Ventilspielkontrolle und Einstellung

Hallo Biker, bin das erst mal in diesem Forum und benötige dringend mal einen Tipp zu den Steuerzeiten. Tuono 2018. Hatte die NW raus und Ventile eingestellt. Habe jetzt verstanden, dass bzgl. der Absteckpositionen etwas Verwirrung herrscht, was auch auf unterschiedliche Aussagen in WHBs basieren. Leider kann ich die Videos in diesem Thema nicht öffnen, sonst wäre ich ggf. schon schlauer. Stimmt es dass für die vordere Bank der Überschneidungs OT +150 Grad genommen wird, und für die hintere der Zünd OT + 450 grad? Bitte nur antworten, wenn Du Dir 100%ig sicher bist, Möchte den Motor nicht wieder auseinander nehmen müssen. Danke im voraus, Gruß Michael
Es gibt in der Kurbelwelle Zentrierbohrungen in denen eine angespitze schraube eingedreht wird und diese verspannt. Du musst schauen einmal auf der Kupplungsseite für die hintere zylinderbank und einmal auf der Lima Seite für die vordere Bank, passend dazu muss jeweils an der Einlassnockenwellen an der Steuerkettenrad Aufnahme ( erstmal auf eine zylinderbank konzentrieren und dem entsprechend festsetzen ) ein Stift eingesetzt werden, der mit der Aufnahme des Steuerkettenrad (also Einlassnockenwelle) und des ersten Lagerbock verstiftet wird .
Die Nockenwellen müssen jetzt wo diese ineinander kämmen mit ihren Markierungen ( eins hat 2 körner Punkte das andere 1) in einander greifen

Danke für die Info, hilft mir aber leider nicht. Man kann die KW um eine komplette Umdrehung drehen und die Bohrungen passen dann auch. Der Startpunkt ist entscheidend. Zylinder 1 auf Zünd OT oder Überschneidungs OT? Und dann die angegebenen Umdrehungen machen. Für Vorne steht was von 150 Grad und hinten 450+90Grad. Und ich glaube mittlerweile, dass einmal der Zünd OT und einmal der Ü OT genommen werden muss. Diese Info fehlt

Danke für die Info, hilft mir aber leider nicht. Man kann die KW um eine komplette Umdrehung drehen und die Bohrungen passen dann auch. Der Startpunkt ist entscheidend. Zylinder 1 auf Zünd OT oder Überschneidungs OT? Und dann die angegebenen Umdrehungen machen. Für Vorne steht was von 150 Grad und hinten 450+90Grad. Und ich glaube mittlerweile, dass einmal der Zünd OT und einmal der Ü OT genommen werden muss. Diese Info fehlt

Wenn die KW Position stimmt dann kannst du die Nockenwellen mit ihrer Markierung zueinander einbauen, ich bin mir ziemlich sicher das die Zündkerze jede KW Umdrehungen zündet

Hast du die Nockenwellen einfach so ausgebaut ohne Position der KW

sorry, aber ich brauche eine korrekte Antwort und keine Gegenfragen. Wenn ich von irgendeinem OT aus gehe, kann eine ganze Zylinderbank 360Grad falsch laufen

Motoplex
Zurück
Oben