Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Warte auf die neue Lichtmaschine, die mich vielleicht "a bisserl" länger begleitet als die Alte (die hielt nur die ersten 4000km) - also momentan nur anschauen und anfassen :(

(zum Glück haben wir seit Tagen Bilderbuchwetter !!)
 
Kleine Runde gedreht. Danach der Routineblick auf den Hinterreifen brachte große Augen und nen offenen Mund.

IMG_20160822_181707.jpg IMG_20160822_181716.jpg
So eine Reifenabnutzung hab ich noch ned gehabt. Lustigerweise ist der Reifen auf der anderen "Seite" noch intakt. Nun direkt an Rechner gesetzt und neuen geordert. Nun Warte ich auf die Pelle. Morge steht ne kleine Runde an :)
 
krass ist fas abgefahren? oder sind da teile von der lauffläche abgerissen?
Gute Frage. ich glaub fast beides! Man erkennt ganz gut das zuerst kleine stücke wohl rausgrissen sind und an manchen Stellen hats wohl gleich mal n halben meter abgetragen. Rückseite sieht unaufällig aus..

Evtl noch ein kleiner Burnout;):D
da würd der reifen aber anders aussehen :P
 
Was soll den die scheiße.....einen reifen der schon weit unter der 1,6 ist...
natürlich geht da nix mehr
meinst der baut sich von alleine wieder auf
oh gott .......kopfschüttel.....Bier auf mach
 
Kleine Runde gedreht. Danach der Routineblick auf den Hinterreifen brachte große Augen und nen offenen Mund.

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So eine Reifenabnutzung hab ich noch ned gehabt. Lustigerweise ist der Reifen auf der anderen "Seite" noch intakt. Nun direkt an Rechner gesetzt und neuen geordert. Nun Warte ich auf die Pelle. Morge steht ne kleine Runde an :)

Hüstl.... Kann ja jeder fahren wie er mag, aber bei so einer Kiste bis auf die Karkasse fahren ist a weng heikel.
Bei nem Mofa kann ich das ja vielleicht noch verstehen, aber so?

Schon allein der Rennleitung zuliebe sollte man so nicht fahren. Und die Versicherung lehnt nach meiner Rechtsauffassung in Falle eines Unfalles bei abgefahrenen Reifen auch eine volle Deckung ab. Und dann wird's richtig bitter.

Alohol und Abgefahrene, die zwei grossen A's stehen bei einem Unfall stellvertretend für "Am Arsch!"
 
Wie in meiner Vorstellung erwähnt bin ich die letzten 10 Jahre nur SUmo&Cross gefahren. Nie über 700ccm gehabt. Und nun erstmalig ne 1000er mit bissl mehr Bums. Zudem Erstbereifung. Keine Erfahrung mit dem Reifen (erstmals Pirelli und überhaupt über 170er Breite). Hätte garnicht gedacht das sowas geht ausser bei der TT :)
Und der Reifen sah vor der Fahrt "normal" aus.. Vielleicht kann mir ja einer der gaanz erfahrenen hier ja sagen wo in der Mitte der indikator beim SP ist (Wo ist denn die 1.6 er markierung wenn er scho deutlich drunter sein soll)? Oder wie macht ihr das.

Wechselt ihr schon wenn der Reifen so aussieht?

Das ist die Rückseite des gleichen Reifen.

img_20160823_133430.jpg

Ganz ehrlich wusste ich nicht das wenn ein Pirelli so aussieht ich ihn wegwerfen muss? Hätte ihn noch als gut eingeschätzt und hab ich auch vor der Fahrt. Die Überraschung war eben so groß weil ich mir nicht erklären kann wie ein Reifen sooo schnell abbaut (und nur an einigen Stellen). Ganz einfach. Und bei manchen Kommentaren muss ich herzlich grinsen. Danke dafür. Sry Leutz da ich erst jetzt Erfahrung sammle und nicht wie einige alles vorher weiß und kann :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fahre die Reifen auch oft weit über die gesetzliche Abfahrgrenze runter. Bei Metzeler und Pirelli
ist da Vorsicht angesagt, die restliche Karkasse ist dann nur noch sehr dünn und damit auch empfindlich.
Beim abmontieren eines stark abgefahrenen Reifen's dieser 2 Fabrikate erschrickt man da etwas ;)
Andere Fabrikate sind da problemloser.
Das das ungesetzlich ist wissen wir ja alle, da ist der erhobene Zeigefinger unnötig.
 
