Hallo zusammen,
möchte mich mal kurz vorstellen:
komme aus Regensburg und fahre momentan mit höchster Zufriedenheit ein leicht gepimpte Honda VTR1000 SP1.
Leider faulen mir auf dieser die letzten 3 Jahre regelmässig auf unseren Touren (immer ca. 1 Woche Dolomiten, Alpen, Vogesen usw ...) die Handgelenke ab.
Für 1-2 Tagestouren nutze ich sie dagegen immer noch extrem gern. (an den Sound der SP kommt leider auch keine Aprilia V4 ran! :-D)
Da ich nun zusätzlich zur SP was handgelenkeschonendes brauche, bin ich unter anderem auf die Tuono gestossen.
Nach Probefahrten mit einer S1000XR (Motor gefühlt kein Dampf und inhomogen, Mopped emotionslos, daher auch kein Folgetest der S1000R), Ducati Multistrada (gut, aber FW etwas zu weich und zu teuer), KTM Superduke (gut, aber FW grenzwertig weich und hässlich) habe ich mich nach Probefahrt einer 2015er Tuono V4 1100RR für eine Tuono entschieden.
Das Gerät hat Dampf, guten Sound und ne brauchbare Sitzposition.
Nachteile: Preis, kein Händler in der Nähe, Ersatzteilsituation?, Neukauf nötig ... da kaum preisgünstige Gebrauchtangebote ...
Spritverbrauch ist mir egal ... die SP säuft bei zügiger Fahrweise auch 10-11l ... mich stört dann eher die begrenzte Reichweite, da die Kumpels bei Touren immer mit mir Tankstellen suchen müssen.
Beim Neukauf schwanke zwischen einer 2014er in schwarz und einer 2015er Factory:
Vorteile 2014er schwarz:
- sieht gut aus ... die mattschwarze gefällt mir sogar besser als die 2015er Factory ... die 2015er RR Farben stehen nicht zur Wahl, da meiner Meinung nach echt unpassend/hässlich
- bereits neu unter 12k€ zu bekommen ... im Winter wahrscheinlich dann noch günstiger ...
- Gepächunterbringung (Hepco C-Bow o.ä.) wohl deutlich einfacher als auf der Factory??
- die geplanten goldenen Alu-Schmiederäder passen perfekt dazu
Nachteile 2014er
- nur der 1000er Motor ... der 1100er soll ja in diversen Bereichen deutlich besser sein (Gasannahme, Duchzug usw...)
- vom Motor der 1100er Probefahrt RR wahr ich äußerst begeistert!
- ist der 1000er soviel schlechter?
- kein Öhlins FW ... braucht man das? Ist das Öhlins-FW wartungsintensiver?
Vorteile Factory 2015
- neuer 1100er Motor
- Öhlins
- schöneres Heck
Nachteile Factory 2015er
- schlechtere Verfügbarkeit = weniger Preisnachlass bei Neukauf
- Räder keine Schmiedefelgen und das rot der Räder gefällt mir nicht
- nur Nummer 2 von der Optik für mich nach den 2014er Farben, die gefallen mir echt gut
- Heck schlechter für Gepäckunterbringung
Bin also noch am Überlegen und muss wohl erstmal die 2014er live anschauen und probefahren, um die Unterschiede zur 2015er selbst bewerten zu können.
Schwierige Entscheidung!
Zudem würde ich gern noch eure Erfahrungen wissen, wo und wann man den günstigsten Preis für die Tuono bekommen kann, da ich irgendwo kaufen muss ... aber keinen Händler hier in der Nähe habe.
Ich würde das Gerät dann deutschlandweit selbst abholen, wenn der Preiss passt.
Kauft man eher im Herbst ... im Dezember ... im Frühjahr oder wann??
Das Mopped wird dann eh erst nächstes Jahr mit Saisonkennzeichen zugelassen.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
xx4
möchte mich mal kurz vorstellen:
komme aus Regensburg und fahre momentan mit höchster Zufriedenheit ein leicht gepimpte Honda VTR1000 SP1.
Leider faulen mir auf dieser die letzten 3 Jahre regelmässig auf unseren Touren (immer ca. 1 Woche Dolomiten, Alpen, Vogesen usw ...) die Handgelenke ab.
Für 1-2 Tagestouren nutze ich sie dagegen immer noch extrem gern. (an den Sound der SP kommt leider auch keine Aprilia V4 ran! :-D)
Da ich nun zusätzlich zur SP was handgelenkeschonendes brauche, bin ich unter anderem auf die Tuono gestossen.
Nach Probefahrten mit einer S1000XR (Motor gefühlt kein Dampf und inhomogen, Mopped emotionslos, daher auch kein Folgetest der S1000R), Ducati Multistrada (gut, aber FW etwas zu weich und zu teuer), KTM Superduke (gut, aber FW grenzwertig weich und hässlich) habe ich mich nach Probefahrt einer 2015er Tuono V4 1100RR für eine Tuono entschieden.
Das Gerät hat Dampf, guten Sound und ne brauchbare Sitzposition.
Nachteile: Preis, kein Händler in der Nähe, Ersatzteilsituation?, Neukauf nötig ... da kaum preisgünstige Gebrauchtangebote ...
Spritverbrauch ist mir egal ... die SP säuft bei zügiger Fahrweise auch 10-11l ... mich stört dann eher die begrenzte Reichweite, da die Kumpels bei Touren immer mit mir Tankstellen suchen müssen.
Beim Neukauf schwanke zwischen einer 2014er in schwarz und einer 2015er Factory:
Vorteile 2014er schwarz:
- sieht gut aus ... die mattschwarze gefällt mir sogar besser als die 2015er Factory ... die 2015er RR Farben stehen nicht zur Wahl, da meiner Meinung nach echt unpassend/hässlich
- bereits neu unter 12k€ zu bekommen ... im Winter wahrscheinlich dann noch günstiger ...
- Gepächunterbringung (Hepco C-Bow o.ä.) wohl deutlich einfacher als auf der Factory??
- die geplanten goldenen Alu-Schmiederäder passen perfekt dazu
Nachteile 2014er
- nur der 1000er Motor ... der 1100er soll ja in diversen Bereichen deutlich besser sein (Gasannahme, Duchzug usw...)
- vom Motor der 1100er Probefahrt RR wahr ich äußerst begeistert!
- ist der 1000er soviel schlechter?
- kein Öhlins FW ... braucht man das? Ist das Öhlins-FW wartungsintensiver?
Vorteile Factory 2015
- neuer 1100er Motor
- Öhlins
- schöneres Heck
Nachteile Factory 2015er
- schlechtere Verfügbarkeit = weniger Preisnachlass bei Neukauf
- Räder keine Schmiedefelgen und das rot der Räder gefällt mir nicht
- nur Nummer 2 von der Optik für mich nach den 2014er Farben, die gefallen mir echt gut
- Heck schlechter für Gepäckunterbringung
Bin also noch am Überlegen und muss wohl erstmal die 2014er live anschauen und probefahren, um die Unterschiede zur 2015er selbst bewerten zu können.
Schwierige Entscheidung!
Zudem würde ich gern noch eure Erfahrungen wissen, wo und wann man den günstigsten Preis für die Tuono bekommen kann, da ich irgendwo kaufen muss ... aber keinen Händler hier in der Nähe habe.
Ich würde das Gerät dann deutschlandweit selbst abholen, wenn der Preiss passt.
Kauft man eher im Herbst ... im Dezember ... im Frühjahr oder wann??
Das Mopped wird dann eh erst nächstes Jahr mit Saisonkennzeichen zugelassen.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
xx4