Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

was habe ich mit meiner lolita heute gemacht?!

:love::love::love::love::love:

kette sauber gemacht, gewaschen, voll getankt, getrocknet ...
 
was habe ich mit meiner lolita heute gemacht?!

:love::love::love::love::love:

kette sauber gemacht, gewaschen, voll getankt, getrocknet ...

Steht mir auch noch alles bevor nach der zweitägigen Regentour.

Habe gleich noch einen hübscheren Bremsflüssigkeitsbehälter installiert und Öl und Ölfilter gewechselt damit das alte nicht den ganzen Winter drin ist.

image.jpeg

Kurz danach "Rote Lampe", "SERVICE". Ich dachte schon a weh, wassn jetzt los?

Mein Händler hat sich natürlich anfangs geweigert mal auszulesen was los ist. "Er sei TOTAL beschäftigt!" Also habe ich meine Liebste angerufen sie solle mich abholen.

Habe draussen gewartet, das dauert eine Weile. Mein Händler kaut derweil TOTAL beschäftigt an den Fingernägeln.

Irgendwann war es ihm dann wohl doch peinlich, holt die Kiste in die Werkstatt. 5 Minuten später steht sie wieder draussen. BIG DEAL!

"Das war der hintere Bremslichtschalter, habe den Fehler gelöscht." Was denn Fehler ausgelöst hat wisse er auch nicht, nein er hat auch nicht nachgesehen. Vielleicht Nässe (Bei 25 Grad, trocken seit 200 km und 24 Stunden, ja klar)!

So was unfreundliches und inkompetentes habe ich lange nicht erlebt.

Hat einer von Euch schon mal Ärger mit dem hinteren Bremslichtschalter gehabt?
 
ok, während Ihr alle auf der Intermot weilt (wenn auch nicht körperlich dann zumindest medial) habe ich meine 14er Tuono zur 20000er Inspektion gebracht und mir den Tag dazwischen mit ner 16er Tuono Factory vertrieben... und bin jetzt doch etwas schockiert :notworthy: das Ding reißt ja wie Hölle :eek:... dass der Motor ein paar Pferdchen mehr hat war ja klar... aber so... :confused:

naja der Modell-Sprung von 2016 auf 2017 wird sicher nicht so drastisch sein:D

übrigens: laut Händler sind die 16er Tuonos nun offiziell (von Aprilia-Seite) ausverkauft
 
Ausverkauft :eek:
Ein Freund, der sich meine Angeschaut hat und auch eine Bestellt, soll in den nächsten 2 Wochen kommen.
 
Kennst du noch den Fehlercode der ausgelesen wurde? War es P0610? Dann könnten wir dir eventuell weiterhelfen. Aber das kann eigentlich nicht Zusammenhängen
Nee, leider nicht. Ich stand nicht daneben. Müsste ich bei meinem Händler erfragen. Aber ich bezweifele dass er das noch weiss.

Ich bin nur völlig ratlos was denn bitte an dem Bremslichtschalter putt sein soll. War nie ausgebaut, sieht von aussen ok aus und auch die Kabel scheinen ok. Ist auch nur einmal vorgekommen. Ich weiss nicht was ich da reparieren soll.

Da erscheint mir ein Relais das einmal schlampert irgendwie wahrscheinlicher....
 
Nee, leider nicht. Ich stand nicht daneben. Müsste ich bei meinem Händler erfragen. Aber ich bezweifele dass er das noch weiss.

Ich bin nur völlig ratlos was denn bitte an dem Bremslichtschalter putt sein soll. War nie ausgebaut, sieht von aussen ok aus und auch die Kabel scheinen ok. Ist auch nur einmal vorgekommen. Ich weiss nicht was ich da reparieren soll.

Da erscheint mir ein Relais das einmal schlampert irgendwie wahrscheinlicher....


Ach wenn dein lieber AP sowenig Interesse hat, dann hat er wahrscheinlich einfach die Fehler gelöscht ohne richtig zu schauen.
War bestimmt der Fehler den sich schon einige nach dem Ölwechsel eingefangen haben. Wenn kurz nach Ölwechsel + Filter nicht gleich sofort Öldruck anliegt.
 
Ach wenn dein lieber AP sowenig Interesse hat, dann hat er wahrscheinlich einfach die Fehler gelöscht ohne richtig zu schauen.
War bestimmt der Fehler den sich schon einige nach dem Ölwechsel eingefangen haben. Wenn kurz nach Ölwechsel + Filter nicht gleich sofort Öldruck anliegt.

Ja, hab ich auch gedacht. Aber der Fehler trat erst zutage als ich nach der Probefahrt den Motor erneut angelassen habe.

Kann er auch maulen wenn zuviel Öl drin ist? Ist leicht oberhalb des oberen Strichs. Es kamen so ca. 4,2-4,3 Liter rein.
 
Ja, hab ich auch gedacht. Aber der Fehler trat erst zutage als ich nach der Probefahrt den Motor erneut angelassen habe.

Kann er auch maulen wenn zuviel Öl drin ist? Ist leicht oberhalb des oberen Strichs. Es kamen so ca. 4,2-4,3 Liter rein.

Normalerweise nicht, aber warum so viel Öl?
Zuviel Öl ist gefährlicher als zu wenig.
 
Normalerweise nicht, aber warum so viel Öl?
Zuviel Öl ist gefährlicher als zu wenig.

War ja nicht ich sondern der Hiwi beim Händler (allerdings nicht der Aprila Händler, zu dem gehe ich nur noch für Inspektion und Garantiearbeiten).

Nachdem der Motor kurz gelaufen ist und der Ölfilter gefüllt wurde hat er noch etwas Öl nachgeschüttet und dabei zuviel reingekippt. Ist nicht dramatisch zuviel aber ist deutlich über dem oberen Strich.

Sollte ich das absaugen?
 
Weil ich zu faul war die Rückrufaktion im Sommer zu machen, darf ich heute bei 9 Grad eine Stunde zur Werkstatt fahren und dann später bei gefühlten -10 wieder nach Hause.. :(
 
Motoplex
Zurück
Oben