Umbaubericht RS 660 Extrema für "Road & Track"

Die Gabelbrücke für den Umbau auf die Öhlins Gabel der RSV4 ist vorbereitet!

Kurze Zusammenfassung: Aufgrund des unterschiedlichen Durchmessers der Gabelholme, muss die untere Gabelbrücke der RSV4 Factory (bzw. RF) verbaut werden. Hier gibt es zwischen den Baujahren Unterschiede im Offset, was ebenfalls den Austausch der oberen Brücke mit sich zieht. Achsdurchmesser RSV zu RS ist ebenfalls unterschiedlich, so dass die originalen Felge vorne nicht übernommen werden kann. Wer je dieser hirnrissigen Idee folgen möchte, muss dies beachten!

Ich habe leider kein Bild der RSV-Brücke im originalen Zustand, dort aber sind die Lenkanschläge weiter vorne und fester Bestandteil des Bauteils selbst! Diese sind bei der RS 660 abgedreht, und die Brücke mit Bohrungen für die Anschläge versehen worden.

Aus diesem Grund wurden die originalen Anschläge der RSV Brücke ebenfalls entfernt, und eine gebraucht erworbenen Brücke der RS 660 vermessen. Entsprechend wurden die Bohrungen für die Lenkanschläge dann auch bei der RSV Brücke platziert. Sobald der Umbau komplett abgeschlossen ist, werde ich die entsprechenden Maße bereit stellen.

Nun gilt es eben ein neues Lenkkopflager etc. aufzubringen und dann in absehbarer Zeit den eigentlichen Umbau anzugehen.


Nachfolgend noch zwei Bilder, auf denen die beiden unterschiedlichen Brücken zu sehen sind. Die Vordere, bzw. im zweiten Bild untere Brücke stammt aus der RSV 4 Factory.

Vergleicht man die Bilder ist naheliegend, dass Aprilia einfach die Brücke der RSV hergenommen, und hinsichtlich Offset und Anschläge angepasst hat. Die ursprüngliche Teilenummer aus der RSV 4 ist noch immer vorhanden, und lediglich die neue Nummer aus der RS 660 zusätzlich eingebracht...

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Ist die 52er im Hintergrund ein Lego-Modell?
 
Stammt von Cobi. Ohne eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, Qualität und Preis empfinde ich deutlich besser als beim "Marktführer".

Aufbau macht auch Spaß, besonders wenn man ihn zwei Mal machen darf. Passiert wenn man das vollendete Werk etwa durch das Wohnzimmer trägt, und die Kids ihre TutTut-Flitzer auf dem Boden haben liegen lassen... da rutscht man dann wie auf der Banane aus, und die Lok landet nach kurzem Flug unsanft auf dem Boden...

Das Teil ist wirklich toll und hat hier im Betrieb schon für erstaunte Blicke gesorgt.
 
Für mich ist die Saison seit einigen Wochen schon beendet, was einfach an dem nass-kalten Wetter liegt, und eben andere Dinge aktuell auch vorgehen.

Das hindert natürlich nicht daran, Vorkehrungen für die kommende Saison zu treffen! Und da stand für mich weiterhin der Einsatzzweck Rennstrecke im Blick.


Ich meine es war um 2010 - 2012 herum, wie die Bremshebel-Protektoren Thema geworden sind. Zumindest habe ich die um den Dreh herum wahrgenommen. Es gibt Videos welche aufzeigen, warum die Teile ihre Daseinsberechtigung haben und zumindest auf dem Rundkurs nicht verkehrt sind.

Zwar bin in der Vergangenheit da sehr passiv unterwegs gewesen, also nicht sehr risikofreudig und bis auf wenige Zentimeter an andere Fahrer herangekommen, aber bevor aus welchen Gründen plötzlich der Bremshebel abgefahren wird, oder umgekehrt bei Berührung voll zugemacht wird, kommt so ein Teil mir an die Armatur! Haben ist besser als brauchen, und „wichtig“ sieht es auch noch aus!

Die Teile gibt es günstig aus Fernost, aus Alu oder auch aus Carbon. Mir persönlich war bei der Wahl wichtig, dass das Teil qualitativ gut ist, und eben auch optisch sich in das Konzept meiner RS integriert.

Ebenso sehr wichtig war mir, dass die Form des Protektor stimmt! Manche nämlich sind einfach nur gerade, andere wiederum sind etwas gewölbt. Warum aber ist das wichtig? Weil man dann den erforderlichen Platz hat, um die Hand entspannt am Griff zu lassen.

Dazu einmal zwei Bilder von MotoCoach aus dem R4F:
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Woher bekommt man also einen passenden Protektor, der meinen Ansprüchen gerecht wird? Klar, bei Aprilia, bzw. eben bei WSC-Neuss im Shop.

Das Teil dürfte den Werkzeugspuren nach, gleich der Aprilia Racing Rastenanlage etwa, von Spider Racing gefertigt worden sein - nur eben mit „Aprilia“ statt „Spider“ vor dem „Racing“ stehen. Passt an RS 660 und 457 am originalen Lenker - aber nicht bei der RSV oder Lenkern aus dem Zubehör! Bzgl. Tuono keine Ahnung!

Am besten mal das Produktfoto hinzuziehen, ich hatte vergessen im originalen Zustand Bilder zu machen! Alternativ ist auch in der Montageanleitung eine Skizze:

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Der originale Lenker hat einen verhältnismäßig großen Innendurchmesser, der Adapter wird quasi im Lenker gekontert und mit einer M5 Schraube festgeschraubt. Links kommt ein optische passendes Lenkerende ebenfalls mit M5 Schraube daher.

Stummel aus dem Zubehör sind meist aus Alu und haben einen geringen Innendurchmesser. Dazu ist dort in der Regel kein Gewinde für Lenkerenden vorhanden, und somit keine Montage des Protektors ohne kleine Anpassungen möglich.


Ich wollte aber unbedingt den Protektor von Aprilia, also mussten die Teile angepasst werden! Abdrehen passend zum Innendurchmesser meiner Lenker, dazu die Senkungen für die M5 Schrauben und die Bohrung auf M6 angepasst!

Mit passenden M6 Schrauben kann man dann entsprechende Klemmteile nutzen, welche ebenfalls passend zum Innendurchmesser des Lenkers sein müssen. Dies ermöglicht dann aber die Montage auch an anderen Lenkern, und man kann die Teile etwa bei der 660er Tuono oder RSV montieren:

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Integriert sich dann hervorragend in die Optik, und in meinem Fall passt es zum Tankdeckel und der Ritzelabdeckung von Spider-Racing. Dazu sind Verarbeitung und Haptik hervorragend!


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Die Tage dann noch hierzu ein paar Worte:


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