Worauf beim Kauf einer Aprilia RSV4 achten

Hiltsch-Racing

kommt öfter vorbei...
Hallo liebe Forum-Mitglieder, es ist nun soweit. Ich habe meine SC59 verkauft und werde meine Wunsch den ich seit 2018 nach gehen und mit eine Aprilia RSV4 kaufen.

Es soll eine RSV4 RR ab bj. 2018 werden.
Könnt ihr mir evtl noch paar Eckdaten geben worauf ich achten soll?
Welche Kilometer Anzahl haltet ihr für ok?
Was gibt es für Kinderkrankheiten etc?
Ich komme aus Wolfsburg, gibt es hier in der Region gute Aprilia Händler wo man evtl. mal eine Probe fahren kann!?

Danje
 
Ich gehe mal davon aus, das ich zu 95% nur auf der Straße fahren werde…
Ich mache mich nach der Verkauf meiner Honda gegen die Rennstrecke entschieden und so gut wie das ganze „Equipment“ verkauft.
Evtl werde ich ja einmal im Jahr an einem Renntraining teilnehmen.
 
Also, wenn du nicht zu den großen und schweren Jungs gehörst passt die RR gut. Mit wenigen Kilometern ohne Rennstrecke kannst nehmen was gefällt.
Bei höheren Kampfgewicht macht die 1100er Factory ab 2019 Sinn, da sie deutlich straffer abgestimmt ist.

Auch wenn es gegen deinen Plan ist, solltest du die Tuono mit in Betracht ziehen. Abstimmung, Übersetzung und Sitzposition sind auf der Landstrasse die bessere Wahl. Geht nur etwas Race Spirit verloren ;)
 
Da muss ich meinem Vorredner zustimmen. Ich habe außer meiner Tuono noch die RSV4 meines Juniors mit im Haushalt. Bei nur 1x Rennstrecke im Jahr würde ich auch eher zur Tuono raten.
Ab Baujahr 19 in der Factory Version mit dem elektronischen Fahrwerk.
Falls du natürlich auf Bückeisen und Vollverkleidung stehst, so wie mein Filius, dann muss es selbstverständlich eine RSV sein. Mir ist das persönlich zu anstrengend.
 
Mit dem Gedanken auf ein Naked Bike umzusteigen habe ich auch schon gespielt.
Mittlerweile ist man ja auch älter geworden und ich fahre jetzt seit 13 Jahren Supersportler, aber irgendwie schlägt mein Herz für diese Art Motorräder.
Ich würde gerne mal beide Probefahren. Optisch ist die Tuono auch eine Augenweide.

Körperlich sollte ich mit 1,83m und mit „nur noch“ 85 sportlichen Kg auf eine RSV4 passen…

Gibt es sonst irgendwelche Krankheiten?
Die RF ist natürlich auch eine Augenweide aber da ist mir das preisliche Delta zu groß.
 
Bei 85 kg reicht die RSV 4 RR vollkommen aus mit dem Sachs-Fahrwerk.

Wenn Dir die Stummel dann doch zuwider werden kannst immer noch auf die ABM-Tour Stummel umbauen.
Damit kommst dem Tuono-Lenker doch sehr nah...und hast Die Möglichkeit wenns auf die Renne geht daß Du die Stummel nach unten verstellst.

10-Minuten Arbeit ;)
 
Für den hauptsächlichen Straßeneinsatz stimme ich in das Credo - kauf Dir eine Tuono - mit ein. Gelegentliche oder auch etwas häufigere Renntrainings sind je nach eigenem Anspruch auch problemlos mit der Tuono drin.

Aus meiner Sicht muss es keine mit elektronischem Fahrwerk sein. Wenn Du öfter zwischen Renne und Straße wechseln würdest, wäre es halt praktisch zwecks schneller und einfacher Anpassung.
Davon abgesehen gibts das berühmte EU4 und EU5 Drehmomentloch im zweiten Gang mit dem Standardmapping, welches besonders in Spitzkehren extrem nervt. Entweder ein EU3 Modell einkaufen oder per Flash das Mapping bearbeiten lassen, falls es Dich auch in der Praxis stören sollte. Kommt aber auch hier auf den Einsatzzweck und Straßenverlauf an.
 
Ich hatte die RSV4 10 Jahre lang und davor Honda Fireblades, seit diesem Jahr bin ich auf einer Tuono unterwegs, hätte schon viel früher umsteigen sollen. Wegen einer Probefahrt kannst du zu Exakta in Neugattersleben fahren, ist zwar nicht ganz nah aber Die haben dort Alles was du fahren möchtest.
 
Bin von einer SC50 auf die Tuono umgestiegen und bereue gar nichts 😅 das fahren macht mir mit der Sitzposition viel mehr Spaß :)

Zu deiner Frage:
Bei den Euro 4 gibt es eigentlich keine größeren Probleme.
Das wichtigste ist eigentlich nur der Zustand, wie gepflegt das Motorrad ist und das alle Services gemacht wurden 🤷‍♂️
Und am wichtigsten, der Eindruck vom Verkäufer 😅

Kilometer sind fast egal, wenn die Services regelmäßig gemacht wurden und das Motorrad gut dasteht.
Entweder man kauft deutlich unter 20.000km um noch etwas Zeit bis zum großen Service zu haben oder eine mit ca. 20.000km+, wo der Service schon gemacht wurde.
 
