Wertminderung nach Unfall

WSC-Neuss Shop
Also mal abgesehen von einem Unfall oder Umfaller, als ich damals mit meiner V2 den Unfall hatte, war das Moped gerade mal 3 Monate alt und hatte 1600 km auf der Uhr. Beim Gutachen hatte das Moped noch einen Wert von 9k. Neupreis damals 11500 EUR. Ich möchte nur sagen das im ersten Jahr der größte Verlust entsteht egal ob Unfall oder nicht.
Natürlich kommt es schon drauf an was für ein Unfall es war. Einen Umfaller finde ich jetzt nicht dramatisch, wenn die Teile die beschädigt wurden fachgerecht ausgetauscht wurden.
 
Habt ihr ein Glück. Mir sind sie jetzt zwei Mal ins parkende Auto gefahren und abgehauen. Auf den Kosten bleibe ich natürlich sitzen. Könnte kotzen...
 
Lass` deine Bella auf jeden Fall in einer Fachwerkstatt reparieren . Roland wird dich da bestimmt gut beraten . solltest du sie selber reparieren wollen , erstattet dir die gegnerische Versicherung nicht die MwSt. und du hast , im Falle eines späteren Verkaufes , keinen Nachweis . Desweiteren kannst du sog. Nutzungsausfall geltend machen . Ich empfehle dir auch , die Sache einem Anwalt zu übergeben . Macht manches einfacher und stressfreier ;)
 
Auch zu behaupten Nutzungsausfall bzw. Ein Ersatzfahrzeug grundsätzlich geltend machen zu können ist wieder ne Halbwahrheit. Da kommt es gerade beim Motorrad auf die Umstände an. "normalerweise" gilt das Motorrad als Freizeit Gerät für Freizeit Fahrten. Daher entsteht kein anspricht auf einen Ersatz bzw. Nur in sehr engen Grenzen.

Aber es bleibt dabei. Wenn du dich mit der Materie nicht auskennst und oder keine Lust auf den Stress hast. Gib es an einen Anwalt.
 
Korrekt, und das sind genau die engen Grenzen die ich meine. Der Normalfall wird nämlich sein, dass man neben dem Bike auch ein Auto hat und dann wird's schwierig.
 
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Luxusgut/Freizeitgefährt. Kein Anspruch auf Ausfallgeld oder Leihfahrzeug. Anwalt ist bei eindeutiger Schuldfrage unnötig. Die Schadenshöhe und Wertminderung legt eh der Gutachter fest.
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich es heutzutage schade finde das so viele erst mal generell zum Anwalt rennen......
Ja, natürlich kommt dieses Verhalten nicht irgend wo her aber das ist doch wie mit einer Dashcam. Ich will selber nicht permanent gefilmt werden und habe daher auch keine Dashcam in meinem Auto......
Hier und da ein bischen mehr Vertrauen in die Menschlichkeit wäre mal wieder schön.....
Ja ich weiß, in der heutigen Zeit vermutlich ein Kampf gegen Windmühlen......
 
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Luxusgut/Freizeitgefährt. Kein Anspruch auf Ausfallgeld oder Leihfahrzeug. Anwalt ist bei eindeutiger Schuldfrage unnötig. Die Schadenshöhe und Wertminderung legt eh der Gutachter fest.
Ich muss ganz ehrlich sagen das ich es heutzutage schade finde das so viele erst mal generell zum Anwalt rennen......
Ja, natürlich kommt dieses Verhalten nicht irgend wo her aber das ist doch wie mit einer Dashcam. Ich will selber nicht permanent gefilmt werden und habe daher auch keine Dashcam in meinem Auto......
Hier und da ein bischen mehr Vertrauen in die Menschlichkeit wäre mal wieder schön.....
Ja ich weiß, in der heutigen Zeit vermutlich ein Kampf gegen Windmühlen......
Prinzipiell gebe ich Dir ja Recht. Aber hier reden wir von VERSICHERUNGEN. Den übelsten Über-den-Tisch-Ziehern unter den übelsten Ganoven.

Da is nix mit Vertrauen und Menschlichkeit können die nicht mal buchstabieren. Bei Versicherungen musste reingehen wie Rambo I in den Diner. Erstmal 'ne MG Ladung in die Wand klatschen, alle Fenster rausschiessen und dann fragen ob einer Zeit hätte, Du hättest hier einen Unfall zu melden.

Anwalt als Ansprechpartner ist da genau richtig, da lassen sie 90% der faulen Tricks schon mal stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Versicherungen wollen einem doch nicht wirklich was böses. Was da hauptsächlich vorherrscht ist einfach die pure Inkompetenz. Daraus resultieren dann die meisten Streitereien. 😂😂

Nimm's nicht zu ernst Georg, ich Stichel nur ein bisschen 😂😂
 
Prinzipiell gebe ich Dir ja Recht. Aber hier reden wir von VERSICHERUNGEN. Den übelsten Über-den-Tisch-Ziehern unter den übelsten Ganoven.

Da is nix mit Vertrauen und Menschlichkeit können die nicht mal buchstabieren. Bei Versicherungen musste reingehen wie Rocky I in den Diner. Erstmal 'ne MG Ladung in die Wand klatschen, alle Fenster rausschiessen und dann fragen ob einer Zeit hätte, Du hättest hier einen Unfall zu melden.

Anwalt als Ansprechpartner ist da genau richtig, da lassen sie 90% der faulen Tricks schon mal stecken.

Das war übrigens Rambo nicht Rocky 😉
 
Hallo Mario,

wichtig ist zu wissen, dass es sich bei der Wertminderung um eine merkantile Wertminderung handelt. Also der mögliche Mindererlös bei einem Verkauf. Also nicht technische Unzulänglichkeiten oder schlechte bzw. unvollständige Reparatur. Auf gut deutsch: Am Markt erzielt ein vormals beschädigtes Fahrzeug (auch ein Motorrad) einen geringeren Erlös, als ein umfall- und unfallfreies. Der Ausgleich steht Dir zu und ist durch einen Gutachter zu beziffern. Deine Bella sollte bis dahin aber unfallfrei gewesen sein. Seit mehreren Jahren sind die engen Grenzen bzgl. der Wertminderung etwas großzügiger handhabbar. Grundlage ist das wirkliche Marktgeschehen. Gewisse Grenzen hinsichtlich der Verhältnisse von Wiederbeschaffungswert, Anteil der Ersatzteilkosten und Arbeitslohnanteil, klärt der kompetente Sachverständige vor Ort.

Viel Glück

Frank
 
Motoplex
Oben Unten