Vorstellung - bald mit neuer Tuono - einige Fragen und Kaufberatung

xx4

Dauerposter....
Premium Mitglied
Hallo zusammen,

möchte mich mal kurz vorstellen:

komme aus Regensburg und fahre momentan mit höchster Zufriedenheit ein leicht gepimpte Honda VTR1000 SP1.
Leider faulen mir auf dieser die letzten 3 Jahre regelmässig auf unseren Touren (immer ca. 1 Woche Dolomiten, Alpen, Vogesen usw ...) die Handgelenke ab.
Für 1-2 Tagestouren nutze ich sie dagegen immer noch extrem gern. (an den Sound der SP kommt leider auch keine Aprilia V4 ran! :-D)

Da ich nun zusätzlich zur SP was handgelenkeschonendes brauche, bin ich unter anderem auf die Tuono gestossen.

Nach Probefahrten mit einer S1000XR (Motor gefühlt kein Dampf und inhomogen, Mopped emotionslos, daher auch kein Folgetest der S1000R), Ducati Multistrada (gut, aber FW etwas zu weich und zu teuer), KTM Superduke (gut, aber FW grenzwertig weich und hässlich) habe ich mich nach Probefahrt einer 2015er Tuono V4 1100RR für eine Tuono entschieden.

Das Gerät hat Dampf, guten Sound und ne brauchbare Sitzposition.
Nachteile: Preis, kein Händler in der Nähe, Ersatzteilsituation?, Neukauf nötig ... da kaum preisgünstige Gebrauchtangebote ...
Spritverbrauch ist mir egal ... die SP säuft bei zügiger Fahrweise auch 10-11l ... mich stört dann eher die begrenzte Reichweite, da die Kumpels bei Touren immer mit mir Tankstellen suchen müssen.


Beim Neukauf schwanke zwischen einer 2014er in schwarz und einer 2015er Factory:


Vorteile 2014er schwarz:

- sieht gut aus ... die mattschwarze gefällt mir sogar besser als die 2015er Factory ... die 2015er RR Farben stehen nicht zur Wahl, da meiner Meinung nach echt unpassend/hässlich
- bereits neu unter 12k€ zu bekommen ... im Winter wahrscheinlich dann noch günstiger ...
- Gepächunterbringung (Hepco C-Bow o.ä.) wohl deutlich einfacher als auf der Factory??
- die geplanten goldenen Alu-Schmiederäder passen perfekt dazu

Nachteile 2014er

- nur der 1000er Motor ... der 1100er soll ja in diversen Bereichen deutlich besser sein (Gasannahme, Duchzug usw...)
- vom Motor der 1100er Probefahrt RR wahr ich äußerst begeistert!
- ist der 1000er soviel schlechter?
- kein Öhlins FW ... braucht man das? Ist das Öhlins-FW wartungsintensiver?


Vorteile Factory 2015

- neuer 1100er Motor
- Öhlins
- schöneres Heck

Nachteile Factory 2015er

- schlechtere Verfügbarkeit = weniger Preisnachlass bei Neukauf
- Räder keine Schmiedefelgen und das rot der Räder gefällt mir nicht
- nur Nummer 2 von der Optik für mich nach den 2014er Farben, die gefallen mir echt gut
- Heck schlechter für Gepäckunterbringung


Bin also noch am Überlegen und muss wohl erstmal die 2014er live anschauen und probefahren, um die Unterschiede zur 2015er selbst bewerten zu können.

Schwierige Entscheidung!

Zudem würde ich gern noch eure Erfahrungen wissen, wo und wann man den günstigsten Preis für die Tuono bekommen kann, da ich irgendwo kaufen muss ... aber keinen Händler hier in der Nähe habe.
Ich würde das Gerät dann deutschlandweit selbst abholen, wenn der Preiss passt.

Kauft man eher im Herbst ... im Dezember ... im Frühjahr oder wann??
Das Mopped wird dann eh erst nächstes Jahr mit Saisonkennzeichen zugelassen.


Vielen Dank schonmal und viele Grüße
xx4
 
Servus xx4,

Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Hast ja noch viel Zeit bis nächstes Jahr...
Zeig mal her deine SP1... Find die immer noch geil!!!

