Vergleich RSV4 R und Factory

Jesse88

fleißig dabei...
Premium Mitglied
hallo Leute hab hier mal zwei Diagramme der Leistung!
Klar zu sehen das die R weniger leistet alls die Factory.
Beide haben ja eigentlich laut Werk 184PS am Motor.

20130526_154417.jpg 20130526_154606.jpg

Und es war der gleiche Tag, die gleichen Reifen, der gleiche Prüfstand und der gleiche Prüfer?

Gleiche Norm ? Maschine gleich fest verspannt auf dem Prüfstand ? Hinterradleistung/ Kupplungsleistung ?

Ja es wird erklärt das die Factory varieable Ansaugtriechter hat die ab 10000umdrehungen angehoben werden und einen kürzeren Ansaugweg freigeben der dan bis zum Begrenzer die Leistung verbessert.

Ja nur warum giebt aprilia bei der R die gleiche Leistung an?
Verkaufstechnisch besser warscheinlich...

image.jpgHab ein Leistungsdiagramm wo beide Motorräder am gleichen Tag mit Identischen Bedingungen getestet wurden. Ist auch von der Motorradonline. Und dort sin die Kurven fast identisch bis 12, erst ab dann holt die Factory 179 und die R 175 Ps..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss aber auch sehen dass die Spitzenleistung bei der Factory bei einer wesentlich höheren Drehzahl anliegt.

P.S. @ Jesse88, wäre toll wenn du mal etwas auf deine Rechtschreibung achten könntest. Kann man ja teilweise gar nicht entziffern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da triffst du ins Schwarze, Jesse. Es geht ja ums Verkaufen.

Genau das ist der Punkt Alpha, wenn die R so hoch drehen würde, hätte die die selbe Leistung.

Der Unterschied über 12k ist dann nur bedingt durch die Ansaugtrichter? Kann mir gar nicht vorstellen dass die 1.000U/min ausmachen.

lg max

Die Factory dreht nicht 1000 U/min weiter!!! Die Leistung fällt bei der R ab 12000 einfach ab. Man sieht doch, dass beide bis 13000 drehen ^^

Ja das sehe ich ja. Ich meinte ja, ob es wirklich nur an den ansaugtrichtern liegt? Ist ja doch n größerer Unterschied als ich dachte. Aber Ist es sehr spürbar?

Hab ne 2010 R RSV4 4Monate gefahren dann die Factory umgetauscht....hab nichts gemerkt aber auf der Rennstrecke bringen dir vorallem das Öhlingsfahrwerck ,Lenkungsdämpfer ,Lenkkopfwinkel und Schmiedefelgen einen grossen Vorteil und dann noch mehr Leistung sagt keiner nein....War Brünn mit der R Zeit war 2:17.777 mit der Factory war ich Hockenheim und fühlte sich ganz anderst an.Landstrasse find ich kein Vorteil.

...... Die "R" hat ober 3 Nm mehr !!! ......:stink:

Wer eher "Stoff" gibt ist eher "Schnell" !!!-huch-

LG Fanky ..... aber ich verstehe schon .....

Wie hoch ist noch mal die Messtoleranz bei Rollenprüfständen ? Wenn es gut läuft denke ich mal 2% wahrscheinlich eher höher.
Um das mal einfach zu rechnen....bei einem 200 ps motorrad sind es +- 4ps .
Also kann man von einer Leistung von 196 bis 204 ps ausgehen.
Ich glaub diesen Schätzeisen nur so weit ich die schmeissen kann.
Aber zum Vergleichen kann man es machen, um Tendenzen zu finden.

Motoplex
Zurück
Oben