Wie in meiner Vorstellung erwähnt bin ich die letzten 10 Jahre nur SUmo&Cross gefahren. Nie über 700ccm gehabt. Und nun erstmalig ne 1000er mit bissl mehr Bums. Zudem Erstbereifung. Keine Erfahrung mit dem Reifen (erstmals Pirelli und überhaupt über 170er Breite). Hätte garnicht gedacht das sowas geht ausser bei der TT :)
Und der Reifen sah vor der Fahrt "normal" aus.. Vielleicht kann mir ja einer der gaanz erfahrenen hier ja sagen wo in der Mitte der indikator beim SP ist? Oder wie macht ihr das.

Wechselt ihr schon wenn der Reifen so aussieht?

Das ist die Rückseite des gleichen Reifen.
img_20160823_133430.jpg

Ganz ehrlich wusste ich nicht das wenn ein Pirelli so aussieht ich ihn wegwerfen muss? Hätte ihn noch als gut eingeschätzt und hab ich auch vor der Fahrt. Die Überraschung war eben so groß weil ich mir nicht erklären kann wie ein Reifen sooo schnell abbaut (und nur an einigen Stellen). Ganz einfach. Und bei manchen Kommentaren muss ich herzlich grinsen. Danke dafür. Sry Leutz da ich erst jetzt Erfahrung sammle und nicht wie einige alles vorher weiß und kann :p

Sorry, aber die Verbrauchsmarker im Reifen sind ganz klar erreicht und nach meiner Einschätzung schon abgefahren. Das sind keine unverbindlichen Empfehlungen mal in den nächsten Wochen nach einer neuen Pelle Ausschau zu halten, sondern ein fettes STOPP Signal auf kürzestem Weg zum Händler zu rollern.

Auch wenn' s in der Seele weht tut.Lieber 0,2 mm Gummi verschenken als den Köpper zu machen. Ein Reifenspezialist von Metzler meinte auch mal zu mir, dass die Haftung mit abnehmendem Profil auch abnimmt. Man tut sich also keine Gefallen auch wenn die Pelle wie ein Slick aussieht, sie ist keine.

Nimm das nächste mal den Metzler M7, hält länger und pappt fast genauso gut wie Pirellis, im Regen sogar besser.
 
Fahre die Reifen auch oft weit über die gesetzliche Abfahrgrenze runter. Bei Metzeler und Pirelli
ist da Vorsicht angesagt, die restliche Karkasse ist dann nur noch sehr dünn und damit auch empfindlich.
Beim abmontieren eines stark abgefahrenen Reifen's dieser 2 Fabrikate erschrickt man da etwas ;)
Andere Fabrikate sind da problemloser.
Das das ungesetzlich ist wissen wir ja alle, da ist der erhobene Zeigefinger unnötig.

Es geht nicht um ungesetzlich oder nicht. Ich bin auch schon zu schnell gewesen obwohl ich es wusste. Es geht um ein unkalkulierbares Risiko denn der Reifen wird nicht besser. Und bloss zwei Wochen länger das unvermeidbare hinauszögern und dann so ein finanzielles und gesundheitliches Risiko einzugehen lohnt einfach nicht, sorry.
 
Wenn ich mir das so anschaue, ist der Reifen fertig. Die Klötze sind ja schon durch. Und wenn Du diese erreicht hast, bist du schon unter 1,6mm. Aber eine schnelle Runde geht bestimmt noch:whistle:
 
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