Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Nach dem einfahren solltest du bei warmen Motor schon alles geben können. Einfahren bis max 1000 Kilometer reicht da vollkommen aus.


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Nach dem einfahren solltest du bei warmen Motor schon alles geben können. Einfahren bis max 1000 Kilometer reicht da vollkommen aus.


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Wer sein 18500 € bzw € 22500 teueren maschine langfristig problemlos fahren möchte , sollte sich an die herstellerangaben halten, die denken sich dabei was wenn die das sagen !!!
 
Da wird trotzdem etwas übertrieben. Der Größte Abrieb ist bis zur 1000 Kilometer Wartung passiert. Deswegen ist der nächste Ölwechsel erst bei 10000 Kilometern. Die ersten 1000 Kilometer sind wichtig , aber dann ist es auch gut!


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Nein. Ich halte das für mich so, wer es anders sieht kann gern weiter die Maschine einfahren und einfahren und einfahren. Jeder wie er mag[emoji6]


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Nein. Ich halte das für mich so, wer es anders sieht kann gern weiter die Maschine einfahren und einfahren und einfahren. Jeder wie er mag[emoji6]
Danke für Deine Antwort.

Das gibt es ja häufiger, auch hier im Forum, dass persönliche Überzeugungen über die Empfehlungen von Fachleuten gestellt werden.

Das ist jetzt kein Angriff gegen Dich @Callipox84 , verstehe das bitte richtig.

Mich fasziniert nur der Umstand dass da ausgebildete Ingenieure, die ja echt was können, wenn sie so ein Kraftwerk schaffen, ignoriert werden.

Leute die von Grund auf einen Motor entwerfen, konstruieren und bauen, ihn quasi leben, eine Empfehlung abgeben die einfach in den Wind geschlagen wird, als wenn das irgendwelche Torfköppe wären, die nicht wissen wierum man einen Schraubenschlüssel hält.

Klar kommt man sich als Erwachsener blöde vor irgendwelchen Vorschriften von Unbekannten aus Italien buchstabengetreu zu folgen. Und ja, der Motor läuft auch wenn man Einfahrvorschriften krass missachtet.

Aber die Abschätzung wem vertraue ich mehr:

- mir selbst und meiner selbstgebastelten Vorstellungswelt oder

- irgendwelchen Vorschriften in langweiligen Betriebsanleitungen die man eh nie richtig liest

fällt ja häufig zugunsten von mir selbst aus, auch wenn die Grundlagen hierfür nicht belastungsfähig sind.

Interessant....,,
 
...VIELEN DANK für Eure Meinungen und Hinweise zum Einfahren (y)...ich bin da eher etwas konservativer und die Hersteller machen diese Angaben nicht umsonst ;)..ich werde sogar bei dem ersten Reifenwechsel ( ca. bei 2500 Km ) nochmal einen Öl- und Filterwechsel machen lassen...ich habe Gleiches auch bei der R1-M gemacht ( Einfahr-Prozedere war offiziell bis 1600 Km !!! )...die R1 verbraucht kein Öl und geht wie "Hölle" :D:D:cool:...das möchte ich natürlich auch bei der Bella so haben :)...
 
wenn die Italiener mir erklären warum der Eimer 2000 km eingefahren gehört, was soll da besser sein wie wenn ich den 1000km einfahre.
Eine technische Erklärung wäre hierzu echt interessant.
Ich selber habe ihn nur 800km eingefahren mit teils schon hohen drehzahlen und hatte am Prüfstand dann 190 PS Motorleistung stehen ( fac.13er), denke so schlecht is der dann a ned eingefahren.
Den vorhergehenden Motor habe ich 1100km eingefahren und des von den Drehzahlen genau laut Vorschrift.
Dieser Motor hatte gefühlt um einiges weniger Leistung, was ich jetzt merke wenn ich auf der Piste hinter meim kumpel herfahre, mit dem alten Motor null chance auf der gerade, mit dem Aktuellen alles gut , der geht wie Sau.
Soviel zu diesem "einfahren"
 
Danke @maggifix46 , genau DAS meine ich. Man macht persönliche Erfahrungen, hört dann vielleicht auch noch von einem Freund der einen Kumpel hat dem es genauso ging und zack! Schon ist die eigene Überzeugung felsenfest geboren und wird auch nicht mehr verändert.

Dass man zwei Einzelfälle nicht miteinander vergleichen kann und die Unterschiede in den Motoren tausend Gründe haben können wird ausgeblendet.

Das eigene Tun und das daraus resultierende Ergebnis ist so prägend dass es alles andere überlagert.
 
@Hömi ! Gute Besserung - das ist ja mal wieder eine Geschichte wie sie in unseren Albträumen passiert.......und wir hoffen das sie nicht stattfinden....:confused::eek: Gibt es Zeugen? Naja, Hauptsache Du kommst wieder auf die Beine und es bleiben keine Einschränkungen zurück!

Wenn du schon so auf das Handbuch achtest, dann setzt du bestimmt auch ALLES und ich meine wirklich ALLES so um wie es dort steht?. Natürlich sichert sich ein Hersteller ab und schreibt besser länger einfahren als zu kurz, würde ich auch so machen. Es wäre mir einleuchtend wenn ein nochmaliger Ölwechsel in Planung wäre , so ist das einfahren nach dem 1000 km Service nicht erforderlich. Aber wie gesagt jedem seine Meinung , ich jedoch vertraue meinem Händler am meistens!!!


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Das Thema Motor einfahren ist doch das selbe wie das Them Öl: 20 Leute haben 30 Meinungen.

