Umbaubericht RS 660 Extrema für "Road & Track"

Ich möchte an der Stelle kurz ein Thema aufgreifen, welches in den vergangenen Monaten besonders in Sozialen Netzwerken in den USA zur RS 660 auftauchte!

Dort traten in den letzten Monaten immer mal wieder Berichte über Motorschäden auf, welche vermutlich verursacht worden sind, durch den gelösten Öldrucksensor des Motors! Dieser soll sich durch die Vibrationen des Motors lösen können, was dann zum kapitalen Motorschaden führen kann. Besonders häufig scheint dies beim Einsatz auf der Rennstrecke aufzutreten, aber auch Fälle beim Einsatz auf der Landstraße sind bekannt.

Da das Thema Rennstrecke ja auch hier mitschwingt, möchte ich das aufgreifen. Im Worst-Case nämlich leuchtet die Öldruckkontrolle auf und in der Ölwanne sieht es ähnlich aus, wie auf diesen Bildern:

IMG_4819.webp

IMG_4820.webp


Um dem vorzubeugen wird entsprechend empfohlen den Sensor mit Draht gegen das Öffnen zu sichern. Aprilia scheint sich dieser Problematik bewusst zu sein, denn eine 2024er RS 660er Extrema weißt einen überarbeiteten Ansaugschnorchel auf. Auf dem nachfolgenden Bild sieht man den Schnorchel der älteren Modeljahre, das weitere Bild zeigt den Schnorchel mit der Halterung, welche den Sensor gegen das herausfallen sichern soll.

Unbenannt.webp

IMG_4818.webp

Ab wann der überarbeitete Schnorchel verbaut wurde, ist aktuell unklar! Ggf. können @Vince oder @WSC-Neuss hier über den EtKa (Ersatzteilekatalog) grob eingrenzen ab wann, und ob die Änderung auch bei der Tuono entsprechend umgesetzt worden ist.

Der Sicherungsdraht welcher auf den Bildern zu erkennen ist, wurde von den Besitzern entsprechend realisiert! Und ähnlich werde ich es angehen, sobald der nächste Ölwechsel ansteht! Wer seine RS auf der Rennstrecke einsetzt, sollte die Überprüfung und das Sichern des Sensors ebenfalls in Betracht ziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben