Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Ich hab heute Abend noch den alten Power GP auf dem Hinterrad der V4, den ich am Sonntag auf der Tour mit @nairolF irgendwie ziemlich zügig niedergemetzelt habe, gegen einen neuen getauscht.

Was ein Trauerspiel.

Erst hab ich den alten Reifen kaum von der Felge bekommen. Vor allem die zweite Flanke habe ich ums Verrecken nicht runterbekommen, die hat sich immer verklemmt. Bis ich endlich kapiert hatte, dass man bei der O.Z.-Felge, die ein sehr flaches Felgenbett hat, auf der Gegenseite den Reifen bis in die Felgenmitte anheben muss, um den runter zu bekommen, stand ich schon sowas von im Schweiß... Kategorie: Hätte ich wissen müssen, war ja nicht das erste Mal. Fadenscheinige Ausrede: Ist ja schon so lang her 😊

Der neue Power GP hat sich dann auch gewehrt. Hier aber die erste Flanke. Ich hab jetzt einige Michelin aufgezogen, und jedesmal war die 1. Flanke praktisch von allein über den Felgenrand gehüpft. Diesmal nicht. Und wieder hätte ich wissen müssen, wie es dann richtig gemacht wird, aber nachdem das auch so lang her war... Irgendwann fiel endlich der Groschen und der Reifen war ratzfatz drauf. Befüllen und Auswuchten ging dann schnell. Ich hingegen konnte mir zu dem Zeitpunkt schon mindestens einen Gang in die Sauna sparen...

Da der Abend noch lang und es noch hell draußen war, was solls, bau ich das Hinterrad gleich wieder ein. Das ging dann auch verhältnismässig schnell, Achsmutter und Schrauben vom Bremssattel schön wieder mit richtigem Drehmoment fest, fertig.

Nur um zu Testen dass sich alles gut bewegt drehe ich am Rad... macht das "klack". Ich drehe in Gegenrichtung... "klack". Dann sehe ich, dass sich der Kettenradträger unabhängig von der Felge bewegt. Nee, oder? Da hatte ich die Bolzen nicht in die Ruckdämpfer sondern in die Zwischenräume versenkt. Oh Mann, wie blöd kann man sein? Also nochmal das Rad raus, Kettenradträgerbolzen richtig in die Ruckdämpfer versenkt, und alles wieder fest gemacht.

Inzwischen bin ich geduscht, hatte es bitter nötig 🤪

Nächste Tage ist das Guzzi-Hinterrad auch fällig. Ich hoffe ich stell mich da nicht genauso hirnverbrannt an...
 
Ich hab heute Abend noch den alten Power GP auf dem Hinterrad der V4, den ich am Sonntag auf der Tour mit @nairolF irgendwie ziemlich zügig niedergemetzelt habe, gegen einen neuen getauscht.

Was ein Trauerspiel.

Erst hab ich den alten Reifen kaum von der Felge bekommen. Vor allem die zweite Flanke habe ich ums Verrecken nicht runterbekommen, die hat sich immer verklemmt. Bis ich endlich kapiert hatte, dass man bei der O.Z.-Felge, die ein sehr flaches Felgenbett hat, auf der Gegenseite den Reifen bis in die Felgenmitte anheben muss, um den runter zu bekommen, stand ich schon sowas von im Schweiß... Kategorie: Hätte ich wissen müssen, war ja nicht das erste Mal. Fadenscheinige Ausrede: Ist ja schon so lang her 😊

Der neue Power GP hat sich dann auch gewehrt. Hier aber die erste Flanke. Ich hab jetzt einige Michelin aufgezogen, und jedesmal war die 1. Flanke praktisch von allein über den Felgenrand gehüpft. Diesmal nicht. Und wieder hätte ich wissen müssen, wie es dann richtig gemacht wird, aber nachdem das auch so lang her war... Irgendwann fiel endlich der Groschen und der Reifen war ratzfatz drauf. Befüllen und Auswuchten ging dann schnell. Ich hingegen konnte mir zu dem Zeitpunkt schon mindestens einen Gang in die Sauna sparen...

Da der Abend noch lang und es noch hell draußen war, was solls, bau ich das Hinterrad gleich wieder ein. Das ging dann auch verhältnismässig schnell, Achsmutter und Schrauben vom Bremssattel schön wieder mit richtigem Drehmoment fest, fertig.

Nur um zu Testen dass sich alles gut bewegt drehe ich am Rad... macht das "klack". Ich drehe in Gegenrichtung... "klack". Dann sehe ich, dass sich der Kettenradträger unabhängig von der Felge bewegt. Nee, oder? Da hatte ich die Bolzen nicht in die Ruckdämpfer sondern in die Zwischenräume versenkt. Oh Mann, wie blöd kann man sein? Also nochmal das Rad raus, Kettenradträgerbolzen richtig in die Ruckdämpfer versenkt, und alles wieder fest gemacht.

Inzwischen bin ich geduscht, hatte es bitter nötig 🤪

Nächste Tage ist das Guzzi-Hinterrad auch fällig. Ich hoffe ich stell mich da nicht genauso hirnverbrannt an...
Selbsterkenntnis ist der Beste Weg zur Besserung Corinna 🤷🏻‍♂️😂🤣👍😉
 
Ich habe heute auch mal wieder den Hinterreifen bei der Multi gewechselt. Der T 31 war sehr hartnäckig und liess sich nur mit ziemlicher Gewalt abdrücken, auf dem Bild das Resultat. Wobei das in meinen Augen eine Fehlkonstruktion am Max2H ist, da wirkt ein riesiger Hebel an der Stelle und der Vierkant müsste dort stabiler sein. Ich habe ja glücklicherweise ein Schweissgerät und werde den Schaden dann mal beheben.
Mit meinem Billigteil aus China habe ich es dann geschafft den Reifen runterzudrücken.

Der Dunlop Roadsmart 3SP liess sich dafür ganz einfach montieren.🙂
 

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Heute ne Tagestour gemacht. Geplant war Stilfserjoch und zurück. Kamen dann noch Gavia, Tonale, Ultental und Timmelsjoch dazu :giggle:
Waren 750km . Jetzt reicht es mir für heute.


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Was würden wir nur, ohne China machen 😉
Mein Kumpel und ich quälen unseren Chinakracher auch kräftig durch mit diversen Straßen und Rennreifen. Die größte Herausforderung war bei uns dann aber auch das 19" GS Vorderrad von nem Bekannten. Noch ein Grund mehr, sowas nicht zu kaufen.
 
Ich hab heute nochmal eine Runde mit der neuen 660 gedreht, immerhin 2/3 der Strecke ohne Regen ☝️
Bin jetzt bei 440 km, fehlen also noch mindestens 360 bevor ich mich Montag zur 1000er blicken lassen darf...

Ansonsten habe ich vorher noch die komischen runden Seitenreflektoren wie schon bei der RS gegen längliche Reflektoren ersetzt.

Das ist nicht weiter bemerkenswert.

Bemerkenswert finde ich allerdings, dass die Maschine bis dahin überhaupt erst seit zwei Tagen auf der Straße ist, davon Pi mal Daumen zwei Tage im Regen, und die hauchdünnen Unterlegscheiben unter den Schrauben des Fenders schon anfangen zu rosten...
(Edit: Ist womöglich aber auch nur bissele Flugrost)

Finde ich nicht so pricklend. Ich denke die werde ich mal durch Edelstahlscheiben ersetzen.
 
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