Umbaubericht RS 660 Extrema für "Road & Track"

Die 170kg Marke ist geknackt!

Ich konnte die Garage meines Nachbarn nutzen, dieser hat das Haus aber nun veräußert und ich muss entsprechend räumen. Das ist nicht schlimm, nur etwas aufwendig, da die Kiste zerlegt war für den Umbau der Sachs Gabel.

Gestern dann alles wieder montiert, um sie zu mir schieben zu können, und bei der Gelegenheit gewogen!

Sie wiegt nun, mit ca. drei Liter Benzin im Tank ganz minimal über 170kg.

Im September waren es noch 174kg, seither hat sich einiges getan. Es kam etwas Gewicht hinzu, so bringen etwa die ABM Multiclip einige Gramm mit, auch im Vergleich zur originalen Brücke mit Lenkern.

Ich hab einen Satz Stummel der RSV hier liegen, da würde noch etwas gehen, ob sich das aber mit den Armaturen der RS660 umsetzen lässt, muss man schauen. Die Stummel sind deutlich kürzer als die der Multiclip.

Die Sachs Gabel der RSV ist etwas schwerer als die der RS 660.

Größte Einsparung waren die Schmiedefelgen, mit der leichteren Bremsscheibe hinten fällt dann die 170kg Marke final.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass mein Bein sich weiter erholt und mein Arzt das Okay gibt, wieder fahren zu können!

Sieht richtig schick aus und Respekt für deine Detailverliebtheit, da noch so viel Gewicht wie möglich rauszupressen (y)

…der Kennzeichenhalter ………… 😜
Wird immer Teil der Diskussion sein! :p

Mir gefällt er! Natürlich gibt es ästhetischere Lösungen, aber der Carbon-Halter passt optisch wirklich sehr gut zu den anderen Carbon Teilen der Extrema.

Mir gefällt auch, dass sie trotz der Maßnahmen wirkt, wie wenn sie so aus dem Werk gekommen ist. Und das Teil ist eben auch leichter wie der Serienhalter.

Keine Ahnung was die Teile aus dem Zubehör wiegen, ich meine aber im Thread für Kennzeichenhalter hatte mal wer ca. 900 Gramm geschrieben.

viel zu streng hier. In meiner Heimat wird das Kennzeichen einfach unter das Heck geklebt 😜 🇨🇾
allerdings fährt man da auch mit Flip Flops und Helm trägt man am Ellbogen

Wird immer Teil der Diskussion sein! :p

Mir gefällt er! Natürlich gibt es ästhetischere Lösungen, aber der Carbon-Halter passt optisch wirklich sehr gut zu den anderen Carbon Teilen der Extrema.

Mir gefällt auch, dass sie trotz der Maßnahmen wirkt, wie wenn sie so aus dem Werk gekommen ist. Und das Teil ist eben auch leichter wie der Serienhalter.

Keine Ahnung was die Teile aus dem Zubehör wiegen, ich meine aber im Thread für Kennzeichenhalter hatte mal wer ca. 900 Gramm geschrieben.
Wie siehts aus mit den Blinkern? Die mini LED Zubehör Blinker sind wohl auch einiges leichter als die Originalen. An den OEM- bzw. Carbon-Kennzeichenhalter kannste halt keine mini Blinker ranmachen oder halt nur schwer/sieht scheisse aus.

IMG_4173.jpeg

IMG_4176.jpeg

Gestern Abend noch die erste Ausfahrt gemacht, ohne Körperliche Beschwerden im Fuß - der durch die Blutvergiftung bleibende Schäden abbekommen hat. Da mit den Schmiedefelgen auch neue Reifen eingezogen sind, und es bereits Abend war, entsprechend gemächlich.

Aufgefallen sind kleine notwendige Korrekturen wie das Einstellen der Armaturen an den Lenkern, die Extrema aber fährt sich bereits sehr gut! Die Kleine war ja vorher schon handlich, mit den Schmiedefelgen aber kippt sie nochmals deutlich besser in die Kurve. Mein Ziel wäre ja langfristig einen Adapter von @WSC-Neuss zu bekommen, um auf Carbon-Felgen umzurüsten - wenn sich die Gelegenheit ergibt.

Die Sachs-Gabel ist im Standard-Setting aktuell, hier wollte ich einmal schauen, wie sie in der RS 660 arbeitet, und das tut sie wirklich gut. Sowohl auf ebener Fahrbahn, als auch, wenn es etwas uneben wird.