Ich selbst sehe das ganze aber auch eher wie @Callipox84 und @maggifix46.

Heutige Motoren sind nach 1.000km eingefahren. Hier geht es einfach um die rechtliche Absicherung der Hersteller, weshalb die einem laut Handbuch dann mehr vorgeben. Durchaus legitim. Genauso legitim ist es, dass jeder selbst bestimmen kann, wie er seinen Motor einfahren möchte, um bei einem Schaden die Konsequenzen dann selbst zu tragen :)

Hier mal noch ein interessanter Bericht dazu.
http://www.mo-web.de/artikel/technik/33-motoren-einfahren.html
 
Die Frage ist doch, haben Besitzer und Hersteller gleiche/ähnliche Interessen oder gegensätzliche?

Was die Haltbarkeit angeht haben beide sicherlich identische Interessen. Keiner will Ausfälle.

Was die Leistung angeht vermutlich ähnliche Interessen. Natürlich will der Hersteller und der Besitzer dass der Motor gut geht. Wobei der Hersteller auf ein paar PS verzichten würde zugunsten der Haltbarkeit.
Ob das der Besitzer auch so sieht ist vermutlich individuell verschieden.

Also ist die Diskussion ja die ob der Hersteller den Benutzer durch "unsinnige" Vorschriften zwingt den Motor so zu fahren dass er nicht volle Leistung bringt, dafür aber vielleicht länger hält.

Ob man den Motor also durch verhaltene Fahrweise so "schädigen" kann dass er langfristig nicht die maximal mögliche Leistung bringt weiss ich nicht, bin kein Ingenieur.

Wahrscheinlicher erscheint mir aber dass durch verhaltenes fahren der Motor sich allmählich so einläuft dass er lange hält und lange maximale Leistung bringt.

Aber das ist meine eigene zusammengebastelte Vorstellungswelt die ich nicht belegen kann.
 
Die Frage ist doch, haben Besitzer und Hersteller gleiche/ähnliche Interessen oder gegensätzliche?

Wahrscheinlicher erscheint mir aber dass durch verhaltenes fahren der Motor sich allmählich so einläuft dass er lange hält und lange maximale Leistung bringt.

"...Genaue Prüfstandsmessungen belegen, dass sich solche Aggregate mit der Zeit sowohl im Kraftstoffverbrauch als auch in der Nennleistung verschlechtern."

Ich bin zwar Ingenieur, arbeite aber nicht in der Motorenentwicklung. Ein Beispiel dafür habe ich dennoch. Mein alter Audi TDI hat den selben Motor drin wie ein Kumpel von mir in seinem. Ich bin 5 Jahre lang von Stuttgart nach Freiburg gependelt, also viel Autobahn und meist auf der linken Spur unter Vollast. Mit nun 280.000km kein Leistungsverlust spürbar. Mein Kumpel hingegen, fuhr immer nur Kurzstrecken und seltenst Vollast. Er klagte häufiger über sprürbaren Leistungsverlust (wir reden hier von einem Zeitraum über 5 Jahre)

Ich finde das Thema "Motor und auch das einfahren eines Motors" sehr sehr spannend und finde es gut, dass es auch hier unterschiedliche Ansichten gibt!
 
Das ist ja aber wieder ein ganz anderes Thema.
Langfristige Nutzungen unterschiedlicher Natur bringen dann auch unterschiedliche Leistungen hervor.

Ist aber sicherlich unabhängig vom einfahren.
 
Je höher ein Motor dreht/ drehen kann, desto penibler sollte er eingefahren werden.
BMW M Modelle 2.000KM. Das alles ja nicht ohne Grund.
Ich habe meine Bella ja als Vorführer gekauft. Normal ein no go für mich.
Allerdings war das "Haben will" stärker als ich......
Ohne Garantieverlängerung hätte ich das trotzdem nicht gemacht.
Habe jetzt 13.500KM drauf.....null Probleme bisher.
Was nicht heißt, das da jetzt nichtmehr kommt.

Edit: Wobei ein pfleglicher Umgang nach dem Einfahren genauso wichtig ist. Den Motor zart auf Temperatur bringen ist für mich das A & O. Egal ob Auto, Bella, Traktor oder die Frau :D
 
bella für die österreich runde fertig machen.

ich sollte das bier nicht immer demobstrativ hinstellen, vermittelt irgendwie den eindruck als hätte ich ein alkohol problem [emoji38]

das ist übrigens 3bloody's betschemel, da betet er die tonne immer an xD
002c25af21638cfadfb4ae94bab37c45.jpg
 
Moin moin, ich habe meine Bella heute Verkauft:cry:
Ich bin vor rund 10 Monaten Papa geworden und wollte erst ganz aufhören oder mich wieder etwas verkleinern.
Nun überlege ich mir die Ur Tuono zu Kaufen. Soll ja auch taugen und ist nicht so ein wildes Tier das nie genug bekommt so wie die V4.
Habe im März mit einer Flugausbildung hier bei uns in der gegend in einem Verein angefangen was echt Spass macht und ein guter Ersatz ist aber so ganz ohne Motorrad wird es wohl nicht gehen ;)
 

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Guter Zeitpunkt, um eine V2 Tuono zu kaufen. Die Preise stabilisieren sich gerade, billiger wird es m.E. nicht werden. Aber Achtung bei Moppeds die älter sind als 10 Jahre, da gibt es tlw. schon keine Ersatzteile (Verkleidungsteile / Aufkleber) mehr von Aprilia. Kann man alles auf der Wendel HP checken (y)

Gruß
Henning
 
Motoplex
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