Züge zu Straff?

dauti

ist neu hier...
Servus zusammen,

der Vorbesitzer meiner Tuono E4 hatte mir beim abholen mitgeteilt dass er die die Züge von der Akra etwas straffer eingestellt hat, so dass die Klappe ganz leicht geöffnet ist im Leerlauf.
Ist meine erste Tuono, daher hab ich noch keine Ahnung ob das zu Problemen führen kann durch zu wenig Gegendruck oder ähnliches.
Wäre es ratsam die Züge wieder auf Normalstellung zu bringen?
Vielen Dank im Voraus.

Servus zusammen,

der Vorbesitzer meiner Tuono E4 hatte mir beim abholen mitgeteilt dass er die die Züge von der Akra etwas straffer eingestellt hat, so dass die Klappe ganz leicht geöffnet ist im Leerlauf.
Ist meine erste Tuono, daher hab ich noch keine Ahnung ob das zu Problemen führen kann durch zu wenig Gegendruck oder ähnliches.
Wäre es ratsam die Züge wieder auf Normalstellung zu bringen?
Vielen Dank im Voraus.
Normalerweise muss das Spiel an den Zügen passend und ziemlich akribisch eingestellt werden und anschließend mit der Software die Endpunkte angelernt werden. Einfach so daran herumdrehen ist nicht!
Wenn es bei dir so funktioniert, die Klappe vollständig öffnet und du keine Fehlermeldungen hast, dann würde ich es so belassen. Probleme mit Abgasgegendruck o.ä. musst du nicht befürchten.

und was ist nun dein „Problem“?
wird noch nicht zu laut sein, funzt ja und ist marginal thermisch besser, kannste doch einfach so lassen 🫵

Ich würde die Züge neutral einstellen und 500€ in ein T800 UpMap-Modul mit einer Gabro Map inklusive, investieren.

1. schont das deine Züge
2. Die Klappe öffnet sich im 1. Gang komplett. Das Motorrad macht 2 bis 10 mal so viel Spaß.
3. im Leerlauf unter 5 Km/h bleibt sie geschlossen. (Das ist interessant in einer Messung bei der Polizei)

darauf das die spannung die züge stresst kam ich nicht, guter punkt!

aber wenn du dich nicht auskennst, kriegst du das alleine auch nicht sauber eingestellt , daher vieleicht doch erst mal lassen

Ja, alternativ kann man auch einen Aprilia-Händler anrufen und fragen, ob er die Restgewinde-Länge am Neumotorrad messen und das Maß durchgeben kann. Dann einfach mit einem Zollstock einstellen.

Wenn es nicht klappt, kann man das Problem immer noch loswerden, in dem man die Karre anzündet. 😊👌

Motoplex
Zurück
Oben