Was hast du dir heute zubereitet

Hi Flashii, meine Bifteki bestehen zu 100 Prozent aus Rinderhack 🐂 Das Licht in der KĂŒche ist fĂŒr Food-Fotografie nicht optimal.
Rezept kann ich Dir zuschicken.
Gruß Markus

Hi Flashii, meine Bifteki bestehen zu 100 Prozent aus Rinderhack 🐂 Das Licht in der KĂŒche ist fĂŒr Food-Fotografie nicht optimal.
Rezept kann ich Dir zuschicken.
Gruß Markus

Hi Markus,
hĂ€tte mich bei dir auch ĂŒberrascht :) Dann kommt es tatsĂ€chlich vom Licht. Kannst du sehr gerne tun, dann hab ich mal wieder nen Grund mich von meiner schwĂ€bischen KĂŒche ein
wenig zu entfernen :D

Gruß Stevie

Seit meinem letzten Beitrag wurde hier nix mehr gekocht oder gezeigt. Gut, wenn ich beim Bilderraten aktuell nicht punkten kann, koche ich halt was.
Damit das Essen das GemĂŒt erhellt, die Tage sind schon dĂŒster genug, wird es heute ein Rosenkohl-Maronen-Risotto geben.
Anbei ein paar coole Infos zum Rosenkohl.
Tellerbild dann wie fast immer spÀter.

20211209_151938.jpg

Der Rosenkohl stammt ursprĂŒnglich aus Belgien, wo er seit Ende des 18. Jahrhunderts angepflanzt wird. Er ist eng mit dem Wirsing verwandt. Eine Pflanze trĂ€gt bis zu hundert Röschen. Man unterscheidet die hellen, frĂŒhen und mittelfrĂŒhen Sorten von den dunklen, spĂ€ten Sorten. Frost verbessert wie beim GrĂŒnkohl den Geschmack.
Die Rosenkohlsaison beginnt im Oktober und endet im Februar. 100 Gramm gekochter Rosenkohl haben etwa 30 kcal/124 kJ. Rosenkohl enthĂ€lt viel Vitamin A und C und ist reich an Mineralstoffen wie Eisen, Kalium, Kalzium und Magnesium. Außerdem sind Glukosinolate enthalten, eine Gruppe von sekundĂ€ren Pflanzenstoffen, die das Risiko fĂŒr bestimmte Krebserkrankungen senken.

Ich mag den Rosenkohl lieber noch am StĂŒck als Röschen, bei dir sind die kleingeschnitten oder?

Hi Dominik,
da ich die Bitterstoffe aus dem Strunk nicht mag, halbiere ich jedes Rosenkohlröschen und schneide den Strunk heraus. Danach koche bzw. blanchiere ich die RosenkohlhĂ€lften fĂŒr 1 Minute im sprudelnden Salzwasser, um sie danach im Eiswasser zu baden.
Dabei und beim spÀteren Unterheben in das Risotto bilden sich gewollt die Rosenkohlstreifen.
Ganze Kohlröschen im Risotto geben ĂŒber das weniger an OberflĂ€che weniger Geschmack ab.
Da eignet sich eher das anschwitzen des Rosenkohls in geklĂ€rter Butter, um sie dann mit MandelblĂ€ttchen (kurz in der Pfanne -ohne Fett- erhitzt) mit der Butter zu ĂŒberziehen. Bei meinem Gericht habe ich Haselnusskerne grob gehackt, in der Pfanne ohne Fett geröstet, am Ende als Topping dazugegeben.
Wobei Du auch bei der Zubereitung als ganze Röschen, den Koch- bzw. Blanchiervorgang benötigst, damit der Rosenkohl gar wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den Rosenkohl lieber noch am StĂŒck als Röschen, bei dir sind die kleingeschnitten oder?

Ich nehme an kennst die auch eher die Zubereitung: Rosenkohl in Salzwasser 20 Min gekocht. Dann ne Mehlschwitze, Milch druff, Salz, Pfeffer & Muskat, Rosenkohl rein (ggf. mit dem Kochwasser verdĂŒnnen) und fertig ;) So hat es Oma auch schon immer gemacht

Motoplex
ZurĂŒck
Oben