Umbau auf Stummellenker
Die RS besitzt die Lenker über der Gabelbrücke, woraus eine sportliche, aber nicht zu extreme Haltung auf dem Motorrad resultiert.
Sie ist ja auch als Sport- und nicht als Supersportmotorrad konzipiert.
Bei meiner Größe aber ist das dennoch sehr aufrecht, und ich bevorzuge es ohnehin, die Haltung mach meinem Empfinden einzustellen.
Aus diesem Grund gab es einen Satz Stummellenker, die Wahl fiel hier zunächst auf die ABM Raceclip mit Teilegutachten für unterschiedliche Motoräder. Die RS 660 ist darin nicht gelistet, was aber eine Eintragung nicht unmöglich macht!
Nervenaufreibend ist der Ausbau der originalen Lenker, da auch hier wieder das Motto galt: „Wie viel Loctite auf die Schraube? - Alles!“
Dazu gibt es von SkwidVids ein gutes Video auf YouTube, wo man die Schritte sehr gut nachvollziehen kann, und alles Werkzeug genannt wird, was man braucht:
Klick
Allerdings musste ich dann feststellen, dass die Raceclip - zumindest mit Serienverkleidung und Bremse, nicht umsetzbar sind!
Die Lenker lassen sich nicht so ausrichten, dass Armaturen und Schalter nicht irgendwo anstoßen bzw. über die Verkleidung darunter schleifen.
Auf der rechten Seite steht die Leitung aus der Bremspumpe so weit fest nach unten heraus, dass diese generell immer an der Verkleidung anstößt.
Mit den CNC Amarturen von Jetprime und dem Ausbau der Leitungen bzgl. ABS könnte es vielleicht gehen, scheidet aber natürlich aus!
Die Armaturen müssen also höher, um den Umbau realisieren zu können. Die Lösung: ABM Multiclip!
Und damit steht dann dem Umbau nichts mehr im Weg. Erfordert bzgl. Ausrichtung der Armaturen und Lenker etwas Geduld, damit auch nichts anstößt, aber alles machbar.
Jedoch gibt es zu beachten, dass es bei den Multiclip unterschiedliche Versionen gibt, welche sich in der möglichen Höhenverstellung unterscheiden!
Ich habe die 58mm Variante gewählt, wodurch unten jedoch die Höhenverstellung herausragt. Bei der von mir eingestellten Höhe passt es, aber drei Millimeter tiefer kann ich dann schon nicht mehr, da dann wieder die schwarze Innenverkleidung berührt werden würde. Die 24mm sind hier die bessere Wahl!
Kann man hier sehr gut erkennen! Da ich die Lenker sehr kurzfristig brauchte aber nicht lieferbar waren, sind diese gebraucht gekauft worden. Die Raceclip waren neu - und so habe ich die Multiclip gereinigt, mit neuen Schrauben versehen und die Stummel der Raceclip verwendet.
Die 24mm Aufnahme werde ich den Winter über bestellen und verbauen.
Nachfolgend noch ein paar Bilder: