Vorsicht bei den Orginal Ventilen!

WSC-Neuss Shop

Fuchsi46

ist neu hier...
Hallo zusammen,

Seit 3 Wochen besitze ich nun meine neue rote Bella. 1000er Inspektion ist bereits Geschichte und ich peile die 2500km Marke an. Vorgestern dachte ich mir Abend jetzt schau ich mal was die gute Dame läuft.( Um eines Vorweg zu nehmen, ich kontrolliere jedes mal bevor ich wegfahre mit der Hand den Reifendruck). Bin über eine längere Distanz (ca.10km) Geschwindigkeiten zwischen 240-285kmh gefahren. Zunehmens bekam ich ein schlechteres Gefühl bei den hohen Geschwindigkeiten, da das Bike brutal instabil wurde. Als es mir dann zu unheimlich wurde bin ich bei der nächsten Ausfahrt runtergefahren. Also ich die 180° Kehre der Ausfahrt fahre merke ich schon das am Vorderreifen etwas nicht stimmt. Oben angelangt bin ich rechts rangefahren und siehe da --> Vorderreifen platt… Uffffff Glück gehabt!!!
Nach einem kurzem Telefonat mit einem Freund, habe ich erfahren, dass bei höheren Geschwindigkeiten die Original Ventile Luft lassen. Konnte es im ersten Moment gar nicht glauben das da bei Aprilia so gepfuscht wird bei einer der wichtigsten Komponenten. Doch als ich dann an der nächsten Tankstelle angekommen, die Gott sei Dank nur 400 Meter entfernt war und ich den Reifen von 0.8bar!!!!!! wieder auf 2.3 bar aufgefüllt hatte und dieser den Druck nach 15 Minuten gehalten hat wurde ich schon etwas stutzig. Der Hinterreifen hat ca 0.4 bar Druck verloren. Daraufhin bin ich heimgefahren und das ohne Probleme. Auf dem Weg habe ich jede Tankstelle mitgenommen und den Luftdruck überprüft. Ich könnte immer wieder 2.3 bar messen. Am nächsten Tag in der früh das gleiche Bild. Beim überprüfen des Reifendrucks 2.3bar vorn und hinten 2.5bar, eben genausoviel wie ich am Vortag reingefüllt habe.

Habe daraufhin als allererstes Eckventile bestellt und meinen Händler auf die Problematik hingewiesen. Dieser wusste bis dato nichts von der Ventilproblematik bei höheren Geschwindigkeiten. Er wollte sich jedoch telefonisch mit Aprilia in Verbindung setzten.

Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Ist das ein Garantiefall oder wie würdet ihr euch Verhalten. Bin ehrlich gesagt etwas schockiert über das ganze. Bin 280km/h gefahren und mein Vorderreifen verliert in kürzester Zeit 1.5 bar…. und das ohne Loch…. Der Reifen hält den Druck wenn ich "normal" fahren….

Danke
 
Hatte das selbe problem bei hohen Geschwindigkeiten am Hinterrad. Das Ventil auf ein normales getauscht und kein Problem mehr. Itaka halt immer irgendwo der Hund drin.
 
Habe jetzt schon meine 4te RSV4 Factory und bin schon öfter längere Strecken mit hohen Geschwindigkeiten gefahren.
Prüfe auch penibelst den Luftdruck und hatte noch keinen Druckverlust festgestellt.
Fahre aber auch nur mit Metallventilkappen, falls das Ventil mal undicht werden sollte.
Den Eckventilkörper sollte man bei Neumaschinen auf festen Sitz prüfen, wie auch alle anderen Schrauben....
Habe die gleichen Eckventile auch an meinen Tauschfelgen verbaut und keine Undichtigkeiten festgestellt.
 
Das ist aber nicht unbedingt ein Aprilia-Problem, sondern das kann grundsätzlich auch bei anderen Marken passieren.Ich hatte das gleiche Problem bei meiner ZX12 und der Gixxer. Gerade Serienventile sind grundsätzlich nichts für "Hochgeschwindigkeitsfahrten". Deshalb tausche ich die Serienventile beim ersten Reifenwechsel immer gegen Eckventile.
 
Das man die Ventilkappen gegen solche aus Metall tauschen sollte weiss ich eigentlich schon recht lange
und handhabe das auch immer so, ob man jetzt aber generell sagen kann, dass Serienventile bei hohen Geschwindigkeiten den
Luftdruck nicht halten können halte ich mal für eine gewagte Aussage . . . .
Trotzdem aber danke für den Hinweis, werde ich mal darauf achten !
Ach so, eine Vorstellung wäre noch ganz nett ;)
 
Hab ich noch nie gehört. Aber bei mir kommen eh immer gleich Winkelventile rein.
 
