Wassertemperatur Tuono 1100

WSC-Neuss Shop
Wenn sich die Entlüftungsorgien jetzt noch mehr in die Länge ziehen lohnt es sich bald das Moped kurzzeitig abzumelden 😂😂
Der ist gut😂👍
Anscheinend ist die Luft raus😉
Die Bella hat wieder normale Temperaturen.
Servicemeldung kommt sporadisch trotzdem noch.....keine Ahnung, anderes Problem.
Da werde ich zum Freundlichen fahren und mal auslesen lassen.
Danke für die hilfreichen Tipps zur Temperatur.
Dachte schon ich muss abmelden😂
 
Der ist gut😂👍
Anscheinend ist die Luft raus😉
Die Bella hat wieder normale Temperaturen.
Servicemeldung kommt sporadisch trotzdem noch.....keine Ahnung, anderes Problem.
Da werde ich zum Freundlichen fahren und mal auslesen lassen.
Danke für die hilfreichen Tipps zur Temperatur.
Dachte schon ich muss abmelden😂
Wie warm wird sie den jetzt im Stand?
 
Update!
Sooo...Hatte ja auch das Problem das die Temperatur bis zum Warndreieck hochging(Sobald Ich an der ersten Ampel gehalten habe).
Habe dem Händler wo Ich Sie gekauft habe 3 mal die Chance gegeben es zu beheben und während Ihren Diagnosefahrten ,Supportanfragen und endlosen Entlüftungs und Fehlersuchorgien war es immernoch nicht I.O sondern wurde immer schlechter.

Habe im Anschluss die Werkstatt gewechselt und schaue da Sie haben nur das Thermostat getauscht und Fertig daher lag es bei Mir nur daran das die Mechaniker einfach nur Idioten sind. Jetzt ist der Stand das sie im stand so um die 100 grad liegt und dann ganz langsam hochtickert bis ca 110 grad aber alles händelbar.
Habe auch zwischendurch die hinteren Krümmer mit Wärmeschutz umwickelt in der damaligen Hoffnung die Hitze ein bisschen in den Griff zu bekommen aber bringt halt nix wenn der Fehler in der Technik liegt aber da Ich auch nen Ilmberger unterboden habe denke Ich mal das es garnicht verkehrt ist da der Boden untenrum durch die Länge doch recht geschlossen ist im gegensatz zu den kürzeren die man bekommt.
Die Batterie musste Ich auch tauschen da Sie anscheinend durch das ständige Auf und Entladen einen mitbekommen hat aber ansonsten ist alles wieder schön.
Einen dritten Lüfter habe Ich zwar hier auch schon liegen aber nicht verbaut aber es kann ja nicht sein das bei dem Preis verlangt wird noch an existenzieller Technik nachzurüsten.
Letztendlich war es viel Ärger um nix daher kann Ich denen die auch Probleme mit einer "Feurigen" Italienerin haben und zwangspausen einlegen müssen nicht wirklich weiterhelfen es sei denn Ihr habt die selbe Werkstatt wie Ich vorher !!!!!
 
Wie warm wird sie den jetzt im Stand?
Lufttemperatur 30 Grad
Bella beim Fahren auf der Landstrasse: zwischen 85 und 95 Grad
In der Stadt mit Ampeln und Stop and Go: bis ca. 107 Grad, wobei die Temp. wieder relativ zügig nach unten geht wenn mann fährt. Auch langsam hinter Auto´s.
Wenn ich sie laaaaaaaaaaaaange im Stand nach zügiger Fahrt laufen lasse geht sie auf 110 Grad hoch. Muss mann aber wirklich lange laufen lassen.
Meiner Meinung alles wie es sein soll.(y)
 
Das höchste bei mir waren 104 Grad. Dann fangen wohl die Lüfter an und ziehen sie wieder runter bis die Lüfter wieder abschalten.

Mehr als 104 Grad kann ich nicht reproduzieren. Aber da gibt es sicher auch Toleranzen in der Sensorik.
 
Lufttemperatur 30 Grad
Bella beim Fahren auf der Landstrasse: zwischen 85 und 95 Grad
In der Stadt mit Ampeln und Stop and Go: bis ca. 107 Grad, wobei die Temp. wieder relativ zügig nach unten geht wenn mann fährt. Auch langsam hinter Auto´s.
Wenn ich sie laaaaaaaaaaaaange im Stand nach zügiger Fahrt laufen lasse geht sie auf 110 Grad hoch. Muss mann aber wirklich lange laufen lassen.
Meiner Meinung alles wie es sein soll.(y)
Wie lang bis ca. 110 grad? 10min?
 
