Hallo,
ich plane so 3-5 Trackdays im Jahr.
Lasse immer vom Reifendienst an der Strecke die Strassenreifen runter machen, Slicks rauf. Und da ich mit dem Metzeler Racetec TD fahre welcher locker 3 Trackdays hält, würde der auch mehrmals auf und abmontiert werden, es sei denn ich lege mir einen 2. Satz Felgen zu.
Jetzt meine Frage: ist es schlecht für Motorradreifen, wenn man sie 2-3 mal rauf und runter nimmt von der Felge, oder ist das völlig egal. Wenn das bedenkenlos ist, würde ich eher bei
Grüße
Den Reifen schadet das nicht, sofern man es fachgerecht durchführt.
Anfangs bin ich noch mit Straßenreifen, dann Hypersport, dann Slicks.
Bereits bei den Hypersport macht es ggf. Sinn, Heizdecken einzusetzen um den Verschleiß etwas zu minimieren.
Das Nervige ist, sofern man kein eigenes Montiergerät hat, entweder vor dem Trackday die Reifen schon irgendwo wechseln zu lassen, oder dann direkt vor Ort.
Das kann zeitlich etwas eng werden, wenn du für den 1. Turn schon fertig sein willst. Hängt immer von der Flexibilität und der Auslastung des örtlichen Reifendienstes an der Strecke ab. Gut ist immer schon einmal, wenn du direkt mit den ausgebauten Rädern dort antrabst.
Eng kann es auch nach dem Trackday werden, wenn du deine Turns bis zum Ende durchziehen willst, dann haben die gerne schon einmal Feierabend gemacht, oder keine Lust mehr.
Dann fährst du mit den Reifen nach Hause und musst dann wieder zusehen.
Mit dem eigenen Montagegerät bist du also schon einmal flexibler. Bei 3-5 Trackdays lohnt sich aus meiner Sicht ein 2. Felgensatz bereits durchaus. Es müssen ja (je nach Still und Ambitionen) nicht gleich Schmiedefelgen sein und die Optik ist da m.E. auch weniger wichtig. Die Gußfelgen bekommt man schon recht günstig und sofern du bereits Schmiedefelgen hast, fährst du die Gußfelgen dann eben auf der Straße, dafür reichen die immer.
Mich hat dieses ständige Wechseln und hin- und hergefahren zum Reifendienst irgendwann genervt. So kann ich direkt mit dem fertigen Bike anrollen. Zwischendurch vor Ort mal einen Reifen wechseln lassen, ist dann eher nicht das Problem, lässt sich ja planen, oder man nimmt das Montiergerät eben mit.