Da sich für den Einsatz auf dem Rundkurs ein anderer Felgensatz gehört, habe ich einmal entsprechende Teile geordert. Und da ich schon dabei war, habe ich mir erlaubt die originalen Schrauben und Muttern der Bremsscheiben und des Kettenradträgers zu wiegen!
Original M8x20 Schraube: 9 Gramm
Original Mutter Kettenrad: 8 Gramm
Titan M8x20: 3 Gramm
Titan Mutter Kettenrad: 3 Gramm
An der Vorderachse kommen zwölf Schrauben zum Einsatz, an der Hinterachse fünf und dazu fünf Muttern. Damit spart man dann schon etwas über 100 Gramm. Stellt man den finanziellen Aufwand gegenüber muss man klar sagen, das rentiert sich für den Normalsterblichen nicht! Wenn man aber wie ich Spaß an der Sache hat, und ohnehin die Teile neu kauft, warum nicht?
Allerdings sollte man auch etwas die Augen offen halten, denn bei regulären Anbietern bekommt man Titanschrauben und Muttern im Verhältnis günstiger, als bei manchen Anbietern, welche sich eben nur auf den Bereich Motorrad konzentrieren.
Andere Komponenten haben da eine deutlich bessere Kosten-Nutzen-Relation, etwa das Kettenblatt!
@TXRMunich hat das Originalteil bereits gewogen, kommt mit den original Muttern und Unterlegscheiben auf 880 Gramm! Ein Kettenrad von Superlight mit Titanmuttern kommt auf 268 Gramm. Das Ritzel ist wohl ebenfalls 80 Gramm leichter. Das sind dann an die 700 Gramm, die man einsparen kann. Macht deutlich mehr Sinn!
Entsprechende Teile habe ich schon geordert, sind aber noch nicht eingetroffen. Für den Einsatz auf der Rennstrecke gibt es einen erleichterten Kettenradträger bei aspecialparts.com, Gewicht dazu fehlt mir allerdings!
Mein persönliches Ziel wären unter 170kg im Straßenkleid, exkl. Kraftstoff. Im September waren 174kg gemessen worden, mit etwa drei Liter im Tank. Also sehr realistisch, man darf aber nicht vergessen, dass mit Lenkungsdämpfer, Öhlinsgabel und Protektoren bzw. Sturzpads auch etwas Gewicht wieder hinzukommt. .
Weiterhin gewogen, aber noch nicht verbaut:
Gilles Tooling FXR-A03 Rastenanlage: exakt 900 Gramm in der Konfiguration für reguläre Schaltung.