Zweiter Satz Felgen notwendig?

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the_stig

hat wirklich was drauf...
Hallo,

ich plane so 3-5 Trackdays im Jahr.

Lasse immer vom Reifendienst an der Strecke die Strassenreifen runter machen, Slicks rauf. Und da ich mit dem Metzeler Racetec TD fahre welcher locker 3 Trackdays hält, würde der auch mehrmals auf und abmontiert werden, es sei denn ich lege mir einen 2. Satz Felgen zu.

Jetzt meine Frage: ist es schlecht für Motorradreifen, wenn man sie 2-3 mal rauf und runter nimmt von der Felge, oder ist das völlig egal. Wenn das bedenkenlos ist, würde ich eher bei

Grüße
 
Hallo,

ich plane so 3-5 Trackdays im Jahr.

Lasse immer vom Reifendienst an der Strecke die Strassenreifen runter machen, Slicks rauf. Und da ich mit dem Metzeler Racetec TD fahre welcher locker 3 Trackdays hält, würde der auch mehrmals auf und abmontiert werden, es sei denn ich lege mir einen 2. Satz Felgen zu.

Jetzt meine Frage: ist es schlecht für Motorradreifen, wenn man sie 2-3 mal rauf und runter nimmt von der Felge, oder ist das völlig egal. Wenn das bedenkenlos ist, würde ich eher bei

Grüße
Den Reifen schadet das nicht, sofern man es fachgerecht durchführt.
Anfangs bin ich noch mit Straßenreifen, dann Hypersport, dann Slicks.
Bereits bei den Hypersport macht es ggf. Sinn, Heizdecken einzusetzen um den Verschleiß etwas zu minimieren.
Das Nervige ist, sofern man kein eigenes Montiergerät hat, entweder vor dem Trackday die Reifen schon irgendwo wechseln zu lassen, oder dann direkt vor Ort.
Das kann zeitlich etwas eng werden, wenn du für den 1. Turn schon fertig sein willst. Hängt immer von der Flexibilität und der Auslastung des örtlichen Reifendienstes an der Strecke ab. Gut ist immer schon einmal, wenn du direkt mit den ausgebauten Rädern dort antrabst.
Eng kann es auch nach dem Trackday werden, wenn du deine Turns bis zum Ende durchziehen willst, dann haben die gerne schon einmal Feierabend gemacht, oder keine Lust mehr.
Dann fährst du mit den Reifen nach Hause und musst dann wieder zusehen.
Mit dem eigenen Montagegerät bist du also schon einmal flexibler. Bei 3-5 Trackdays lohnt sich aus meiner Sicht ein 2. Felgensatz bereits durchaus. Es müssen ja (je nach Still und Ambitionen) nicht gleich Schmiedefelgen sein und die Optik ist da m.E. auch weniger wichtig. Die Gußfelgen bekommt man schon recht günstig und sofern du bereits Schmiedefelgen hast, fährst du die Gußfelgen dann eben auf der Straße, dafür reichen die immer.
Mich hat dieses ständige Wechseln und hin- und hergefahren zum Reifendienst irgendwann genervt. So kann ich direkt mit dem fertigen Bike anrollen. Zwischendurch vor Ort mal einen Reifen wechseln lassen, ist dann eher nicht das Problem, lässt sich ja planen, oder man nimmt das Montiergerät eben mit.
 
Wenn du noch einen Satz Schmiedefelgen in Rot incl. Regenreifen Bremsscheiben und allem brauchst, ich hab noch einen Neuwertigen Satz hier.
 
Ist doch ne einfache Rechnung: Pro Trackevent einmal am Anfang, einmal am Ende, Reifen wechseln lassen. Das mal 3-5 gegen die Kosten eines zweiten Satzes rechnen. Fertig. Für den dritten Satz für die Regenreifen gilt das analog x]
 
Wenn du noch einen Satz Schmiedefelgen in Rot incl. Regenreifen Bremsscheiben und allem brauchst, ich hab noch einen Neuwertigen Satz hier.
Werden leider die weinroten sein nehme ich an?
Ich warte wohl ab bis sich eine günstige Gelegenheit ergibt für einen güldenen (oder richtig-roten) Satz.

