Wieder mal Getriebe... RSV4

Vielen Dank! Mmmhh dann scheint es doch so in Ordnung zu sein.


Ja darauf achte ich eigentlich auch sehr. Bin der Meinung das ich schon einen richtigen Impuls gebe.
Ihr könnt immernoch zum händler gehen und einen probefahrt mit einen vorführer vereinbaren und dann schauen ob die maschinen unterschiedlich schalten lassen
 
Ihr könnt immernoch zum händler gehen und einen probefahrt mit einen vorführer vereinbaren und dann schauen ob die maschinen unterschiedlich schalten lassen

@Vince, aber leichte Unterschiede kann es immer geben (Serienstreuung), deswegen muss noch lange nichts defekt sein.
 
@Vince, aber leichte Unterschiede kann es immer geben (Serienstreuung), deswegen muss noch lange nichts defekt sein.
Richtig, aber wenn mann das ganze evtl zu zaghaft bedient , sollte mann einen ähnliches gefühl haben, wir haben leute gehabt die nie mit QS/Blipper gefahren sind und der ein oder andere kommt nicht sofort zurecht damit. wie Roland erwähnt, mit Nachdruck schalten, für das gegenteil haben wir im Englischen den wunderbaren begriff Pussiefoot 😁😂😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Impuls Reicht nicht den Hebel mit Nachdruck Betätigen.
Naja ich habe damit schon gemeint, dass ich den Hebel auch richtig und mit entsprechenden Druck bediene. Mir ist nur aufgefallen, dass die Schaltvorgänge vom 1. bis 3. Gang. butterweich sind und darüber sind die Schaltvorgänge ruppig. Dabei schalte ich bei allen Gängen mit dem annähernd gleichen Druck.

Wie gesagt, wenn das normal ist, dann ist das halt so.
 
Wenn das Normal ist, würde ich mir echt gedanken machen... Bei den japanern muss man den Hebel nur leicht berühren um zu schalten. Fest drücken bedeutet bei den Japanern, komlette Kraftunterbrechung, und die Kiste geht vorne in die Feder und beschleunigt nicht...
Sollte das bei der Aprilia nicht so sein, mache ich mir echt sorgen...
 
Ich habe ja ne 17'er RSV4 und habe auch das Problem mit der Schaltung.
Wenn ich mit nachdruck schalte habe ich ein richtiges Schaltruckeln im Motorrad, in Schräglage ist das Motorrad sogar unruhig beim schalten.
Immer wenn ich Zug am Hinterrad habe ist das Problem da.
Wenn ich im Teillast konstant fahre, dann geht alles butterweich hoch und runter.
Normal ist das nicht, glaub ich einfach nicht.
Unsere Tuono My 17 schaltet sich immer butterweich, in jeder Lebenslage.
Ne RSV4 1100 bin ich probe gefahren, auch da alles butterweich.
Habe auch ne Schaltumkehr montiert, die Tuono auch und die RSV4 1100 hatte org. Schalthebel.
Bisher konnte keiner das Problem lösen, alles soll ok sein, wie gesagt, glaub ich nicht.
Hatte auch wieder auf org. Schalthebel umgerüstet, immer noch ruppig.
Das einzige was ein bisschen geholfen hat war die Kalibrierung, diese mache ich jetzt ca. alle 100-200km.
Man sagte mal was von Kupplungsschalterkontakt und so, alles ok.
Bin auf eure Lösung gespannt.
 
Wenn das Normal ist, würde ich mir echt gedanken machen... Bei den japanern muss man den Hebel nur leicht berühren um zu schalten. Fest drücken bedeutet bei den Japanern, komlette Kraftunterbrechung, und die Kiste geht vorne in die Feder und beschleunigt nicht...
Sollte das bei der Aprilia nicht so sein, mache ich mir echt sorgen...
Bin auch schon andere Motorräder zum vergleich mit QS und Blipper gefahren. Egal welcher Hersteller, alle gingen butterweich.
 
Hatte heute wieder diese ruppigen Phänomene, immer nur in 5 und 6.
Unterstütze das ganze mit dem Gasgriff, dann geht es sehr gut. Muss wirklich mal bei Vince den Vorführer fahren!!!!
Ach ja, keine RSV, Tuono 18.
 
Bin heute auch die rsv4 1100 gefahren. ging sehr leicht zum schalten. nur leicht antippen und gut...
Mir wurde schon gesagt, man sollte im Rennbetrieb ein Renngetriebe verbauen....
 
Hatte heute wieder diese ruppigen Phänomene, immer nur in 5 und 6.
Unterstütze das ganze mit dem Gasgriff, dann geht es sehr gut. Muss wirklich mal bei Vince den Vorführer fahren!!!!
Ach ja, keine RSV, Tuono 18.
Ruf einfach an , Ich bin nächste woche wieder da,
 
Seltsamerweise tritt bei mir seit Sonntag nun auch ein Problem mit dem Blipper auf. Völlig unregelmäßig, aber bei ca 25% aller Schaltvorgänge, funktioniert der Blipper nicht und ich muss die Kupplung nutzen. 7500 km hat es butterweich funktioniert. Raufschalten nach wie vor 1a! Ich habe die Umkehrschaltung montiert aber danach hat es auch ca. 200km anstandslos funktioniert. Habe auch darauf geachtet das Hebel und Schaltstange rechtwinklig stehen...
Shiftholder ist auch drin, aber schon seit 5000km.
 
Die Viskosität ist aber vorgeschrieben und da würde ich keine Experimente machen!

Anhang anzeigen 50057
Empfohlene Produkte nicht mehr und nicht weniger. 😜
Wenn der Motor krachen geht mit 5W-40 soll ja vorkommen Garantie abgelaufen und dann. 😇
Bei mir ist z.b 10W-60 Hersteller empfohlen und ich verwende 10W-50 und funzt bestens sein über 10 Jahren warum auch nicht, dass auch nur wegen der Schaltbarkeit.👍
Spezifikationen immer beibehalten natürlich.
Jeder kann keinen muss.🙃
 
Empfohlene Produkte nicht mehr und nicht weniger. 😜
Wenn der Motor krachen geht mit 5W-40 soll ja vorkommen Garantie abgelaufen und dann. 😇
Bei mir ist z.b 10W-60 Hersteller empfohlen und ich verwende 10W-50 und funzt bestens sein über 10 Jahren warum auch nicht, dass auch nur wegen der Schaltbarkeit.👍
Spezifikationen immer beibehalten natürlich.
Jeder kann keiner muss.🙃
 
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