Wirkungslose Hinterradbremse Tuono Factory 2016

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Erstmal die Bremspumpe regulär entlüften. Danach mit dem qualitativeren Entlüfter den Kompressor arbeiten lassen mit mehreren Reservoirfüllungen bei voll geöffnetem Ventil.
Ich habe diesen Entlüfter zu Hause. Der ist immerhin nicht undicht und hat auch einen flexiblen/weichen Schlauch dabei. Hab da im Angebot aber auch nur 20 Euro für gezahlt, ist ein wenig teurer geworden.
 
@businesskasper da muss ich widersprechen. Kurvenguide hat hier (edit: nachträglich mal für alle wie ne leuchtreklame hingestellt) beschrieben dass die Luft mit Stahlbus und Unterdruck auch im eingebauten Zustand nach paar Reservoirfüllungen bis aus der allerhintersten Ecke rauskam. Mit ausgebautem Sattel wie du es beschreibst geht es bestimmt noch schneller, aber ich habe leider nichts woran ich den Sattel aufhängen kann und will seine Lösung ausprobieren. Dann brauch ich wieder eine zweite Person.

@snow ja perfekt, den hab ich mir auch bestellt. BSG ist ja wenigstens ne Marke, auch wenn der Entlüfter nach chinesischem Einheitsbrei aussieht.

edit: für den nächsten Prototypen schon mal ein Designupdate

deckel.JPG
 
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@businesskasper da muss ich widersprechen. Kurvenguide hat zumindest hier beschrieben dass es mit Stahlbus und Unterdruck auch im eingebauten Zustand nach paar Reservoirfüllungen rauskam. Mit ausgebautem Sattel wie du es beschreibst geht es bestimmt noch schneller, aber ich habe leider nichts woran ich den Sattel aufhängen kann. Dann brauch ich wieder eine zweite Person.

@snow ja perfekt, den hab ich mir auch bestellt. BSG ist ja wenigstens ne Marke, auch wenn der Entlüfter nach chinesischem Einheitsbrei aussieht.

edit: für den nächsten Prototypen schon mal ein Designupdate

Anhang anzeigen 130665
Geht doch super-easy alleine - das Dingens hängst mit einem Expandergummi (Haken durchs Anschraubloch vom Sattel) am Moped fest.
 
Kommt drauf an. Ich sehe nur den Kennzeichenhalter, bei dem die Frage ist, ob das Ding mit Gummi noch oberhalb des ABS-Modulators hängt. Oder am Lenker, falls die Bremsleitung lang genug ist. Vielleicht kann ich das eine Ende über die Sitzbank auf der anderen Seite festmachen und den Sattel auf meiner Seite hängen lassen, dann würde es gehen.

Denn um das Ganze mit Kompressor und Entlüfter rauszuhauen und gleichzeitig das sehr kleine Reservoir stetig zu befüllen brauche ich die Hände frei, sprich das muss dann vom Schwerpunkt bzw. mit dem angeschlossenen Schlauch so hängen, dass sich der Sattel nicht dreht und das Entlüftungsventil nach oben zeigt.

Und um sich den ganzen Zirkus zu sparen, einfach so vorgehen wie Kurvenguide auf Seite 2. Anschließen, laufen lassen, nur das Reservoir befüllen, finito.

Tuono_Seite.JPG
 
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Ich nix verstehen das ganze Theater. Stahlbus reinschrauben, Ventile leicht aufdrehen, mit Bremspumpen Bremsflüssigkeit durchjagen. Hinteren Bremssattel dabei so hoch hängen wie die Leitungen erlauben, so wie von Aprilia beschrieben. Nix Luft, nix Problem.
 
Ich befürchte dass du nicht der Einzige bist, der nicht den selben Bezug zu dem Thema hat wie ich. Und deshalb eventuell mein Vorgehen nicht nachvollziehen kann.
Deshalb nur um potentielle Missverständnisse zu beseitigen:

Auf Seite 2 beschreibt Kurvenguide, wie er nicht mit Überdruck (Bremshebel) sondern mit Unterdruck (Pumpe, Kompressor, whatever) bei voll geöffnetem Stahlbusventil die komplette Luft bis aus der allerhintersten Ecke rauskriegt, indem er - ohne den Sattel auszubauen - einfach den Unterdruck die gesamte Bremsflüssigkeit ununterbrochen mehrere Reservoirfüllungen lang durchjagen lässt. Das ist nicht das selbe wie einfaches Entlüften bzw. nicht das erwünschte Ergebnis, sondern bis auf das allerletzte Sauerstoffatom alles aus dem hintersten Loch mit Gewalt durchzujagen ist das Ziel.

