Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

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Nichts mit den Moppeds, da ich in Friesland (NL) rudern war.

Aber mein Fotograf hat zwischenzeitlich die Bilder unseres kleinen Shootings fertig gestellt und ich bin dezent begeistert, v.a. von diesem hier:

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Hi,
da du den direkten Vergleich mit deinen Bikes hast spürst du den Unterschied bestimmt intensiver,als ob man immer das gleiche Bike bewegt.Mit der Speed Triple kann ich das unterschreiben,hab die gleiche in weiß drei Jahre gefahren. Die Tuono hat andere Gene und ist nicht so zum krusen gemacht.Aber mit Kupplung schalten und nicht den Blipper zum hoch benutzen bringt auch ein niedrigeres Drehzahlband und man stürmt nicht immer nach vorne.Da kann man sich zumindest eine kurze Zeit beherrschen.Da deine Tuono wunderschön so ist,fällt das zurückbauen auf den originalen Auspuff eher aus,denn ohne Akra ist es auf Dauer etwas leiser.Du könntest mal eine E5 Tuono Probefahren um auszuprobieren ob das von der Lautstärke besser passt.Klingt nach Aprilia V4 aber da geht's in den Ortschaften deutlich leiser.Aber wahrscheinlich brauchst einfach mit deiner Tuono wieder km und Spaß und du steigst mit einem fetten Grinsen danach ab und denkst was war da nochmal...Gruß Ralf
Ich hatte damals mal die gleiche Speed Triple und habe sie nach nur fünf Monaten wieder verkauft, war die größte Luftpumpe die ich je hatte und ist bei weitem von der Leistung nicht mit den 1100er Tuono's zu vergleichen. Mit dem Dämpfer der unter ihr liegt, vielleicht noch auf dem Niveau der heutigen 660er.😂
Nach einigen Reklamationen was die Leistung betrifft und dem Vergleich mit dem Vorführer meines damaligen Händlers, musste ich leider feststellen, dass die gesamte Baureihe Luftpumpen waren. Selbst eine Superduke mit lediglich 120 Ps hatte deutlich bessere Fahrleistungen.🤪
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Ich hatte damals mal die gleiche Speed Triple und habe sie nach nur fünf Monaten wieder verkauft, war die größte Luftpumpe die ich je hatte und ist bei weitem von der Leistung nicht mit den 1100er Tuono's zu vergleichen. Mit dem Dämpfer der unter ihr liegt, vielleicht noch auf dem Niveau der heutigen 660er.😂
Nach einigen Reklamationen was die Leistung betrifft und dem Vergleich mit dem Vorführer meines damaligen Händlers, musste ich leider feststellen, dass die gesamte Baureihe Luftpumpen waren. Selbst eine Superduke mit lediglich 120 Ps hatte deutlich bessere Fahrleistungen.🤪
Anhang anzeigen 99078

Aber was erwartest du von einem Bike das auf dem Papier 135PS und in der realen Welt doch nur um die 112-116PS hat?
Die Speedy fährt sich vom Motor her halt komplett anders als eine Tuono oder eine 660er. Da die ihre Leistung komplett
homogen abgibt und keine PS-Explosion bietet fühlt sich das für den ein oder anderen vlt. recht. lahm an. Zum entspannten Streetsurfen
aber taugt die Mühle super.

Oder anders gesagt wenn Dir die 660er ja so viel Spaß macht, und man so viel Leistung/Spitverbrauch wie an ner V4 nicht braucht, warum wars bei der 1050er ein Minuspunkt? ;) :X3: 🍻
 
Die Speedy fährt sich vom Motor her halt komplett anders als eine Tuono oder eine 660er.
Ich hatte auch mal eine 1050. Allerdings in einer Tiger. Die hatte einen geänderten Luftfilterkasten, K&N und anderes Mapping. Damit stand sie der Leih Speedy (2010er) in nichts nach und fühlte sich sogar kräftiger an.
Sitzposition und Leistungsentfaltung haben mir aber nach 45tkm nicht mehr gefallen und war dann mit der "unharmonischeren" V2 Tuono deutlich zufriedener.
 
Aber was erwartest du von einem Bike das auf dem Papier 135PS und in der realen Welt doch nur um die 112-116PS hat?
Die Speedy fährt sich vom Motor her halt komplett anders als eine Tuono oder eine 660er. Da die ihre Leistung komplett
homogen abgibt und keine PS-Explosion bietet fühlt sich das für den ein oder anderen vlt. recht. lahm an. Zum entspannten Streetsurfen
aber taugt die Mühle super.