In den kommenden Tage soll dann die neue Lederkombi kommen, und dann kann man da etwas knackiger unterwegs sein und mal schauen, was die Extrema so kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Zuspruch!

Wie sie vorgestern vor der Garage aufgebockt war, bin ich auch mehrmals um sie herum gelaufen. Wirkt auf mich absolut stimmig, und abgesehen von dem Setup der Gabel wüsste ich nichts, wo man in technischer Hinsicht noch Hand anlegen müsste.

Die Gabel passt optisch auch ideal zu den Schmiedefelgen, der Farbton von Öhlins weicht deutlich davon ab. Da aufgrund der bleibenden Schäden durch die Blutvergiftung das Thema Rennstrecke erst einmal verworfen ist, wird die Sachs-Gabel auch erst einmal bleiben. Und nun gilt es mal Kilometer zu schrubben...

Wird voraussichtlich nicht mehr besser werden. Die Lymphbahnen im rechten Fuß sind geschädigt, weswegen er immerzu geschwollen ist. Ich muss aktuell dauerhaft einen Kompressionsstumpf tragen, und nehme aktuell auch regelmäßig Lymphdrainage bei der Physio war, wird aber voraussichtlich dauerhaft so sein, lt. Ärzte.

Eine Maßanfertigung bei Stiefeln und Lederkombi werden da Erleichterung schaffen, aber aktuell gilt es herauszufinden, wie der Fuß generell auf die Belastung reagiert. Die Temperaturen und die Bewegung auf den Rasten werden sicherlich nicht ohne Reaktion bleiben. Fußbremse hält sich bei mir auf der Landstraße in Grenzen, da gäbe es zur Not ja auch die Umrüstung auf eine Daumenbremse als Option.

Und je nachdem wie der Körper reagiert, kann man dann auch das Thema Rennstrecke wieder anpeilen...

Gestern wurde für über 200km der Welzheimer Wald und Umgebung unsicher gemacht! Schöne Gegend mit unterschiedlichen Beschaffenheiten der Straße und von engen bis hin zu langen Kurven alles dabei. Dazu in weiten Teilen meine "ehemalige" Hausstrecke, und daher mir sehr gut bekannt. Also ideal um die Extrema mit ihren Umbauten nun noch einmal kennenzulernen, und um auch mal zu schauen, wie der Körper so reagiert, nachdem was war.

Dazu wurden am Wochenende die Negativfederwege ermittelt, wobei am Federbein alles passt. Die Sachs-Gabel aus der RSV 4 passt ohne mich auch, mit mir obenauf ist N2 dann aber bei 50mm, was zu viel ist. War zu erwarten und das Teil geht ohnehin demnächst zum Service und zum Anpassen.

Fahren tut sich die RS wirklich sehr gut. Die Gabel spricht gut an und dank des geringen Gewichts und der geringen rotierenden Massen macht es wirklich Laune, das Teil hin und her zu werfen. Ab 7000rpm untermalt die RS dann das Treiben auch akustisch angemessen, allen voran wenn man am Kurvenausgang dann die Klappen ganz weit aufmacht. Das ist schon pervers geil.

Bedingt durch die ABM Stummellenker sitze ich auch nicht mehr so aufrecht, weswegen ich die originale Scheibe montiert lassen kann. Die längere Scheibe der Limited-Edition fand ja nicht so den Anklang hier in der Runde.

Ansonsten besteht weiterhin das Problem, dass mir meine rechte Hand einschläft. Hier werde ich also nach schwereren Lenkerenden mich umsehen. Ich muss mal sehen, ob ich günstig an einen Satz originaler Enden der RSV 4 komme - die sind etwas leichter als bei der RS 660.

Weniger schön war, dass ich Zuhause dann Öl unter dem Motorrad bemerkt hatte. Am Motordeckel links scheint es eine kleine Undichtigkeit zu geben. Ärgerlich, aber im Rahmen und in meinen Augen mit einer neuern Dichtung dann auch erledigt.

IMG_4421.jpeg

Zum Abschluss noch ein paar Worte zum Thread selber. Mir ist aufgefallen, dass auf den ersten Seiten die Bilder mittlerweile fehlen! Diese hatte ich bei Abload.de stets hochgeladen, und nie Probleme mit dem Anbieter gehabt. Leider aber hat man dort zum 01.07. den Dienst eingestellt, weswegen die Bilder nicht mehr verfügbar sind.

Ich werde diese bei Gelegenheit wieder hochladen!

