Verbrauch ?!

  • Ersteller Ersteller Max.S
  • Erstellt am Erstellt am
Ja, die Benellis sind auch Saufkühe. Hatte mal eine Tornado, daher kenne ich das.

Was ich jetzt trotzdem nicht ganz Verstehe, ist dieses rumgejammere über den Verbrauch.
Hey Leute, Motorrad fahren ist ein teures Hobby. Wir fahren alle zusammen ein exklusives Motorrad und hier wird sich über 1 - 1,5 Liter Mehrverbrauch aufgeregt.
Klar wäre es schöner wenn man 20 oder 30 km weiter kommen würde, aber es gibt auch definitiv schlimmeres.
Also Leute regt euch nicht auf, sondern gebt der Bella was sie braucht oder lasst Sie stehen und holt euch einen Japaner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Benellis sind auch Saufkühe. Hatte mal eine Tornado, daher kenne ich das.

Was ich jetzt trotzdem nicht ganz Verstehe, ist dieses rumgejammere über den Verbrauch.
Hey Leute, Motorrad fahren ist ein teures Hobby. Wir fahren alle zusammen ein exklusives Motorrad und hier wird sich über 1 - 1,5 Liter Mehrverbrauch aufgeregt.
Klar wäre es schöner wenn man 20 oder 30 km weiter kommen würde, aber es gibt auch definitiv schlimmeres.
Also Leute regt euch nicht auf, sondern gebt der Bella was sie braucht oder lasst Sie stehen und holt euch eien Japaner.

Wie kann man so was stehen lassen? -huch-
 
110 KM dann war die Lampe an...bei mir und der Bella....allerdings waren das auch 110 KM auf der Bahn und eigentlich fast immer um 250 km/h
hatte es nen bischen eilig........
 
also meine liegt bei ziemlich genau 7,7l verbrauch... meist so an die 140km herum, bis das lämpchen scheint..
 
Also das mit dem Verbrauch hat mich am Anfang auch beschäftigt. Ist euch schon mal aufgefallen, das der Tacho der Bella so gut wie keine Voreilung hat.
Wir waren letztes Jahr in den Vogesen mit einer grösseren Gruppe von Bikes unterschiedlicher Hersteller unterwegs. Ich natürlich als erster gewedelt und auf den Tank gedeutet. Nach dem Tanken dann festgestellt, das ich 150 Km drauf stehen hatte. Spitzenreiter war ne BMW K12oo, der ist bei gleicher Strecke(oder bin ich die Kurven enger gefahren als der:razz:)180 Kilometer gefahren war....
 
Luxxor: bei unter 11l kommt bei dir da da lämpchen nach deinen Werten?! ist ein wenig zu wenig , oder?
 
Es geht mir nicht um den Verbrauch ansich.
Meinetwegen soll der Hocker doch 15l saufen. Ist mir egal.
Jedoch ist es nervig ständig beim Tanken schon zu überlegen, wo die nächste Tanke ist.
Immer der erste in der Gruppe zu sein, der tanken muss, macht auch kein Spass.
 
also meine liegt bei ziemlich genau 7,7l verbrauch... meist so an die 140km herum, bis das lämpchen scheint..

boah, wie fährst Du? Ich fahr meine jetzt 18.000km und hab im Schnitt bei 7,8l. Das is scho oarg -feddish- aber ich hab ja auch an xunden Durscht. Wie des Herr so Gscher :fiesling:

Ich glaube die meisten "falschen" Verbrauchsangaben führen daher, dass man sehr unterschiedlich tanken kann. Vom ersten mal abspringen bis volltanken schaffe ich locker noch einen Liter mehr, was den Ø-Verbrauch bei so einen kleinen Tank natürlich rapide ansteigen lässt.;) (Besser ist es den Ø-Verbrauch auf eine lange Zeit zu messen ;) )
Weiters kommt es drauf an wo und wie man fährt, jetzt zu Sasionbeginn fahre ich noch nicht so zügig und hab meistens die unteren Gänge (bis 3) eingelegt was den Verbrauch bei mir in schwindelnde Höhen von 8,0 - 9,2 l/100km steigen lässt. Gsd nur für der Jahreszeit entsprechend kurze Strecken. Im Sommer bessere ich dann mit Ausflügen um die 500-600km wieder den Ø-Verbrauch auf. ;)

edith:

