Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Nach meiner Vormittagstour in die Hersbrucker Schweiz (~170 km) war mir am Nachmittag ein bischen langweilig. Zum Glück hatte ich noch die Lightech Kettenspanner für die 660 rumliegen. Bei ~35 Grad schwitze ich ja eh, dachte ich, also kann ich die auch montieren.

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So was geht ja nicht ohne Probefahrt, also nochmal ins Leder gepellt und, weils gerade so schön passte, zum Bäcker nach Hilpoltstein gefahren, Brezen kaufen.

Auf dem Rückweg ist mir dann der Schalthebel von der Welle gehüpft. Zum Glück hatte ich so ein kleines Notwerkzeug bei, mit allerlei Inbusschlüsseln. Bischen sperrig zu bedienen, aber besser als nix. Blöd nur, dass es mir nicht gelungen ist, die Schraube so fest anzuziehen, dass der Hebel auf der Welle bleiben wollte. Hab dann während der Fahrt mehrfach mit der Hand den Hebel festgedrückt, hat voll Spass gemacht.

Zu Hause habe ich dann nochmal das 660er Werkstatthandbuch bemüht, in dem sie allerdings vergessen haben, das Anzugsmoment für diese Schraube anzugeben. Also mit den 8 Nm aus dem V4-Werkstatthandbuch angezogen... reicht net. Also 10 Nm... reicht net. 12? Nope. 14? Nö. Hab dann den Drehmomentschlüssel zur Seite gelegt und nochmal mit nem langen Inbusschlüssel angeknallt. Das müssen jetzt locker 20 Nm sein und jetzt scheint es zu halten.

Aber da ist doch was faul. Ich verstehe das net. Weder das Gewinde der Schraube, noch die Zahnung auf der Welle ist ausgenudelt. Normalerweise sollte das doch genauso wie bei der V4 mit 8 Nm halten. Sehr seltsam. Ich werde morgen gleich mal die Werkstatt belästigen...
 
Verkaufen die tatsächlich noch 660er mit dem falschen Hebel? Die 660 ist doch neu, oder? Mit dem falschen Hebel kannst du die Schraube festziehen bis zum Nimmerleinstag. Die Schraube sitzt zwei mm zu weit aussen und erfüllt nur die Funktion mit der Klemmung und ist nicht in der "Führung" von der Welle.
 
Nach meiner Vormittagstour in die Hersbrucker Schweiz (~170 km) war mir am Nachmittag ein bischen langweilig. Zum Glück hatte ich noch die Lightech Kettenspanner für die 660 rumliegen. Bei ~35 Grad schwitze ich ja eh, dachte ich, also kann ich die auch montieren.

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So was geht ja nicht ohne Probefahrt, also nochmal ins Leder gepellt und, weils gerade so schön passte, zum Bäcker nach Hilpoltstein gefahren, Brezen kaufen.

Auf dem Rückweg ist mir dann der Schalthebel von der Welle gehüpft. Zum Glück hatte ich so ein kleines Notwerkzeug bei, mit allerlei Inbusschlüsseln. Bischen sperrig zu bedienen, aber besser als nix. Blöd nur, dass es mir nicht gelungen ist, die Schraube so fest anzuziehen, dass der Hebel auf der Welle bleiben wollte. Hab dann während der Fahrt mehrfach mit der Hand den Hebel festgedrückt, hat voll Spass gemacht.

Zu Hause habe ich dann nochmal das 660er Werkstatthandbuch bemüht, in dem sie allerdings vergessen haben, das Anzugsmoment für diese Schraube anzugeben. Also mit den 8 Nm aus dem V4-Werkstatthandbuch angezogen... reicht net. Also 10 Nm... reicht net. 12? Nope. 14? Nö. Hab dann den Drehmomentschlüssel zur Seite gelegt und nochmal mit nem langen Inbusschlüssel angeknallt. Das müssen jetzt locker 20 Nm sein und jetzt scheint es zu halten.

Aber da ist doch was faul. Ich verstehe das net. Weder das Gewinde der Schraube, noch die Zahnung auf der Welle ist ausgenudelt. Normalerweise sollte das doch genauso wie bei der V4 mit 8 Nm halten. Sehr seltsam. Ich werde morgen gleich mal die Werkstatt belästigen...
Dazu gibt es eine Rückrufaktion
 
@Tuona mach mal ein Bild vom Teil was an der Schaltwelle hängt… da gibt es ein ,altes‘ Teil was gegen ein ,neues‘ Teil getauscht wurde von Aprilia. Das Problem ist bekannt…
Supi.
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Verkaufen die tatsächlich noch 660er mit dem falschen Hebel? Die 660 ist doch neu, oder?
Ja, das aktuelle Modell in der albern benannten Farbgebung "Too Fast", gekauft Ende Juli.
Mit dem falschen Hebel kannst du die Schraube festziehen bis zum Nimmerleinstag. Die Schraube sitzt zwei mm zu weit aussen und erfüllt nur die Funktion mit der Klemmung und ist nicht in der "Führung" von der Welle.
So schauts aus...
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Dazu gibt es eine Rückrufaktion
Werde ich morgen gleich mal bei meinem Händler ansprechen. Aber schon ein Ding, dass das immer noch verbaut wurde...
 
ich hätte das teil wahrscheinlich auf tuono umgebaut mit Schmiederäder und akra ... und so richtig sinnlos Leistung...aber so eine hyper mit dem Motor das ist für die Straße einfach sinnvoller ... 😁

Habe auch kurz mit dem Gedanken gespielt, aber mir ziemlich schnell eingestanden das eine normale Tuono ohnehin schon übermotorisiert ist und kein Mensch >200 PS auf nem Naked braucht :X3:
 
Habe auch kurz mit dem Gedanken gespielt, aber mir ziemlich schnell eingestanden das eine normale Tuono ohnehin schon übermotorisiert ist und kein Mensch >200 PS auf nem Naked braucht :X3:
wenn ich sehe was mittlerweile Streetfighter V4 und M 1000 R unterwegs sind gibt`s da viele die anders denken 👆 🤷‍♀️
 
Heute bissel geschraubt und beklebt 🤗.
Bremspumpe und Renngeweih haben leider bissel Lieferzeit 🙄.
Dann hätte ich fast alles zusammen.
Im Herbst geht es dann zum Rolf und wir entscheiden ob wir den Rahmen doch tauschen oder nur die Schwinge, die Schwinge ist krumm die muss raus !

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