Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

VW hatte jahrelang ein ähnliches Problem an den el. Fensterhebern vom Golf. Da wollte ein cleverer Einkaufsmanager (Ignacio Lopez, Spitzname "Würger aus dem Baskenland") einige Cent einsparen, indem er ein Metallzahnrad gegen ein billigeres Kunststoffzahnrad ersetzen ließ. Das führte dazu, dass nach einigen Jahren die Seitenfenster "runterfielen". Das Zahnrad selbst ist nicht teuer, aber der Austausch ist ziemlich aufwendig. Letztendlich haben sich einige Autokonzerne durch ihre Sparwut fast kaputt gespart.

Mercedes hat damals z.B. an der Grundierung der Karossiere vor der eigentlichen Lackierung gespart mit dem Ergebnis, dass die Autos nach 6-8 Jahren anfingen durchzurosten. Der Imageschaden für Mercedes war erheblich.

PS. Mit einer großzügigen Kulanzregelung könnte Aprilia hier sicherlich die Kundenbindung stärken.

VW hatte jahrelang ein ähnliches Problem an den el. Fensterhebern vom Golf. Da wollte ein cleverer Einkaufsmanager (Ignacio Lopez, Spitzname "Würger aus dem Baskenland") einige Cent einsparen, indem er ein Metallzahnrad gegen ein billigeres Kunststoffzahnrad ersetzen ließ. Das führte dazu, dass nach einigen Jahren die Seitenfenster "runterfielen". Das Zahnrad selbst ist nicht teuer, aber der Austausch ist ziemlich aufwendig. Letztendlich haben sich einige Autokonzerne durch ihre Sparwut fast kaputt gespart.

Mercedes hat damals z.B. an der Grundierung der Karossiere vor der eigentlichen Lackierung gespart mit dem Ergebnis, dass die Autos nach 6-8 Jahren anfingen durchzurosten. Der Imageschaden für Mercedes war erheblich.

PS. Mit einer großzügigen Kulanzregelung könnte Aprilia hier sicherlich die Kundenbindung stärken.
Das ist schon richtig was du schreibst. Das war aber noch zu Golf 3 Zeiten. Welche Autokonzerne haben sich kaputt gespart? VW, Merzedes? Dann schau dir mal die Umsatzzahlen an.

Vince,
da der Stellmotor fast ein Verschleißteil ist und 365€ kostet würde ich mir auch gerne ein Zahnrad auf Lager legen.
Sag bescheid wenn Du welche 3D drucken lässt

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da wird man mit einem Filament oder Resin Drucker nich weit kommen hab selber ein Flüssig Resin Drucker.Aber mittlerweile gibts auch schon Metaldrucker für den Privat gebrauch.
Gruss Rolf

Ich würde offen gestanden kein Metall nehmen. Wenn das Zahnrad aus Kunststoff gefertigt werden kann, hat die Reibpaarung sicherlich Vorteile.

Es macht nicht immer Sinn Dinge zu verstärken und damit den Verschleiß auf das nächst schwächere Glied der Kette zu übertragen.

just my 2 cent

So seh ich das auch.
Nicht ohne Grund waren bei alten konventionellen Drehmaschinen ein Zahnrad im Getriebe aus Resitex.
Das war zur Sicherheit (Sollbruchstelle) da, dass im Falle von Überlast nicht das gesamte Getriebe Schaden nahm.
Und es war an einer gut zugänglichen Stelle.

Ich hatte den Stellmotor auch schon mal geöffnet.
Ist es nicht so dass das Zahnrad auf einem "Vierkant" gesteckt ist und man es um 180° drehen könnte:unsure: Man benötigt doch eh nur 90°.....oder verwechsle ich jetzt was?

Ich denke da wird man mit einem Filament oder Resin Drucker nich weit kommen hab selber ein Flüssig Resin Drucker.Aber mittlerweile gibts auch schon Metaldrucker für den Privat gebrauch.
Gruss Rolf
Ich denke es geht auch vorallem um die Verarbeitungstemperaturen... Die meisten Filamente verlieren schon bei 100C einen beachtlichen Anteil an Rigidität. Vielleicht könnte man einen grossen Auftrag für Spritzguss erstellen und dann über einige Abnehmer die Kosten teilen... Würde von der Konsistez und Materialbeschaffenheit sicherlich vorteilhafter sein.