Gibt es bei RSR Moto, ist ebenfalls matt und in „Körper“ gewebt. Wie die original Carbon Teile der Extrema.

Bei unterschiedlichen Herstellern läuft man Gefahr, dass trotz selber Webart man den Unterschied erkennt. Bisher fällt aber nur der Bugspoiler auf, wo ich das Gitter nachträglich lackiert habe. Den werde ich im Winter dann lackieren lassen, weil es mich persönlich stört.

Aber das Sitzcover fügt sich gut ein. Aktuell hat meine Frau Nachtschicht, aber kommende Woche will ich mal vernünftige Bilder machen.

Ilmberger hat für die RS aktuell noch Nichs im Programm.

IMG_4479.webp

IMG_4480.webp

Bilder von dem Sitzkeil in montierten Zustand. Integriert sich gut mit den anderen Komponenten aus Carbon.

Und weil ich so kleine Details mag, hab ich mir für die Gilles Rastenanlage eine Schaltstange aus Carbon anfertigen lassen. Gibt es bei Desmoworld und für fast hundert Euro die vermutlich teuersten eingesparten fünf Gramm. :ROFLMAO:

Natürlich komplett sinnfrei und rein wegen der Optik gekauft.

IMG_4458.webp

Am Sonntag abermals einige Kilometer im Welzheimer Wald abgespult.

Vorneweg, der bei der letzten Ausfahrt aufgetretene Ölverlust am Motordeckel links ist eigenverschuldet!

Beim genaueren hinsehen ist mir aufgefallen, dass das Öl an einem Punkt der Verschraubung austritt. An der Schraube fehlte zudem meine Markierung hinsichtlich „korrekt angezogen“!

Also Drehmomentschlüssel heraus genommen und festgestellt, dass es nicht die korrekten 12Nm waren. Angezogen, gesäubert, markiert und heute festgestellt, dass es nun dicht ist! Ölstand und alle anderen Schrauben wurden natürlich ebenfalls geprüft, einwandfrei.

Leider habe ich mit der originalen Scheibe massive Windgeräusche, was mir auffiel, nachdem ich am Sonntag vor lauter Pizza und Eiskaffee als Nachtisch vergaß, meine Ohrstöpsel wieder einzustecken.

Entsprechend unangenehm war die Rückfahrt. Also daraufhin wieder die erhöhte Scheibe der Stars and Stripes montiert, nicht unbedingt die Schönste, aber funktioniert.

IMG_4560.webp

Dann gestern nochmals Zeit genommen und die Stummel versucht neu einzustellen. Im Idealfall ist die imaginäre Linie zwischen den Griffen nahe dem Lenkkopf, was sich positiv auf Handling und Präzision auswirken tut.

IMG_4574.webp

Aufgrund der originalen Verkleidung aber ist der Raum sehr eingeengt! Besonders die Bremsarmatur macht Probleme, denn entweder stößt der Ausgleichsbehälter oben an, oder die starre Leitung des Fittings an der Bremspumpe.

IMG_4594.webp

Mit der Ausrichtung stößt nichts an bei vollem Lenkanschlag in beide Richtungen. Handling und Präzision sind Dank Fahrwerk und Schmiedefelgen kein Vergleich mehr zum Original.

Mit 192cm und entsprechenden Gewicht weiche ich natürlich deutlich vom durchschnittlichen Fahrer ab, aber auch andere Fahrer zeigen sich mitunter unzufrieden.

@derDoc hatte ja bereits entsprechende Erfahrungsberichte zum Öhlins-Federbein und zum Andreani Cartridge verfasst.

Und gerade im Bereich Fahrwerk liegt in meinen Augen das meiste Potenzial, um aus der RS 660 eine kleine Kurvenjägerin zu machen.

Die Extrema folgt der Linie wie auf Schienen, normale Unebenheiten bügelt sie ganz entspannt weg, auch in Schräglage!. Und das Teil in Wechselkurven umzuwerfen macht richtig Laune!

Ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. Der Negativ Federweg der Sachs Gabel ist zu hoch, also Federn anpassen und ohnehin muss das Teil überholt werden.

Es wird also noch den ein oder anderen Lesestoff geben.

Was mich am meisten freut, mein Körper hat die Ausfahrten einwandfrei weggesteckt. Insbesondere der Fuß zeigte sich unauffällig, daher bin ich guter Dinge, dass ich kommendes Jahr auf dem Rundkurs unterwegs sein kann.

Passend dazu liegt im Keller bereits ein Paket mit Inhalt aus Slowenien…

Motoplex
Zurück
Oben