Anhänger + Anhängekupplung muss auch noch angeschafft werden, geht alles mächtig ins Geld, teures Hobby hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhänger + Anhängekupplung muss auch noch angeschafft werden, geht alles mächtig ins Geld, teures Hobby hehe
Sofern du nur ein Motorrad ziehen willst, tut es auch ein einfacher, kleiner ungebremster 750kg Kastenanhänger. Die bekommst du schon für ein paar Hunderter.
Eventuell steht hinten die Klappe minimal offen, da 2m Lademaß - macht aber nix. Habe ich jahrelang so genutzt.
Wippe rein, 4 Zurrösen anschrauben, Rampe besorgen.
Die Wippe habe ich dann später minimal auf die Deichsel vorgeschoben (Ausschnitt in der Bordwand), so ging die Klappe dann auch ganz zu.
Habe ich gerade im Sommer für 300€ inkl. Wippe bei ebay Kleinanzeigen verkauft. Einfach Augen offen halten.
 
Ich hab' zu Beginn die Reifen selbst zuhause gewechselt, bin aber mit Anhänger angereist. Dann brauchst' nur einen Satz. Jetzt hab' ich 2 Sätze (das Wechseln ging mir auf'n Sack), Guss für Strasse (liegt jetzt rum bis ich meine Bella verkaufe, da nur noch Renne) und Schmiede für Renne. 2. Schmiede kommt jetzt auch noch, da ich keinen Bock mehr habe, über Mittag Reifen zu wechseln ;-) Du siehst, du musst für dich entscheiden, was du willst, die Optionen sind vielfältig.
- und dann brauchst wie erwähnt den Anhänger
- das Reifenmontiergerät
- Kompressor (Standpumpe zum wechseln ist irrsinn)
- Auswuchtbock
--> Die Liste kann beliebig fortgeführt werden
 
Durch den Reifendienst vor Ort?
Ja, der Reifendienst Bauer war am Pannoniaring vor Ort. Hab vom S22 auf RS11 und wieder zurück gewechselt. Wollte die Reifen schon zuvor wechseln, ging sich aber zeitlich nicht mehr aus. Der RS11 war eine gute Entscheidung, mit dem S22 wären 2 Tage zu viel gewesen.
 
Ja, der Reifendienst Bauer war am Pannoniaring vor Ort. Hab vom S22 auf RS11 und wieder zurück gewechselt. Wollte die Reifen schon zuvor wechseln, ging sich aber zeitlich nicht mehr aus. Der RS11 war eine gute Entscheidung, mit dem S22 wären 2 Tage zu viel gewesen.
Rein interessehalber, was hat der Reifendienst für den Aus- und Einbau der beiden Räder ins Motorrad verlangt?
 
Hab das auch machen lassen, Supercorsa runter, Metzeler Racetec TD drauf, am Tagesende den Supercorsa wieder drauf, inkl. 2x Rad ein und ausbau, 400€
dauert 10 Minuten so n Reifenwechsel, 3 Leute werken da zugleich.

1000PS Trackday Reifendienst Zweiradprofi Pauer
 
Hab das auch machen lassen, Supercorsa runter, Metzeler Racetec TD drauf, am Tagesende den Supercorsa wieder drauf, inkl. 2x Rad ein und ausbau, 400€ (Also einmal Reifenwechseln mit Rad ein/ausbau ca 50€)
dauert 10 Minuten so n Reifenwechsel, 3 Leute werken da zugleich.

1000PS Trackday Reifendienst Zweiradprofi Pauer
 
Hab das auch machen lassen, Supercorsa runter, Metzeler Racetec TD drauf, am Tagesende den Supercorsa wieder drauf, inkl. 2x Rad ein und ausbau, 400€
dauert 10 Minuten so n Reifenwechsel, 3 Leute werken da zugleich.

1000PS Trackday Reifendienst Zweiradprofi Pauer
Incl. Reifen hoffe ich...
 
Hab das auch machen lassen, Supercorsa runter, Metzeler Racetec TD drauf, am Tagesende den Supercorsa wieder drauf, inkl. 2x Rad ein und ausbau, 400€ (Also einmal Reifenwechseln mit Rad ein/ausbau ca 50€In
dauert 10 Minuten so n Reifenwechsel, 3 Leute werken da zugleich.

1000PS Trackday Reifendienst Zweiradprofi Pauer
Incl. Reifen hoffe ich...
Klar, Metzeler Racetec TD 120/70 und 200/55

Also 2 mal reifenwechsel mit Rad ein und ausbau, inkl Reifen 400€
 
Habe nun einen attraktiven Felgensatz geschossen. Gepulverte Schmiedefelgen einer 18er RF, 1430€ inkl. Versand

bin gespannt wie die Farbe in Echt wirkt, und ob es zum rot der 2013er Factory passt (wenn nicht, auch nicht schlimm, da Renne)
 

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