Das hat mich zu Stahlbus und der ganzen Thematik motiviert, die Methode gefällt mir, das selbe will ich erreichen. Nix ausbauen, nix aufhängen, nix pumpen, sondern rein durch den Volumenstrom alles mitreißen lassen, währenddessen brav danebenstehen, warten und ab und zu Flüssigkeit nachkippen.

Halt nur scheiße dass direkt das erste Werkzeug dafür schrott war und das zweite Werkzeug in der überteuerten Sammlung gefehlt hat :whistle:🎶
 
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Oh yes baby, das Entlüften klappt damit wunderbar. 2 Umdrehungen auf, den Kompressor mit konstanten 4 Bar saugen lassen und nichts weiter tun als danebenstehen, ab und zu das Reservoir füllen und an der E-Zigarette nuckeln. Kamen schöne dicke Luftbläschen raus. Leerweg deutlich vermindert.

Apropos Leerweg: Den Stift kann man am originalen Bremshebel zwar zwecks Leerweg einstellen, aber an meinem LSL Bremshebel ist er gepresst. Kein Gewinde, keine Einstellmöglichkeit. Ergo ist er im LSL Hebel vermutlich wenige Millimeter zu kurz geraten. Dank @Munky weiß ich nun auch, dass man den originalen Druckstift hier bestellen kann. Werde testen, ob es in den LSL Hebel passt und wie das Ergebnis aussieht.
 
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@businesskasper da muss ich widersprechen. Kurvenguide hat hier (edit: nachträglich mal für alle wie ne leuchtreklame hingestellt) beschrieben dass die Luft mit Stahlbus und Unterdruck auch im eingebauten Zustand nach paar Reservoirfüllungen bis aus der allerhintersten Ecke rauskam.
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Stimmt, das geht ABER NUR, wenn man erheblichen UNTERdruck INS System bekommt und mindestens 4 HR-Brems-Reservior-Volumen in EINEM starken Volumenstrom durchziehen kannst!! NUR DANN.....hab ich oft genug geschrieben, es zählt wieviel UNTERdruck du IM System erzeugen kannst und das du es ohne Abzusetzen durchs das System ziehst.

Wenn du am Hebel pumpen musst, um hinten am Nippel etwas raus zu bekommen, hast du nicht genug Unterdruck im System!

Nicht nur das ich mir das "einbilde"...
Mir ist mal passiert, bei meiner E4 V4-Tuono, dass ich beim BF-Wechsel hinten kurz nicht aufgepasst habe und es hat vorne das HR-Reservior leergesaugt, bis hinten leer, voll durchgesaugt.
Praktisch fast nur Luft im System.....ich habe mich schon zerlegen, Brems-Sattel hoch hängen, verzweifeln und fluchen sehen.
Nichts davon.....nach einer GEKONNTEN Unterdruckdurchspülung war alles wieder gut, Druckpunkt bombenhart!!

Besser ist es natürlich, wenn man den Sattel abbaut und mindestens die Kolben ganz zurückdrückt und wenn man schon dabei ist, ihn auf den Kopf dreht.
Das "Kolben-Zurückdrücken" ist auch deshalb wichtig, weil man so, dort auch die ALTE BF rausbringt --> füllt sich mit neuer, wenn man nach dem Entlüften/Spülen, die Kolben wieder rauspumpt.....in meiner Welt WICHTIG!
Entlüftet/Spült man nur, OHNE "Kolben zurückdrücken", kommt dort mit Unterdruck zwar die Luft raus ABER NICHT die alte BF, welche die intensivste Hitzbelastung im ganzen System hat und dann die älterste ist !!??!!
Auch oft genug beschrieben....


