Was passt bei der 1100er?

Mal ganz ehrlich, wie soll das Ding ohne Kat legal sein. Die Tüv-Prüfer oder Polizisten sind auch nicht dumm und wissen was Sache ist. Hatte mit meinem Akra (mit E.-Nummer) jedoch das Race Rohr ohne Kat montiert auch mal Stress in einer Polizeikontrolle. Die sind mittlerweile gut geschult und die ganze Debatte mit dem VW Abgasskandal hat auch seinen Teil dazu beigetragen.

Weißt du was e5 oder e9 bedeutet ??????????????????????????????????????????
E1 Deutschland
E2 Frankreich
E3 Italien
E4 Niederlande
E5 Schweden
E6 Belgien
E7 Ungarn
E8 Tschechien
E9 Spanien
E10 ehemaliges Jugoslavien
E11 Grossbritannien
E12 Österreich
E13 Luxemburg
E14 Schweiz

Dass in einem Land die Lautstärke i.O sein soll im anderen dafür das Abgas ist ja Blödsinn.
Da sollen eigentlich alle Länder nach den gleichen Kriterien prüfen. Klar erhofft sich mancher Hersteller in einem bestimmten Land "tolerantere" Prüfer. Aber das sollte ja nicht sein
Akra hat ja auch unterschiedliche Länder als Prüfer. e1, e24, e26 usw.

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Prüfzeichen

Dass in einem Land die Lautstärke i.O sein soll im anderen dafür das Abgas ist ja Blödsinn.
Da sollen eigentlich alle Länder nach den gleichen Kriterien prüfen. Klar erhofft sich mancher Hersteller in einem bestimmten Land "tolerantere" Prüfer. Aber das sollte ja nicht sein
Akra hat ja auch unterschiedliche Länder als Prüfer. e1, e24, e26 usw.

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Prüfzeichen

Wie das zustande kommt weiß ich auch nicht. Die Kennung zB E1 (geprüft in Deutschland) steht dann in einem Rechteck. Die Nummern (5&9) für die Lautstärke & Abgasprüfung in einem Kreis. Schaut mal auf eure Akrapötte, auf dem Endtopf ist die Länderkennung & die 9 und auf dem Katrohr die Länderkennung und die 5. Hab meinen grad nicht in der Nähe, sonst würde ich Bilder anhängen.

Steht das irgendwo, dass der sc ohne kat ist? Also ja, er ist nicht explizit aufgeführt, aber das heißt nicht gleich, dass er ohne ist?!

Ein akra-zwischenrohr mit kat davor oder den arrow-kat und gut. Sofern das passt...

Also ohne KAT ist alles illegal. Wenn das Mopped zu laut ist, nutzt auch eine E-Nummer nichts , egal aus welchem Land.

Gruß Markus

Hi Markus, deine Aussage trifft ja auf unsere V4 zu.
Der springende Punkt ist, dass wenn ein Fahrzeug mit KAT typisiert wurde, nur mit KAT betrieben werden darf. Sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Da hilft es auch nicht wenn ohne KAT die berühmten CO-Werte eingehalten werden.
Die tolerierte Grauzone, Endschalldämpfer mit Kat abbauen und einen ohne KAT dran geht nicht mehr.
Zum Glück. Sonst hätten wir eine Luft wie in Bangkok. Wobei halt dort tausende 2-Takter rumkriechen.

Steht das irgendwo, dass der sc ohne kat ist? Also ja, er ist nicht explizit aufgeführt, aber das heißt nicht gleich, dass er ohne ist?!

Ein akra-zwischenrohr mit kat davor oder den arrow-kat und gut. Sofern das passt...

Ich würde mal ganz frech behaupten das du wenn du es bei SC annäherungsweise Legal haben möchtest,
den Kat separat bestellen musst.

Nicht das wir uns falsch verstehen, wir reden davon das er zu 100 % legal sein soll.

Gruß Markus

PS: Ich habe noch keinen SC Auspuff bis jetzt gehabt auf einer V4 der auch die DB eingehalten hätte

Ok, und wie war es bei den 1000er tuono's? Da gabs den sc ja auch schon als "street legal version". Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, der den sc auf der alten tonne fährt.
Preislich ist der sc auf alle fälle interessant...

Und bei den db-zahlen gibts ja die toleranz mit 5 db.

cherche hat einen an seiner RSV4. der ist auch ohne Kat gekommen.
Bevor den bestellst, würde ich da expliziet mal nachfragen.

Gabs nicht bei fresco nen einschubkat oder sowas? Damit könnte man ja ggf. etwas legalisieren ...

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Also ich bestelle ihn heute, wenn es Probleme mit der Rennleitung gibt kommt er halt wieder runter. Wobei ich noch nie Probleme ohne einen KAT hatte auch wenn er serienmäßig schon vorhanden war, also von daher... der SC sieht halt einfach geil aus!

@monty hat jetzt zwar gar nix mim Thema zu tun, aber dein Profilbild sieht stark nach Frankreich aus?:D

@monty cool, habs im August diesen Jahres auch erst gemerkt als es schon geblitzt hat, aber ein geiler Pass(y)

Wollte jetzt grad bestellen.. was ich komisch finde, dafür, dass sie den Pott jetzt über 1 Jahr entwickelt haben is der Preis ziemlich günstig oder?o_O Die Racing Varianten sind ja deutlich teurer

Hab gerade mit einen Schweizer Importeur gesprochen.

http://www.technopolymer.ch/welcome.cfm?lang=DE

Er meinte das der neue SC Projekt Auspuff die Lärm Vorschriften erfüllt jedoch kein Kat verbaut ist und der Topf so nicht legal in der Schweiz zu betreiben ist !
In Italien und anderen Länder würde das scheinbar gehen gemäss seiner Aussage.
SC Project sei aber dran gewisse Auspuffe mit Kat nachzurüsten das sei aber noch in Arbeit...

Also abwarten :-(

Für die SC-Project für die Monster meiner Frau konnte ich damals (2010) bei SC einen Einschub-Kat direkt mitbestellen.

reduziert so ein Einschub-Kat eigentlich auch die Lautstärke bzw. verändert das Fahrverhalten?

Förderlich kann das ja nicht wirklich sein. Hat wahrscheinlich ähnliche Auswirkungen wie ein Killer, oder?

Motoplex
Zurück
Oben