Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

bist zum Vergleich mal die Trident 660 gefahren?
Nein noch nicht, hab die gar nicht auf dem Schirm. Hab die Scrambler mal in Kroatien gesehen und hat mir auf Anhieb gut gefallen.

Nein noch nicht, hab die gar nicht auf dem Schirm. Hab die Scrambler mal in Kroatien gesehen und hat mir auf Anhieb gut gefallen.
aha, eine Urlaubsliebe ;)
Preis-Leisung, Optik und was die Trident alles kann, verdient Beachtung :)

aha, eine Urlaubsliebe ;)
Preis-Leisung, Optik und was die Trident alles kann, verdient Beachtung :)
Hört sich nicht schlecht an. Verdient auf jeden Fall Beachtung. Werde mal beim Nuber eine Probefahrt machen.

Anhang anzeigen 96475

Ich dachte mir, ich schaue mal etwas über den Tellerrand.
Erster Eindruck, sehr harte Karkasse vorne. Wollte sich kaum montieren lassen.
Nach dem Einfahren fiel auf, Fahrwerk muss jetzt auf jeden Fall angepasst werden.
Wird dann aber im Harz gemacht. Bei mir in der Gegend gibt es nur sehr wenige vernünftige Kurven.
Der Erste Eindruck im Vergleich zu meinem Lieblingareifeen, welcher hier nicht genannt werden darf 😜, ernüchternd. Frage mich aktuell warum ich 120euro mehr als sonst bezahle.

Hoffentlich ändert sich das sobald es ans Kurvenräubern geht.

LG ✌️

Ps: Ist ein dunlop sportsmart TT, falls es jemand wissen möchte und nicht gleich erkennt 😉
Der SportSmart TT brauch ordentlich Temperatur und kann mit verhältnismäßig geringem Luftdruck gefahren werden.
Mir hat der nur „heiß“ gefallen, für die Landstraße und halbwegs STVO konform gefahren, ist der meines Erachtens nicht wirklich vertrauenserweckend. Das können andere DEUTLICH besser. Heiß ist der aber eine Wucht.

Neue Beläge eingebaut und das Motorrad gewaschen.
Leider ist die Motorkontrollleuchte wieder an (Fehlzündungen), merkt man während der fahrt aber nicht, trotzdem stört mich das.

Die Leuchte war auch vor dem waschen schon an, liegt also nicht am Wasser :) Vor 100km wurde vom Händler der Fehler gelöscht, jetzt ist er wieder da. Katastrophe die Euro5 Kisten...

Anhänge

• puig2 - Kopie.jpg
    puig2 - Kopie.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 55
Einmal Luxemburg und zurück, in der Eifel war's so neblig das ich die Regenhandschuhe angezogen habe.
Aber Luxemburg hat's wieder Mal rausgerissen, schönes Wetter, schöne Landschaft gute Straßen.
Tagestour =510km.
Nicht schlecht für die zweite Tour dieses Jahr. 😊

Evotech Heck ist dran
Sind ziemlich genau 135mm ohne Reflektor
Denk dran, dass die 130mm Federweg auf die Hinterachse bezogen sind. Da wo du misst sind es einige mm mehr vom Schwingendrehpunkt aus gemessen. Ich habe es letztes Jahr berechnet, weiss es nicht mehr genau, aber so um die 150mm bis Reifen sollten es schon sein. Nur so als Tipp....

Die Frage ob die 130 mm Federweg von komplett ausgefedert bzw entlastet ausgehen oder vom Eigengewicht des Fahrzeugs
Denk dran, dass die 130mm Federweg auf die Hinterachse bezogen sind. Da wo du misst sind es einige mm mehr vom Schwingendrehpunkt aus gemessen. Ich habe es letztes Jahr berechnet, weiss es nicht mehr genau, aber so um die 150mm bis Reifen sollten es schon sein. Nur so als Tipp....

Wie kommst du auf 150mm?
Die 130mm sind von Hinterachse gemessen bzw. angegeben.
Es kann nicht mehr als 130mm werden, der Achse bewegt sich perpendicular und nicht senkrecht nach oben, Es sind auch keine Virtual pivot points oder ähnliches an der Schwinge.

Hmm

Wie kommst du auf 150mm?
Die 130mm sind von Hinterachse gemessen bzw. angegeben.
Es kann nicht mehr als 130mm werden, der Achse bewegt sich perpendicular und nicht senkrecht nach oben, Es sind auch keine Virtual pivot points oder ähnliches an der Schwinge.

Hmm
Von der Radachse aus gemessen sind die 130 mm richtig, aber das Kennzeichen würde auf den Hinterreifen auftreffen, der weiter weg ist vom Schwingendrehpunkt aus gesehen als die Radachse.
Berechnen kannst du das über die Formel für Kreisbogenlänge. x= alpha/360° *2*Pi*r, wobei x die Kreisbogenlänge (130mm Federweg) und r das Mass Schwingendrehpunkt bis Radachse ist.
Stellst die Formel nach Alpha um, also alpha = x * 360°/(2*Pi*r) und erhälst den Winkel.
Die Frage ist, wieviel Grad federt die Schwinge ein, wenn die 130mm voll ausgenutzt werden? Sollten um die 10-12° sein, wenn ich mich recht erinnere.
Um zu wissen, wieviel Luft du zwischen KZH und Hinterrad benötigst, musst du die Formel wieder anwenden, aber r ist diesmal der Weg vom Schwingendrehpunkt bis zum gedachten Kollisionspunkt am Reifen, der zwangsläufig länger ist als bis zu Radachse. Mit x erhälst du dann das Maß, welches das Hinterrad am gedachten Kollisionspunkt einfedert, wenn an der Radachse die 130mm voll eingefedert sind. Und das ist, weiß ich nicht mehr genau, 150-160mm. Nagelt mich nicht darauf fest. Das ist die Luft, die du dann mindestens haben musst zwischen KZH und Socke.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe es einfach berechnet,

Ich benutzte einen Besenstiel, im Grunde mit 2 Stücken in einem rechten Winkel an jedem Ende, ein Ende an der Schwingenachse und das andere Ende an der Außenseite des Reifens, ich hatte ungefähr 2mm Spielraum.

Motoplex
Zurück
Oben