Ich würde offen gestanden kein Metall nehmen. Wenn das Zahnrad aus Kunststoff gefertigt werden kann, hat die Reibpaarung sicherlich Vorteile.

Es macht nicht immer Sinn Dinge zu verstärken und damit den Verschleiß auf das nächst schwächere Glied der Kette zu übertragen.

just my 2 cent
Da die Schneckenwelle aus Metall ist kann man das Gegenrad auch aus Metall machen.
Gruss Rolf

Also ein Zahnrad ist u. U. Ein Standard Teil und kann man kaufen... Breite, zahnanzahl... Innen Durchmesser... Oder mal gucken was drauf steht... Oder ggf mal mit aprilia reden... Nachdrucken ist wenig sinnvoll

Also ein Zahnrad ist u. U. Ein Standard Teil und kann man kaufen... Breite, zahnanzahl... Innen Durchmesser... Oder mal gucken was drauf steht... Oder ggf mal mit aprilia reden... Nachdrucken ist wenig sinnvoll
Mit Aprilia brauchst du da nicht zu reden. Das Teil kommt von Mikuni, und wird wahrscheinlich irgendwo in Asien, vielleicht in Japan produziert. Ich will gar nicht wissen was das Ding im Einkauf kostet. Faktor 10 vom EK zum VK wird da nicht reichen. Bei manchen MV's ist der auch verbaut. Dort kommen dann noch 10% MV Zuschlag oben drauf.

Der Bella frische Pellen für die Dolos gegönnt..
Jetzt noch putzen, packen und dann kanns schon fast los gehen
So, heute noch nach Herste.. äh @Ralph Vorgaben geputzt 😊
20210518_192449.jpg
Anschließend noch den Helm gereinigt.

Morgen dann noch Taschen packen und beladen und Donnerstag früh geht's los 🤩

Hab die Regenlücke heute Nachmittag erwischt und eine trockene(!) 80 km Tour zwischen Schwabach,
Heilsbronn und Abenberg gemacht. Würde man nicht glauben, wenn man den Regen und den doppelten
Regenbogen draussen so sieht...
Anhang anzeigen rainbows.mp4

So, heute noch nach Herste.. äh @Ralph Vorgaben geputzt 😊
Anhang anzeigen 78190
Anschließend noch den Helm gereinigt.

Morgen dann noch Taschen packen und beladen und Donnerstag früh geht's los 🤩
Bitte mal bescheid geben, wie das so an den Grenzen abläuft... Da ich vor habe am 2.6. Nach Bozen zu fahren.
Hatte was gelesen, das man Schnelltest und Eigenerklärung mitnehmen muss (ausreicht) und man müsste sich Anmelden / Registrieren.
Wenn man in Restaurants möchte, könnte man sich eine Green Card besorgen (gültig für 72 Std.)

Gute Fahrt

Eigentlich wollte ich heute den am Montag gelieferten HR montieren.
Gestern hab ich ihn schon mal rausgeholt und noch mal drauf geguckt.. ärgerlich.. statt des bestellten und bezahlten 190/55 kam ein 190/50 ..
Zum Glück ist das Wetter nächste Woche eher schlecht
Hab bei dem Laden schon oft bestellt und es hat immer gepasst. Naja.. mal schauen, wie das mit dem Umtausch klappt.
Also der Umtausch hat prima geklappt!
Gestern ein nettes Telefonat mit einer Dame vom Service gehabt und Abends noch den falsch gelieferten Reifen via Lieferservice zurückgesendet.
Heute war schon ein neuer da. Wieder in 190/50 statt 190/55.
Die Pelle hat mittlerweile einen größeren CO² Abdruck durch den Transport, als durch die Produktion :mad:

Also der Umtausch hat prima geklappt!
Gestern ein nettes Telefonat mit einer Dame vom Service gehabt und Abends noch den falsch gelieferten Reifen via Lieferservice zurückgesendet.
Heute war schon ein neuer da. Wieder in 190/50 statt 190/55.
Die Pelle hat mittlerweile einen größeren CO² Abdruck durch den Transport, als durch die Produktion :mad:
hast doch eh Langeweile ;) Und solange die Fehler bei dir passieren, ist es bei uns rein Statistisch dann ohne Probleme. :D

Motoplex
Zurück
Oben