Also ich fahr locker um die 180-200km bis ich tanke, da fahren viele Freunde von mir (andere Marken) auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie falsch tanken?
Wenn du beim Tanken sofort den Zähler nullst sollte die Anzeige exakt den Verbrauch im Verhältniss zur Wegstrecke anzeigen.
Klar schießt der, bei kaltem Motor, in die Höhe und reletiviert sich mit zunehmender Strecke.
Aber bei der heitigen Technik sollte man davon ausgehen können , das die Anzeige auch exakt funktionieren kann.
Da haben die soviel Technik eingebaut. .......

Mir wäre z.B. eine Restreichweitenanzeige ganz lieb.
DAs sollte doch seitens Aprilia machbar sein. Die dafür notwendigen Werte liegen ja vor.
Müsste halt nur programmiert werden.
 
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen Benzinkanister auf den Rücken zu binden. Vor allem bei einer Dolomiten Tour mit dem 102 Mapping.

Wie geil ist das denn, da vergröhl ich mich jedes Mal bei dem Gedanken. Stellt euch mal vor, all die Plastikbomber mit 3 Koffer und Radio, überholt von einer RSV4 mit Kanister und fertig. -huch-


Paparemo, gemeint ist wahrscheinlich das automatische Ausklinken des Hebels des Zapfhahns, dannach kann man ja manuell noch ein bisschen nachfüllen, daher vllt ein paar Mini-KM mehr - aber für den Durchschnittsverbrauch unwesentlich, stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mich mal schlau gemacht über den hohen Spritverbrauch unserer Bellas, und zwar werden die beiden hinteren Zylinder mit sprit gekühlt da Luft und wassser nicht ausreichen, da wird einfach mehr eingespritzt um die Temperatur runter zu kriegen kommt aus dem Rennsport.
 
Naja, Rennsprort, das wird seit eh und jeh so gemacht.
Beim Reihenvierer laufen die innenliegenden Zylinder auch fetter.
Zu Vergaserzeiten wurden thermisch stärker belastete Zylinder auch mit größeren Düsen versehen um die Innenkühlung zu erhöhen.

Bei der TL1000 hatte man es damals sogar extrem übertrieben. Da wurde soviel eingespritzt das der Sprit an den Zylinderwänden kondensierte und das Öl extrem verdünnte. (Meistens haste beim Ölwechsel mehr rausgeholt als wie reingeschüttet wurde)
Deshalb starben auch die Motoren an Lagerschäden. Fehlende Schmierung!
 
Speedy, danke für die Info, das Ist echt interessant!!

Aldi2507: Ist schöne richtig. Aber mit dem tanken Das hinkt:-D

Wenn ich 10l tanke und 100 km fahren kann, Ist es egal ob noch 2liter in den tank passen .

Und da springt doch der durchschnittsverbrauch nicht hoch.

LG Max
 
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen Benzinkanister auf den Rücken zu binden. Vor allem bei einer Dolomiten Tour mit dem 102 Mapping.

Wie geil ist das denn, da vergröhl ich mich jedes Mal bei dem Gedanken. Stellt euch mal vor, all die Plastikbomber mit 3 Koffer und Radio, überholt von einer RSV4 mit Kanister und fertig. -huch-

Wieder zu geil von dir...
 
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen Benzinkanister auf den Rücken zu binden. Vor allem bei einer Dolomiten Tour mit dem 102 Mapping.

Wie geil ist das denn, da vergröhl ich mich jedes Mal bei dem Gedanken. Stellt euch mal vor, all die Plastikbomber mit 3 Koffer und Radio, überholt von einer RSV4 mit Kanister und fertig. -huch-


warte mal den Morgigen Tag ab...
 
Motoplex
Zurück
Oben