Gruß aus nähe Landshut
Dude
 
Zum Gepäck: Es gibt sowohl für das V4 Heck, als auch das von der Tuono das SportRack von Hepco Becker.
Da kann man super gut eine Tasche verzurren, oder wenn einen die Optik nicht stört, auch ein Topcase befestigen.

Die 1000er geht schon richtig gut. Aber was die 11er an Druck in der Mitte bringt, lässt die 1000er schon ein wenig blass aussehen ;)
 
Grüße xx4,

Also mein Vorschlag wäre du fährst mal eine 1000er mit 15er ritzel. Wenn du dann zufrieden bist, und ich finde der Motor geht gut und ist nicht viel schlechter; gehst du zu aprilia grebenstein und äußerst deine Wünsche.

2014er kaufen und zufrieden sein, wenn sie noch eine haben oder rankriegen.

Oder: 2015er factory kaufen und die komplette Verkleidung der normalen verbauen lassen inklusive. Räder.

Oder 2015er kaufen und direkt schön folieren lassen, matt Schwarz z.b. :)

Glaube nicht dass das Fahrwerk der Factory wartungsintensiver ist. Aber solltest du nur auf der Straße fahren, brauchst du das meiner Meinung nach nicht...

Mein Vater hat die 11er aprc und ich bin vor 2 Wochen die neue 15er gefahren. Fahrwerk der neuen ist weicher, sitzbank weicher,gasannahme besser. Die neue lässt sich noch leichter umlegen und kippelt noch mehr hin und her und der Motor ist untenraus/mitte ein wenig besser. Aber insgesamt würde ich nicht zwangsläufig umsteigen wollen.

Entscheidung ist schwer, aber anhand deiner Punkte würde ich mir keine factory holen.

LG
 
Ich fahre eine 2014er ABS mit 15er Ritzel, rapid Bike Easy modul.
Wer mehr Dampf auf LS benötig, sollte sich mal Gedanken machen, ob CUP RENNEN nicht das "richtige" wäre :-)
Nein, mal im ernst, die geht sau gut.

Bin der Tuono in den dolos gewesen.
Ich behaupte mal, sie hat dort keine Gegner :-)
 
Hallo xx4
Willkommen!

Also ich war auch vor der Entscheidung...es ist die 14-er ABS geworden. Und ich bin höchst zufrieden!
Farbe, Fahrwerk, Sitzposition, Motorcharakteristik... Für mich passte 100%

Ich würde nicht tauschen wollen:-D
 
erstmal danke an alle!


@ Dude83

nur für dich ... Bild aus 2013 ... mittlerweile noch weitere "Extras" wie Schmiedefelgen usw ... verbaut! :)







@nairolF

Das Sportrack habe ich schon angeschaut ... aber gefällt mir nicht ... wollte entweder das hepco C-Bow verbauen oder bei der Factory den Beifahrersitz montieren und meinen FLM Spoilerbag drauf verbauen!?
Funzt das? Evtl würde ich "Spezialhalter" über die Beifahrerfussrasten anfertigen lassen ... da müsste eigentlich was brauchbares rauskommen!?

@Maxl46

den Grebenstein kenne ich (bin gebürtiger Thüringer) ... da dort mein Bruder seine SXV550 gekauft hat.
Allerdings machen die meines Wissens nach nicht besonders gute Preise!?

Serivce müsste ich dann eh von Regensburg aus in Nürnberg/München/Ingolstadt machen lassen ... gibt halt keine Händler hier! :(


@Apriliamia

ich bin halt von meiner SP massiven Dampf aus dem Drehzahl-Keller gewöhnt ... deswegen war ich von der BMW auch so maßlos enttäuscht ... aus dem Drehzahlkeller kommt "gefühlt" im vergleich zur SP gar nichts ... dafür dann oben fast zuviel ... typisch Vierzylinder halt ... mag ich nicht und ist mir auch zu anstrengend wenn man zu 80% Touren fährt


@AlbV4

ich fahr die 2014er gplant in den nächsten 2 Wochen mal Probe!
Die hat aber serienmäßig ein 16er Ritzel vorn oder?
Und die bereits gefahrene 2015er ein 15er plus mehr Drehmoment oder?



