau 13300 1/min weil hier die MOTORRAD Messung endet und hier die höchste Leistung gemessen wurde. Wenn ich die Leistungskurve (z.B. mit Leistungsabfall zur Maximaldrehzahl hin) aber ändere kommen werden auch verschiedene Schaltpunkte ausgespuckt.

Absolute Garantie, dass alles fehlerfrei läuft kann ich natürlich nicht übernehmen. Ich versuche heute abend nochmal alles auf Tippfehler zu scannen.
 
So moin nochmal,

Anbei die Schaltpunktberechnung für

- RSV4 1100 Factory, Leistungsdaten so gut es geht abgelesen aus Diagramm von MOTORRAD-Heft vom 24.04.2020 auf Seite 21
- Tuono V4 1100 RR, Leistungsdaten so gut es geht abgelesen aus Diagramm von MOTORRAD-Link "https://www.motorradonline.de/naked...m-vergleichstest-naked-bike-vs-supersportler/" [abgerufen am 02.02.2021]

Für die RSV 4 1100 Factory ergeben sich folgende Schaltdrehzahlen und -geschwindigkeiten:

Gang 1: 13300 1/min, 147,83 km/h
Gang 2: 13300 1/min, 186, 35 km/h
Gang 3: 13300 1/min, 226,09 km/h
Gang 4: 13300 1/min, 260,37 km/h
Gang 5: 13300 1/min, 293,92 km/h

Da das Tool die mittlere Leistung in jeden Gang vom Beginn bis zum Schalten maximiert und die Messung der Leistung der RSV4 1100 Factory bei 13300 1/min endete und genau hier die höchste Leistung gemessen wurde, rechnet das Tool nur richtig und gibt als optimale Schaltdrehzahl damit für jeden Gang 13300 1/min an.

Für die Tuono V4 1100 RR ergeben sich folgende Schaltdrehzahlen und -geschwindigkeiten:

Gang 1: 12000 1/min, 122,07 km/h
Gang 2: 11576 1/min, 150,75 km/h
Gang 3: 11717 1/min, 182,29 km/h
Gang 4: 11643 1/min, 211,70 km/h
Gang 5: 11539 1/min, 233,37 km/h

Da die Leistung der Tuono von Ihrer Nenndrehzahl von 11300 1/min bis hin zu Maximaldrehzahl 12000 1/min abfällt macht es je nach Gang theoretisch mehr oder weniger Sinn den Gang zu überdrehen.

Bei Fragen zum Tool bzw. was da gemacht wird immer her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So moin moin,

gestern Abend ist das Tool quasi fertig geworden. Es berechnet jetzt die Schaltpunkte von Gang 1 bis 5 genau auf 1 1/min. Ich werde heute abend nochmal testen ob mit verschiedenen Leistungskurven auch plausible Werte rauskommen und würde es dann zur Verfügung stellen. Obacht, ist natürlich noch nicht super hammer benutzerfreundlich.;)
Die Leistungskurve nähere ich aktuell durch ein Polynom 12. Ordnung an. Dieses wird dann integriert und so weiter und so fort. Ist nicht so, dass ich darauf stehe möglichst viele Ordnungen zu verwenden aber somit können lokale Leistungsminima- und Maxima besser dargestellt werden. Es muss natürlich berücksichtigt werden, dass die Vorhersagegenauigkeit der Polynome hoher Ordnung außerhalb des approximierten Bereichs sehr ungenau ist.

Bei der RSV4 1100 liegt z.B. die Schaltdrehzahl in jedem Gang bei genau 13300 1/min weil hier die MOTORRAD Messung endet und hier die höchste Leistung gemessen wurde. Wenn ich die Leistungskurve (z.B. mit Leistungsabfall zur Maximaldrehzahl hin) aber ändere kommen werden auch verschiedene Schaltpunkte ausgespuckt.

Absolute Garantie, dass alles fehlerfrei läuft kann ich natürlich nicht übernehmen. Ich versuche heute abend nochmal alles auf Tippfehler zu scannen.
Kannst nicht morgen früh kurz mal eine Probemessung fahren, hast doch ne 1100 Factory 😃
 
Die RSV 4 1100 Factory hat ihr max. Drehmoment von 122 Nm bei 11000 U/min laut Herstellerangabe, die Tuono V 1100 Factory ihr max. Drehmoment von 121 Nm bei 9000 U/min.
Mich würde da mal interessieren, wie unterschiedlich die Beschleunigungswerte von O auf 100 Km/h und 0 auf 200 Km/h sind, wenn man die Schaltdrehzahl gemäß der o. a. Berechnung und der bei dem Erreichen des max. Drehmoments wählt und das Ganze natürlich bei Verwendung derselben Reifen, elektronischen Einstellungen usw. und sofort.
 