Bevor ich diese beschriebene Unterdruck-BF-Vorgehensweise für mich entdeckt habe, habe ich ständig Probleme mit weichen Druckpunk am Hebel gehabt, besonders hinten.
X-mal standard entlüftet, Werkstatt entlüftet, mind 2x Zange ausgebaut, gedreht geklopft, gespült wie ein Irrer.....es wurde nicht besser, irgendwann war der Druckpunkt der HR-Bremse so weit unten, das mein normaler Fussweg nicht mehr reichte ihn richtig zu erreichen.....OBWOHL ich die maximale (und mehr, modifizierte), Hebelverstellung ausgenützt habe.

Dann die Idee mit Stahlbus und heftigen & kontinuierlich Unterdruck......und sofort war der Druckpunkt bombenhart und ich musste meine ganzen Hebelverstellungen wieder zurücknehmen!


Übrigens....ein 11er Gabel- & Ring-Schlüssel ist Standardwerkzeug in einer Moped-Werkstatt. Besser mehrfach!


Und vielleicht ist es auch so, wie beim Moped-Fahren......wenn einer mit dem gleichen Zeug und Moped, schneller ist, liegt es eindeutig am Fahrer......
 
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Bevor ich so einen Aufwand treibe, würde ich erst mal die Bremsesättel demontieren, Die Bremskolben komplett säubern und auf leichtgängigkeit prüfen. Dann beim Anbau drauf achten dass nichts verkantet ist und dann erst mal fahren.
 
@Kurvenguide Kompressor -> Nach paar Sekunden konstant 4 Bar -> viel Unterdruck im System ohne Abzusetzen

@Ralph was ist denn größerer Aufwand:
A - Kompressor holen, an Ventil anstöpseln, laufen lassen, Flüssigkeit nachfüllen
B - Werkzeug, Reinigungsmittel, Bürste und Paste holen, Bremssättel demontieren, Beläge raus, Kolben raus, säubern, fetten, Kolben rein, Beläge rein, Sattel montieren, Probefahrt
 
Laut Herstellerseite BGS hat es einen Arbeitsdruck von 6-12 Bar. Ich bezweifle, dass es (durchschnittlich) nur 10% dessen schaffen soll. Zumal Druck ja eine Kraft verteilt auf Fläche ist und kein absoluter Wert wie beispielsweise die Angabe 6-12cm.
 
@Kurvenguide Kompressor -> Nach paar Sekunden konstant 4 Bar -> viel Unterdruck im System ohne Abzusetzen

@Ralph was ist denn größerer Aufwand:
A - Kompressor holen, an Ventil anstöpseln, laufen lassen, Flüssigkeit nachfüllen
B - Werkzeug, Reinigungsmittel, Bürste und Paste holen, Bremssättel demontieren, Beläge raus, Kolben raus, säubern, fetten, Kolben rein, Beläge rein, Sattel montieren, Probefahrt
B kann man auch ganz weglassen. Macht keinen Sinn die Grundlagen einer ordentlichen Bremse zu haben. Ne, lieber einen riesen Aufwand ohne die Basis im System zu haben. So ein klemmender Bremskolben ist ja genau so vernachlässigbar wie ein ein ausgerichteter Bremssattel oder eine kurmme Bremsscheibe.
Es geht nicht nach Aufwand, sondern nach Funktion!
 
@Ralph Eine Bremse nur mal entlüften zu müssen ist wahrscheinlicher als gleich die gesamte Montage und den Kolben auf Leichtgängigkeit zu prüfen. Das eine schließt aber das andere nicht aus.

@businesskasper genau, dafür hab ich das Ding ja. Und das potenzielle Ergebnis hat Kurvenguide beschrieben. Zum einfachen Entlüften reicht selbstverständlich Überdruck und Ventil. Im Idealfall mit 11er Schlüssel im Bestand
 
Ein Satz Maul - Ringschlüssel incl. 11er gibt es hier in Frankreich im Supermarkt 😎🤣.IMG_20240527_172335.jpg
War schon kurz davor zu kaufen und dir .......
Aber dann hat zum Glück, mein Verstand die Arbeit wieder aufgenommen 😏.
 
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Motoplex
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