Grüße @all
 
Moin,
Ich hab ne 14er in Serie. Mehr bumms braucht man eig. Nicht. Ist halt schon straff die kiste - aber wenn ich Cruisen will fahr ich was anders. Im 2-4 gang vermisst man nichts an durchzug. Und im Orangen Bereich der stvo biste da eh schon ab 6000touren ...
14er kaufen - das Heck bekommste für 450tacken und gut ist. :-) da bleibt dann noch vieeel platz für Kosmetik bis 18k € zur factory.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
@AlbV4

ich fahr die 2014er gplant in den nächsten 2 Wochen mal Probe!
Die hat aber serienmäßig ein 16er Ritzel vorn oder?
Und die bereits gefahrene 2015er ein 15er plus mehr Drehmoment oder?

Drehmoment: ... Und mehr Hubraum.... Mir gefällt die Motorcharakteristik der 14- er einfach besser
Ritzel: lässt sich leicht u sofort ädern, ich habe nicht gemacht, bisher
Für mich war die 14-er die richtige Wahl, mir war die 15-er den Mehrpreis nicht wert



Grüße @all[/QUOTE]
 
Das Ding ist GEKAUFT!

Mehr dazu die Tage! Ich freu mich wie Sau!
Endlich hat die SP ein Schwesterlein ... und ein Hübsches dazu! :)

Viele Grüße
 
Die 2014er in schwarz!

Finde ich viel ansehnlicher als die 2015er Modelle und hat auch die "bösere" Optik mit der alten Kanzel ... die neue sieht so weichgespült aus! ;)

Der Motor geht wirklich einen Tick schlechter als der 1100er, aber nicht soooo schlecht, das mir das die 4000€ Mehrpreis wert wäre.
Da steck ich das Geld lieber in ein paar Schmiedefelgen und andere Spielereien ...
Zumal mir die Sitzposition mit dem etwas breiteren Lenker noch besser gepasst hat, als die ohnehin schon gute Sitzposition der 2015er.

Der Knieschluss war noch etwas enger ... oder habe ich mir das eingebildet??
Man sitz noch mehr "drin" im Motorrad irgendwie ... oder liegt das nur am Lenker und ich habs mir eingebildet??

Viele Grüße
xx4
 
Jop haste gut gemacht.
Die 2014er is ausgereift und hat alles wie die neue auch. Und wenn man nen gang niedriger unterwegs ist haste den Leistungsvorteil egalisiert. Und 4scheine für Spielereien sibd auch schön. Im normalen Straßenverkehr sind beide bikes way tooo much aber egal. Der Sitz von der alten ist niedriger wie ich rausgelesen hab . Das macht was aus. Viel Spaß und oben bleiben und auch wichtig - fahrerlaubnis behalten :-):-) ;-)

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Willkommen hier bei uns und viel Spaß mit deinem neuen Mopped.
Die Sp1 und Sp2 fande ich auch schon immer Bombe.
 
Ich bin auch neu hier und schließe mich gleich mal an, bei mir ist es auch nach einer Probefahrt die 2014er geworden, natürlich auch in schwarz. Ich fahre noch eine 1290er Superduke und war überrascht, von dem Druck der 2014er Tuono und habe sie nach einer schlaflosen Nacht, gegen meine 2005er Tuono RP getauscht. Bei mir war das Fahrwerk der 2014er der Grund nicht die 2015er zunehmen, da diese für meine Zwecke zu weich ausgelegt ist, da ich in regelmäßigen Abständen damit auf die Rennstrecke gehe. Nachdem ich schon einiges an Geld, in das Fahrwerk er 1290er KTM gesteckt habe, wollte ich keine Tuono kaufen, wo ich damit auch gleich wieder anfangen kann. Die Auslegung des Sachsfahrwerkes scheint mir auf den ersten Blick schon recht gelungen und man braucht wohl keine Hand anlegen, nur für den Zweck richtig einstellen und gut ist. Bin jetzt ca. 1000 km gefahren und begeistert von dem Moped.
 
Das FW der KTM war ein Grund für mich die KTM nicht zu nehmen!

Der dicke V2 gefällt mir noch besser als der V4 (bin leider absoluter V2 Fan) ... aber FW und optik müssen nunmal auch passen und da ist die Tuono die eindeutig bessere Wahl.

Zumal beim Preis doch einiges zwischn Tuono und KTM liegt! (zugunsten der Tuono)


Gute Wahl! :)
 
Glückwunsch! Wo hast Du denn gekauft, stehe vor einer ähnlichen Überlegung - und mit Händlern im Rhein-Main Gebiet ist das so eine Sache...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Motoplex
Zurück
Oben