Umbaubericht RS 660 Extrema für "Road & Track"

Ich möchte an der Stelle kurz ein Thema aufgreifen, welches in den vergangenen Monaten besonders in Sozialen Netzwerken in den USA zur RS 660 auftauchte!

Dort traten in den letzten Monaten immer mal wieder Berichte über Motorschäden auf, welche vermutlich verursacht worden sind, durch den gelösten Öldrucksensor des Motors! Dieser soll sich durch die Vibrationen des Motors lösen können, was dann zum kapitalen Motorschaden führen kann. Besonders häufig scheint dies beim Einsatz auf der Rennstrecke aufzutreten, aber auch Fälle beim Einsatz auf der Landstraße sind bekannt.

Da das Thema Rennstrecke ja auch hier mitschwingt, möchte ich das aufgreifen. Im Worst-Case nämlich leuchtet die Öldruckkontrolle auf und in der Ölwanne sieht es ähnlich aus, wie auf diesen Bildern:

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Um dem vorzubeugen wird entsprechend empfohlen den Sensor mit Draht gegen das Öffnen zu sichern. Aprilia scheint sich dieser Problematik bewusst zu sein, denn eine 2024er RS 660er Extrema weißt einen überarbeiteten Ansaugschnorchel auf. Auf dem nachfolgenden Bild sieht man den Schnorchel der älteren Modeljahre, das weitere Bild zeigt den Schnorchel mit der Halterung, welche den Sensor gegen das herausfallen sichern soll.

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Ab wann der überarbeitete Schnorchel verbaut wurde, ist aktuell unklar! Ggf. können @Vince oder @WSC-Neuss hier über den EtKa (Ersatzteilekatalog) grob eingrenzen ab wann, und ob die Änderung auch bei der Tuono entsprechend umgesetzt worden ist.

Der Sicherungsdraht welcher auf den Bildern zu erkennen ist, wurde von den Besitzern entsprechend realisiert! Und ähnlich werde ich es angehen, sobald der nächste Ölwechsel ansteht! Wer seine RS auf der Rennstrecke einsetzt, sollte die Überprüfung und das Sichern des Sensors ebenfalls in Betracht ziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gabelbrücke für den Umbau auf die Öhlins Gabel der RSV4 ist vorbereitet!

Kurze Zusammenfassung: Aufgrund des unterschiedlichen Durchmessers der Gabelholme, muss die untere Gabelbrücke der RSV4 Factory (bzw. RF) verbaut werden. Hier gibt es zwischen den Baujahren Unterschiede im Offset, was ebenfalls den Austausch der oberen Brücke mit sich zieht. Achsdurchmesser RSV zu RS ist ebenfalls unterschiedlich, so dass die originalen Felge vorne nicht übernommen werden kann. Wer je dieser hirnrissigen Idee folgen möchte, muss dies beachten!

Ich habe leider kein Bild der RSV-Brücke im originalen Zustand, dort aber sind die Lenkanschläge weiter vorne und fester Bestandteil des Bauteils selbst! Diese sind bei der RS 660 abgedreht, und die Brücke mit Bohrungen für die Anschläge versehen worden.

Aus diesem Grund wurden die originalen Anschläge der RSV Brücke ebenfalls entfernt, und eine gebraucht erworbenen Brücke der RS 660 vermessen. Entsprechend wurden die Bohrungen für die Lenkanschläge dann auch bei der RSV Brücke platziert. Sobald der Umbau komplett abgeschlossen ist, werde ich die entsprechenden Maße bereit stellen.

Nun gilt es eben ein neues Lenkkopflager etc. aufzubringen und dann in absehbarer Zeit den eigentlichen Umbau anzugehen.


Nachfolgend noch zwei Bilder, auf denen die beiden unterschiedlichen Brücken zu sehen sind. Die Vordere, bzw. im zweiten Bild untere Brücke stammt aus der RSV 4 Factory.

Vergleicht man die Bilder ist naheliegend, dass Aprilia einfach die Brücke der RSV hergenommen, und hinsichtlich Offset und Anschläge angepasst hat. Die ursprüngliche Teilenummer aus der RSV 4 ist noch immer vorhanden, und lediglich die neue Nummer aus der RS 660 zusätzlich eingebracht...

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Ist die 52er im Hintergrund ein Lego-Modell?
 
Stammt von Cobi. Ohne eine Diskussion vom Zaun brechen zu wollen, Qualität und Preis empfinde ich deutlich besser als beim "Marktführer".

Aufbau macht auch Spaß, besonders wenn man ihn zwei Mal machen darf. Passiert wenn man das vollendete Werk etwa durch das Wohnzimmer trägt, und die Kids ihre TutTut-Flitzer auf dem Boden haben liegen lassen... da rutscht man dann wie auf der Banane aus, und die Lok landet nach kurzem Flug unsanft auf dem Boden...

Das Teil ist wirklich toll und hat hier im Betrieb schon für erstaunte Blicke gesorgt.
 
Motoplex
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