Lufttemperatur 30 Grad
Bella beim Fahren auf der Landstrasse: zwischen 85 und 95 Grad
In der Stadt mit Ampeln und Stop and Go: bis ca. 107 Grad, wobei die Temp. wieder relativ zügig nach unten geht wenn mann fährt. Auch langsam hinter Auto´s.
Wenn ich sie laaaaaaaaaaaaange im Stand nach zügiger Fahrt laufen lasse geht sie auf 110 Grad hoch. Muss mann aber wirklich lange laufen lassen.
Meiner Meinung alles wie es sein soll.(y)

So verhält sich meine auch und ich denk so sollte es auch sein.
Die 110 Grad hatte ich nachdem Entlüften nie wieder gesehen im Stadt Betrieb (alles original).
Gruß
 
Was habt Ihr für ein Problem damit, daß Temperaturen höher 100°C auftreten? Wie schon gesagt... Das Kühlsystem steht unter Druck. Da verdampft nix. Funktioniert einfach.
 
Was habt Ihr für ein Problem damit, daß Temperaturen höher 100°C auftreten? Wie schon gesagt... Das Kühlsystem steht unter Druck. Da verdampft nix. Funktioniert einfach.
Sportwagenmotoren mit Thermomanagement streben sogar Kennfeldgesteuert Temperaturen von 105-110° an bei LL und Teillastbertieb. Und erst bei Vollastbetrieb Temp. von um die 80°
 
A Scheiß ist es mit den hohen Temperaturen. Nix Sportwagen und Emotione. Unterdimensionierte italienische Billiglüftung, basta 😅
 
Meine Tuono bleibt auch bei ca 104 Grad stabil (man muss nur richtig entlüften), aber sie verbraucht recht viel Kühlwasser. Nach ca 800km ist sie von Max auf Min. Mein Händler meint, dass er das Problem mittlerweile bei fast allen Euro 4 Tuonos hat. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung?
 
Meine Tuono bleibt auch bei ca 104 Grad stabil (man muss nur richtig entlüften), aber sie verbraucht recht viel Kühlwasser. Nach ca 800km ist sie von Max auf Min. Mein Händler meint, dass er das Problem mittlerweile bei fast allen Euro 4 Tuonos hat. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung?
Ha meine Tuono knallt bis über 114 Grad aber verbraucht kein Kühlwasser. Bin ich froh😅
 
Ganz ehrlich, wenn ich 10 min. Im Stau stehe kommt das Warndreieck das ich die Maschine abstellen soll, da zu heiß. Der drecks Händler sagt mur das ist normal macht Jede so. Wenn ich hier schon lese 110 Grad ist im Nornalbereich, dann kann ich mich nur Wundern. Die Kiste hat keinerlei Reserven! Fahr mal damit bei 35 Grad im Schatten in den Stau, dann haben sich die 110 Grad schnell ins Warndreieck verwandelt.
 
@Kapitän Ahab Meine E3 kam auf über 30tkm noch nie in den Bereich, dass eine Warnlampe angegangen wäre. Normal in der Stadt krabbelt sie bis 107-108° und wird dann wieder runter gekühlt.
Ein einziges Mal ging sie über 110°. Das war am Ende der Garmischer mit Stau bei 30° und dann in den Luise Kiesselbach Tunnel in dem auch Stau war. Auch da kam kein rotes Dreieck.
 
Kühlwasserverlust ist nicht ok. 110Grad sollten ok sein. Ohne Probleme. Spuckt die Diva Wasser? Wenn nicht, würde ich mal Richtung T-Sensor schauen. Vielleicht wird ja nur vorgegaukelt, daß der Motor zu heiß ist.
 
@Kapitän Ahab Meine E3 kam auf über 30tkm noch nie in den Bereich, dass eine Warnlampe angegangen wäre. Normal in der Stadt krabbelt sie bis 107-108° und wird dann wieder runter gekühlt.
Ein einziges Mal ging sie über 110°. Das war am Ende der Garmischer mit Stau bei 30° und dann in den Luise Kiesselbach Tunnel in dem auch Stau war. Auch da kam kein rotes Dreieck.
So kenne ich das auch.😀👍
 
Motoplex
Oben Unten