Oder anders gesagt wenn Dir die 660er ja so viel Spaß macht, und man so viel Leistung/Spitverbrauch wie an ner V4 nicht braucht, warum wars bei der 1050er ein Minuspunkt? ;) :X3: 🍻
Weil ich damals von der Speet Triple deutlich mehr erwartet hätte! Der Vorgänger hatte übrigens auch deutlich mehr Bumms, nur leider war genau die Baureihe die du auch fährst ein deutlicher Rückschritt. Klar zum rumschwuchteln völlig ausreichend, was die 660er ja auch ist.😉
Wie gesagt, für mich war genau diese Speed Triple damals eine sehr große Enttäuschung.
Für dich heute zum Entschleunigen aber bestimmt gut zu gebrauchen, was für mich die 660er ist.
 
Ich hatte auch mal eine 1050. Allerdings in einer Tiger. Die hatte einen geänderten Luftfilterkasten, K&N und anderes Mapping. Damit stand sie der Leih Speedy (2010er) in nichts nach und fühlte sich sogar kräftiger an.
Sitzposition und Leistungsentfaltung haben mir aber nach 45tkm nicht mehr gefallen und war dann mit der "unharmonischeren" V2 Tuono deutlich zufriedener.
Weil ich damals von der Speet Triple deutlich mehr erwartet hätte! Der Vorgänger hatte übrigens auch deutlich mehr Bumms, nur leider war genau die Baureihe die du auch fährst ein deutlicher Rückschritt. Klar zum rumschwuchteln völlig ausreichend, was die 660er ja auch ist.😉
Wie gesagt, für mich war genau diese Speed Triple damals eine sehr große Enttäuschung.
Für dich heute zum Entschleunigen aber bestimmt gut zu gebrauchen, was für mich die 660er ist.

Ich weiß was mit der Leistung gemeint ist. Die Speedy 515nj ebenso die Tiger (dort sogar noch krasser) sind ziemlich zugeschnürt.

Luftfilter Schnorchel sind eher Restriktoren, Luftfilter selbst ebenso da das Metallgitter gut 40% Durchlass blockiert. Zum Schluss noch die Dämpfer mit Auslass eines 50er Rollers geben ihr den Rest. Wenn man dem beigeht und noch das Arrow Map drüber bügelt (bei mir sind noch ordentliche Trichter rein gekommen) ist der Motor jedoch nicht wieder zu erkennen ohne zur Drehorgel zu mutieren. Abgestimmt kommen dabei dann meist so 124-130 PS raus je nachdem wie gut der Motor im Futter steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal eine 1050. Allerdings in einer Tiger. Die hatte einen geänderten Luftfilterkasten, K&N und anderes Mapping. Damit stand sie der Leih Speedy (2010er) in nichts nach und fühlte sich sogar kräftiger an.
Sitzposition und Leistungsentfaltung haben mir aber nach 45tkm nicht mehr gefallen und war dann mit der "unharmonischeren" V2 Tuono deutlich zufriedener.
Ich hatte damals zeitgleich zu der Speed Triple auch eine Tuono RP mit lediglich 125 PS, was gegenüber der Triumph ein wahres Kraftpaket war. Selbst mit der Street Triple davor hatte ich mehr Spaß, dass Upgrade auf die Speedy war dann die reinste Enttäuschung und fünf Monate Ärger. Nichtmal liegend im Windschatten konnte ich auf der Autobahn damit einem Adipösen Kumpel auf seiner 120PS Superduke folgen, der zu dick zum klein machen war, was mit der Street Triple noch ging.
Nach einigen Versuchen meiner ehemaligen Werkstatt und dem Vergleich mit seinem Vorführer war klar, dass Teil war eine Fehlentwicklung und musste weg.
 
In der Frühe los, die Hitze macht mich sonst fertig 😆.
200Km und 4 Gebirgspässe sind es geworden 😎. Aber das schöne ist Null Verkehr, freie Fahrt und die paar Radfahrer sind im Gegensatz zu dem was bei uns auf dem Rad Sitzt total freundlich, machen sofort Platz, wenn sie den V 4 Knallen hören 😎😜.
Motorradfahrer kaum angetroffen, obwohl das hier eine Hochburg der Biker ist 🤔😳.
Und jetzt zählt nur noch 🍻 und Pool.
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War noch ein paar Tage mehr unterwegs
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Auch für das leibliche Wohl war gesorgt.
Das war nur das Essen eines Abends 😁
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Der Brocon war mal wieder gesperrt...
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Die Straßen sind teilweise aus ausbaufähig
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Lederbier darf nicht fehlen
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Abends dann das entdeckt
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Zum Schluss noch übers Stilfser mit 2tem Frühstück.
Jetzt weiß ich auch warum ich die Nordrampe die letzten Jahre immer gemieden habe, der Umbrail ist doch schöner.
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Motoplex
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