Zukunft Aprilia ?

jannick98

hat wirklich was drauf...
Motorrad
Aprilia RS660
Modelljahr
2021
Hallo, bin ja glaube ich einer der jüngsten in dem Forum und deswegen beschäftigt es mich mit am meisten. Was denkt ihr wo Aprilia in 10 Jahren stehen wird, mit immer größer werdenden Klimadiskussionen im Hinblick auf Antriebstechnik. Denkt ihr Aprilia geht diesen Wandel mit, oder verendet in einer kleinen Marke, die an Popularität stark verliert? Ist für mich ein schwieriges Thema, was meint ihr ? 😊

LG
 
Man muss sich allerdings auf Elektromobilität einlassen, die aber bestimmt immer besser wird.😉
Schlimmer was die Antriebstechnik betrifft, werden bestimmt die allgemeinen Verbote.
Was nutzt der beste Antrieb, wenn man elektronisch eingebremst wird. Beispiel 30 Zone und das Moped fährt selbstständig 30.🥴 Es wird aber sicherlich immer irgendwelche Möglichkeiten geben trotzdem noch seinen Spaß zu haben!
 
Hallo, bin ja glaube ich einer der jüngsten in dem Forum und deswegen beschäftigt es mich mit am meisten. Was denkt ihr wo Aprilia in 10 Jahren stehen wird, mit immer größer werdenden Klimadiskussionen im Hinblick auf Antriebstechnik. Denkt ihr Aprilia geht diesen Wandel mit, oder verendet in einer kleinen Marke, die an Popularität stark verliert? Ist für mich ein schwieriges Thema, was meint ihr ? 😊

LG
Servus Jannick,
ich bin zwar gut 10 Jahre älter als du, aber immernoch weit entfernt von den alten Herren hier und fühle mich deswegen Mal angesprochen :LOL:
Ich denke die Entwicklung wird schon weiter gehen und vielleicht fahren wir dann bald die neue Tuono Elektro4 durch die Gegend, die auf der Straße alles in Grund und Boden fährt.
Es wird aber sicher auch immer Leute wie ej25 oder Gabro geben, die es als ihre persönliche Pflicht betrachten, die Steuergeräte der Hersteller zu knacken und für die Allgemeinheit zu modifizieren. (In Bezug auf die Kiste läuft nur noch 30 wenn 30 dran stehen)

Und solange das noch keine Realität ist, werde ich meine Donnerbella über schöne Straßen jagen und Spaß dabei haben.
Ja die Restriktionen und die Lärmdiskussion beeinflussen mich auch jetzt schon. Jetzt fahre ich so viel wie geht und ziehe einfach geplante Reisen vor. Sollte bald alles verboten sein, hab ich's vorher noch gemacht. Wenn nix verboten wird, fahr ich halt noch Mal. Win-win quasi 😁
 
Hi Jannick, das kannst Du wirklich entspannt sehen. Aprilia ist gut gerüstet. Der Mutterkonzern hat sowohl die Technologie und die Finanzkraft. Pandemie und Klimadiskussion scheinen die Motorrad- und Rollerindustrie insgesamt eher noch zu stärken. Piaggio gehört zudem mit zu den Vorreitern auf dem Gebiet alternativer Antriebe und hat mit Vespa Eletricca und Piaggio One bereits Produkte im Markt. Außerdem sind sie Teil des Swappable Batteries Motorcycle Consortium mit Honda, Yamaha und KTM.

Ob und wann E-Mobilität für größere Motorräder kommt, weiß keiner so hundertprozentig. In jedem Fall ist Aprilia in einer relativ komfortablen Lage. Wenn sie umsteuern müssen, greifen sie auf den Konzern zurück. Wenn nicht, bleibt es bei R2 und V4.
Aufpassen müssen eher die „echten“ Kleinen, die diese Rückgriffmöglichkeit auf einen Konzern nicht haben. Die müssten eine mögliche Transformation mit Partnern und ohne Skalierungseffekte stemmen.
 
Danke schonmal für die durchweg „vernünftigen“ Antworten. Ist ja eher ein Thema, wo die Hutschnurr etwas kürzer ist. Hört sich kitschig an, aber mich hat der Charme von Aprilia voll abgeholt und der Wandel, in denen sich in Moment alles befindet, kann man einfach nicht wegdiskutieren. Aprilia ist ja in der MotoGP aktiv, und dort wird ab 2027 alles mit E-Fuels betrieben. Ist wohl die einzige Möglichkeit die jetzige Antriebstechnik noch etwas zu erhalten. Mal sehen wie das wird und hoffe das Aprilia da am Ball bleibt, aber nicht verschläft, wenn sich der Markt in eine andere Richtung entwickelt oder entwickelt wird.
 
Motoplex
Zurück
Oben