Kannst nicht morgen früh kurz mal eine Probemessung fahren, hast doch ne 1100 Factory 😃
Messmittel gibts bei dir auszufassen? Dann mach ich ne längere Probefahrt. :LOL:
Du hast mit Abstand die besten Ideen, Walter. 😜
 
Für die Tuono V4 1100 RR ergeben sich folgende Schaltdrehzahlen und -geschwindigkeiten:

Gang 1: 12000 1/min, 122,07 km/h
Gang 2: 11576 1/min, 150,75 km/h
Gang 3: 11717 1/min, 182,29 km/h
Gang 4: 11643 1/min, 211,70 km/h
Gang 5: 11539 1/min, 233,37 km/h
Dann bräuchte man bei der Tuono idealerweise einen Gang-selektiven Schaltblitz.

Im Ernst, die Berechnugen sind eindrucksvoll, aber halt nur Theorie. In der Praxis ist für die optimale Beschleunigung ja auch wichtig, wie schnell ich zur Schaltdrehzahl komme. Und hie kommt wieder die Traktion und die Traktionskontrolle ins Spiel.
 
Dann bräuchte man bei der Tuono idealerweise einen Gang-selektiven Schaltblitz.

Im Ernst, die Berechnugen sind eindrucksvoll, aber halt nur Theorie. In der Praxis ist für die optimale Beschleunigung ja auch wichtig, wie schnell ich zur Schaltdrehzahl komme. Und hie kommt wieder die Traktion und die Traktionskontrolle ins Spiel.
Joa, ist aber erstmal 'ne andere Baustelle. Und wenn du die Traktionskontrolle mit einbeziehst, spielt dann auch plötzlich Asphalt, Reifen, Temperatur und trallala eine Rolle. Ein bisschen selber fahren musste schon, das kann dir ein Excel nicht abnehmen. ;)

Und wenn wir dann schon dabei sind, ist ja viel interessanter, ob ich nun T5 in Assen im 1. oder 2. fahren sollte. ;)
 
Mannomann, nun lass mal wieder die Luft raus..
Solange die Zugkraft im nächsten Gang kleiner ist als im jetzigen Gang, schalte ich nicht. Sobald die Zugkraft unter die des nächsten fällt, da ist der Schaltpunkt. Ende der Geschichte 😇
 
Und hier mal die Tools, für die RSV4 und Tuono V4.
Bei Fragen, je nachdem wie speziell sie sind, geht auch ne persönliche Nachricht.

Ihr könnt auch statt der berechneten Schaltdrehzahl auch z.B. einfach mal ne Drehzahl für den Schaltpunkt im 1. Gang vorgeben. Danach werden dann die weiteren Schaltpunkte optimiert.

Und jupp, ist alles nur Theorie. Umso mehr Realität, umso mehr Arbeit. Umso weniger ist Excel geeignet. Dann reden wir irgendwann über nichtlineare Differentialgleichungssysteme. :ROFLMAO:.
Aber auch der Umfang hier war nicht mal eben so in 5 Minuten "quick and dirty" hingeferkelt.

Viel Spaß
 

Anhänge

  • Zugkrafthyperbel_Aprilia_RSV4_1100_Factory.zip
    3,5 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Die RSV 4 1100 Factory hat ihr max. Drehmoment von 122 Nm bei 11000 U/min laut Herstellerangabe, die Tuono V 1100 Factory ihr max. Drehmoment von 121 Nm bei 9000 U/min.
Mich würde da mal interessieren, wie unterschiedlich die Beschleunigungswerte von O auf 100 Km/h und 0 auf 200 Km/h sind, wenn man die Schaltdrehzahl gemäß der o. a. Berechnung und der bei dem Erreichen des max. Drehmoments wählt und das Ganze natürlich bei Verwendung derselben Reifen, elektronischen Einstellungen usw. und sofort.
Das ist wahrscheinlich egal. Frühestens im 3. Gang kommt volle Leistung ans Rad, vorher greift immer die Wheelie Kontrolle und regelt ab.
 
Das ist wahrscheinlich egal. Frühestens im 3. Gang kommt volle Leistung ans Rad, vorher greift immer die Wheelie Kontrolle und regelt ab.
Das ist korrekt. Um das alles rechnerisch abzufangen brauche ich aber definitiv mehr Zeit. ;)
Dieses hypothetische Tool macht dann aber sicher weniger Spaß bei der Erstellung.
 
Da die Leistung der Tuono von Ihrer Nenndrehzahl von 11300 1/min bis hin zu Maximaldrehzahl 12000 1/min abfällt

So ist es bei vielen Prüfstandsläufen an Motorrädern. Der Rest sind sinnlose Drehzahlen die extrem auf den Motor gehen.
 
Motoplex
Oben Unten