Winkelventil ist die Lösung. Im Notfall den Blauen Ventileinsatz, der hat eine stärkere Feder als der Rote.
Aber eben... Winkelventil und man hat keine Probleme mehr.
 
X!X:
Wenn Winkelventile, dann aber nicht den billigen Chinaschrott (2 Stück für rund 16 Euro), der in der Bucht angeboten wird. Hatte mich im Vorfeld leider nicht ausreichend informiert und bin damit richtig auf die Schnauze gefallen. Glücklicherweise nur im übertragenen Sinn. Auf der Rückfahrt aus den Dolos ist mir das hintere Ventil beim Luftnachfüllen in der Mitte auseinandergebrochen. -aerger-
Habe mir bei atc racingparts mittlerweile Winkelventile für's doppelte Geld geholt. Qualitativ kein Vergleich zum Chinabilligkram.
Soviel dazu!
LG,
Rasta
 
Hab dir günstigen :-D hält seit über 20tkm...

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Das es ein Problem mit Serienventilen gibt ist eher unwahrscheinlich.
Es ist so, dass bei hoher Geschwindigkeit die Zentrifugalkraft auf die "graden" Ventile wirkt. d.h.
das Ventil wird nach aussen gedrückt, also gegen die eingebaute Feder und ab einer gewissen Geschwindigkeit wird die Federkraft überwunden und Luft entweicht.
Man sollte nie ohne die Kappen fahren, genau aus diesem Grund. Und wenn man schon mal Kappen drauf macht, dann sollten die auch angezogen werden, so dass sie fest sitzen. Ausgenudelte Kappen machen wenig Sinn.

Grüsse
Roland
 
Hatte auch Druckverlust am Hinterrad-war Orginalzustand nach Neukauf der TV4.
Druckverlust war aber sowohl beim Fahren, als auch beim Stehen.
Nach einigen Suchen hab ich herausgefunden, dass der Ventilsitz/die Dichtung in der Felge undicht war.
Habe es durch vorsichtiges Anziehen der Mutter dicht bekommen.
 
Danke für die Antworten!

Habe mir Eckventile bestellt. Die Ventile wurden vom Händler überprüft und er hat mir bestätigt das ein es einen starken Druckverlust im Ventile vorne gibt ab Geschwindigkeiten über 240km/h, in meinem Fall besonders stark vorne. Nächste Woche werden mir die Eckventile kostenlos von Händlerseite eingebaut. Der Umstieg auf Metallkappen ist mir irgendwie zu unsicher. Hab jetzt schon immer ein seltsames Gefühl beim Fahren…

Vorstellung folgt bald ;) Sorry einfach noch net dazu gekommen...
 
Ich hab jetzt übrigens was cooles gesehen. Die Husqvarna Nuda hat die Ventile in den Felgenspeichen integriert. Das finde ich mal ne interessante Idee.
 
Ich hab jetzt übrigens was cooles gesehen. Die Husqvarna Nuda hat die Ventile in den Felgenspeichen integriert. Das finde ich mal ne interessante Idee.

Hat die BMW
F800R auch. Sieht echt schick aus


Ich hab jetzt übrigens was cooles gesehen. Die Husqvarna Nuda hat die Ventile in den Felgenspeichen integriert. Das finde ich mal ne interessante Idee.



Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Hab genau das gleiche Problem mit dem Ventil im Vorderreifen, welches Fuchsi46 beschrieben hab.

Naja, heute kommt eh ein neuer Satz Reifen, hab mir auch bei ATC-Racingparts die Gilles Ventile bestellt, diese lassen aber sehr lange auf sich warten.......

Anyway, ist eh noch Winter....:eek:
 
Hatte das selbe "Problem" letzten Sommer auch mir ist auf der Autobahn bei 280 die Luft aus dem Vorderreifen raus gegangen ... Zum Glück Sonntag morgens bei wenig Verkehr und nothaldebucht in der Nähe ... Kein schönes Erlebnis , Reifen war komplett leer & Kaputt .. Wie schon geschrieben am besten Metall-Käppchen mit integrierter Gummi Dichtung oder Winkel Ventile
 
Motoplex
Oben Unten