Ventilspielkontrolle und Einstellung

Gerade bei dem Einlassventil was deutlich kleiner geworden ist würde ich wahrscheinlich in 5.000km eher nochmal prüfen.
Ich bin da allerdings auch Leid geprüft, da ich (allerdings an meiner 1.000er) einen komplett eingeschlagenen Ventilsitz hatte -> kurz vor Ventilabriss.
Woher weiß man denn, dass es kleiner geworden ist? Wurde im Neuzustand eine Messung gemacht?
Vielleicht habe ich ja etwas überlesen...
Gruß Ingo #57

Ich habe dabei komplett erneuert, Ventildeckeldichtung kann man wohl auch wieder verwenden. Bei den paar € würde ich daran aber nicht sparen.
Ich habe jetzt auch alle Dichtungen neu gekauft.
Wenn man es alle 5.000km machen müsste, wäre es ein teurer Spaß.

Woher weiß man denn, dass es kleiner geworden ist? Wurde im Neuzustand eine Messung gemacht?
Vielleicht habe ich ja etwas überlesen...
Gruß Ingo #57
Nein, du hast nichts überlesen.
Wie schnell sich das Ventilspiel ändert, kann man leider erst in Zukunft feststellen, da ich die Werte vorher natürlich nicht wusste.

Die neuen Shimstärken gemäß Tabelle sind heute angekommen, damit wäre dann jedes Ventilspiel an der Obergrenze, sodass ich hoffentlich möglichst lange Ruhe habe.
Bildschirmfoto 2026-04-09 um 19.04.38.webp

Die neuen Shimstärken gemäß Tabelle sind heute angekommen, damit wäre dann jedes Ventilspiel an der Obergrenze, sodass ich hoffentlich möglichst lange Ruhe habe.
Muss leider nicht immer so sein.
Bei mir, 1. Einstellerei nach 16.000km auf max. Soll, 2. Mal bei 22.000km waren einige schon wieder an der unteren Toleranz.
Zuletzt bei 25, oder 26TKM war alles noch Bestens (y)

Warum hat da eig Aprilia so große Probleme damit, dass das Spiel so stark sich verändert?

Muss leider nicht immer so sein.
Bei mir, 1. Einstellerei nach 16.000km auf max. Soll, 2. Mal bei 22.000km waren einige schon wieder an der unteren Toleranz.
Zuletzt bei 25, oder 26TKM war alles noch Bestens (y)
Ich habe die neuen Shims gestern Abend verbaut.
Bis auf zwei Ventile ist alles innerhalb der Toleranz an der Obergrenze. Ein Einlassventil hat jetzt 0,16mm und ein Auslassventil 0,26mm.
Ich wollte mir heute jeweils einen 0,02mm dickeren Shim bestellen um innerhalb der Toleranz zu bleiben.
Bei deinen Erfahrungen kommt mir jetzt schon der Gedanke es einfach so zu lassen :X3:

Warum hat da eig Aprilia so große Probleme damit, dass das Spiel so stark sich verändert?
Ventilführungen sind qualitativ teilweise Mist. Scheint ja stark zu streuen. Ventilführungen schlägt aus-> Ventilteller trifft nicht mehr mittig in ventilsitz-> ergo schlägt sich dieser tiefer/krumm etc. in den weichen Alu Kopf ein, dadurch wird die Ventilführung noch mehr beansprucht bzw verschleißt exponentiell-> dadurch noch mehr einschlagen des Sitzes in den Kopf usw… Ventil kommt somit immer weiter nach oben in Richtung nockenwelle, im Worstcase Ventilabriss.

Gibt es denn "gute" Ventilführungen, falls der Kopf überholt werden muss?

ist eigentlich jemanden schon aufgefallen das originale shims nur 2mm haben🤷 oder war das bei meinen 3, rsv4 nur Zufall🤔

Motoplex
Zurück
Oben