Danke für den Tipp mit den 20.000km, habe jetzt auch gelesen das die Inspektion teurer wird.
Ich gucke in der Regel bis ca 15.000km und sie muss im Original Zustand sein, sprich KZH und AGA ist ok, die anderen Änderungen müssen nicht sein.
Habe jetzt bei mobile mehrere Aprilias gesehen, bei den Blinker an der Front angebracht wurden aufgrund Lenkerspiegel.
Sowas fällt bei mir direkt durch.

Aufjedenfall freue ich mich, mich die nächsten Monate in das Thema Aprilia RSV4 einzulesen.

Eine spannende Frage ist, bin ich dann weiterhin Honda (MM93) Befürworter und Wander ich im MotoGP Circus in das Aprilia Lager ;)
 
Wir haben diese hier im Angebot, ist zwar ein 2016 er RF , aber mit vom uns durchgeführte großer Inspektion inkl Vorgezogene Ventilspiel kontrolle und neuer Auspuffklappen stellmotor, haben wir im Sommer vom einen Forums mitglied inzahlung genommen, Wenn es sein müsste wird Ich sie auch an einen MM93 fan abgeben :cool:

https://home.mobile.de/PERFORMANCEBIKESINHVINCENTJOHNSON#des_327587128
 
Ich gucke in der Regel bis ca 15.000km und sie muss im Original Zustand sein, sprich KZH und AGA ist ok,
Bei AGA gibt es quasi nur Akra. Alles andere (außer der brandneue SC) ist bei Euro 4 nicht legal.
Würde die Suche tatsächlich auf 25tkm ausdehnen. Dann haben sie zumindest die Ventilspielkontrolle hinter sich und weitere 5tkm gehalten. Dann halten sie auch weiter.
Wenn Garantieverlängerung noch möglich ist, oder dabei, wäre das auch ein Kaufargument.
 
Bei 85 kg reicht die RSV 4 RR vollkommen aus mit dem Sachs-Fahrwerk.

Wenn Dir die Stummel dann doch zuwider werden kannst immer noch auf die ABM-Tour Stummel umbauen.
Damit kommst dem Tuono-Lenker doch sehr nah...und hast Die Möglichkeit wenns auf die Renne geht daß Du die Stummel nach unten verstellst.

10-Minuten Arbeit ;)
:oops:...85Kilo ..Äh Einschulung :unsure:
das mit den ABM Stummel Passt sehr gut kenne Ich auch so ;)
🏁 🏍️
 
Ich habe mit meinem QD (Euro 4) bisher keine Beanstandungen gehabt. Sowohl TÜV, als auch Polizeikontrolle.
Meinst du den da: https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=460281 ?
Wenn ja, dann habe ich Vorstellungsprobleme, dass diese 4-in-Nix nicht noch lauter ist, als das Original. So ganz ohne Klappe und Resonanzkörper.
Und auch, dass das das gleiche Produkt ist für Euro3 und Euro4, egal, ob 1000er oder 1100er..

Aber mei... wenns klappt...
 
Wir haben diese hier im Angebot, ist zwar ein 2016 er RF , aber mit vom uns durchgeführte großer Inspektion inkl Vorgezogene Ventilspiel kontrolle und neuer Auspuffklappen stellmotor, haben wir im Sommer vom einen Forums mitglied inzahlung genommen, Wenn es sein müsste wird Ich sie auch an einen MM93 fan abgeben :cool:

https://home.mobile.de/PERFORMANCEBIKESINHVINCENTJOHNSON#des_327587128
Danke für das Angebot, ein wirklich schönes Motorrad.
Aber es soll eine ab 2018 werden.
 
Meinst du den da: https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=460281 ?
Wenn ja, dann habe ich Vorstellungsprobleme, dass diese 4-in-Nix nicht noch lauter ist, als das Original. So ganz ohne Klappe und Resonanzkörper.
Und auch, dass das das gleiche Produkt ist für Euro3 und Euro4, egal, ob 1000er oder 1100er..

Aber mei... wenns klappt...

Genau den. Ist mit dB-Killer leiser als orginial und ohne Killer asozial laut. 107dB in Brünn gemessen
 
Mit dem Gedanken auf ein Naked Bike umzusteigen habe ich auch schon gespielt.
Mittlerweile ist man ja auch älter geworden und ich fahre jetzt seit 13 Jahren Supersportler, aber irgendwie schlägt mein Herz für diese Art Motorräder.
Ich würde gerne mal beide Probefahren. Optisch ist die Tuono auch eine Augenweide.

Körperlich sollte ich mit 1,83m und mit „nur noch“ 85 sportlichen Kg auf eine RSV4 passen…

Gibt es sonst irgendwelche Krankheiten?
Die RF ist natürlich auch eine Augenweide aber da ist mir das preisliche Delta zu groß.
Schreibst mir mal ne pn. Ich fahr beides
 
Motoplex
Zurück
Oben