- Motorrad
- Tuono Factory 1100
- Modelljahr
- 2021
Hi,Das ist ne gute Frage, in der Tuono steckt inzwischen ja auch viel Geld und Liebe. Die Tuono hat mich ab der ersten Fahrt in Ihren Bann gezogen. Und ohne Frage es ist ein fantastisches Motorrad. Aber da ich ab und zu mal vernünftige Momente habe und die Lärmdebatte ja immer schlimmer wird. Ich bin aktuell von der Lautstärke der V4 etwas angepisst selbst wenn man Piano macht. Selbst die RC8R macht mit eingetragenen 103db nicht so einen Terror. Und die Speed Triple ist da einfach eine Wucht, egal ob Sie ne ganze Ecke älter ist, wo der Motor bereits zieht und keinem auf den Sack geht. Man surft mit ihr einfach ganz gechillt seine Strecken ab. Man hat einmal den 6. Gang drin und das wars. Geschaltet wird nur wenns ne 40 oder 30er Zone gibt.
Das Thema Bequem war etwas unfair zu erwähnen. Die Tuono ist noch auf mein altes Kampfgewicht eingestellt. Da ich nun aber 25kg weniger auf den Rippen habe merkt man natürlich dass das Setup nicht mehr passt.
An der Speedy habe ich lediglich die Gabel um 15mm durchgesteckt da es mir sonst zu Chopper mäßig wäre.
Ich bin auf die Triple dieses Jahr 7tkm gefahren, die Tuono hat bisher 250km gesehen
Mal sehen wo die Reise hingeht, morgen gibt's aber ne ausgiebige Runde mit der V4, versprochen![]()
da du den direkten Vergleich mit deinen Bikes hast spürst du den Unterschied bestimmt intensiver,als ob man immer das gleiche Bike bewegt.Mit der Speed Triple kann ich das unterschreiben,hab die gleiche in weiß drei Jahre gefahren. Die Tuono hat andere Gene und ist nicht so zum krusen gemacht.Aber mit Kupplung schalten und nicht den Blipper zum hoch benutzen bringt auch ein niedrigeres Drehzahlband und man stürmt nicht immer nach vorne.Da kann man sich zumindest eine kurze Zeit beherrschen.Da deine Tuono wunderschön so ist,fällt das zurückbauen auf den originalen Auspuff eher aus,denn ohne Akra ist es auf Dauer etwas leiser.Du könntest mal eine E5 Tuono Probefahren um auszuprobieren ob das von der Lautstärke besser passt.Klingt nach Aprilia V4 aber da geht's in den Ortschaften deutlich leiser.Aber wahrscheinlich brauchst einfach mit deiner Tuono wieder km und Spaß und du steigst mit einem fetten Grinsen danach ab und denkst was war da nochmal...Gruß Ralf