Angststreifen am Hinterreifen

WSC-Neuss Shop
Naja, Du weißt doch selbst:
ein Reifen kann noch so gut sein, aber wenn man mit ihm einen Situation hatte, die man sich nicht erklären kann, dann bekommt das Vertrauen Risse.
Und wenn man kein richtiges Vertrauen mehr hat, dann eiert man durch die Gegend und macht selbst alles nur schlimmer.
Ich bin mir recht sicher, dass Bodo mit einem MPR5 auf der Landstraße schneller fahren würde, als ich mit dem PRIII.
Das liegt aber einfach in diesem Fall am Fahrer.
Ich jedenfalls muss mich mit einem Reifen einfach rundum wohl fühlen.
Und ein Pirelli hat mich noch niemals in eine Situation gebracht, die ich nicht erklären konnte.
Daher fühle ich mich damit wohl am besten.
 
richtig. reifen müssen objektiv gut sein und subjektiv passen.

deswegen ja auch meine frage danach, warum man einen reifen technisch bis auf's letzte jota diskutiert - nur um im nächsten satz zu erwähnen, daß der kopf nicht mitspielt und man deswegen was völlig anderes bevorzugt, u.u. sogar dann, wenn objektiv einiges dagegen spricht.
 
richtig. reifen müssen objektiv gut sein und subjektiv passen.

deswegen ja auch meine frage danach, warum man einen reifen technisch bis auf's letzte jota diskutiert - nur um im nächsten satz zu erwähnen, daß der kopf nicht mitspielt und man deswegen was völlig anderes bevorzugt, u.u. sogar dann, wenn objektiv einiges dagegen spricht.

Weil es hier dem ein oder anderen gar nicht um den Reifen geht sondern nur ums diskutieren und (leider über mehrere Thread verteilt) darum, wer am Ende Recht behält ... der Mann dessen Beruf die Reifenbranche ist oder der, der sich von 1. sowie von Gott und der Welt angegriffen fühlt und das letzte Wort haben möchte ... nebst ein bisschen Diskreditierung des Know How des 1. Getreu nach dem Motto: was ich nicht verstehe kann aich niemand sonst wissen.
 
Ich hoffe mal, mein Road 5 behält einen Angststreifen (ist dann der Erste mit Angststreifen) und ich bin mir ganz sicher, dass ich damit auf der Landstraße nicht langsamer um die Kurven fahren werde.😜
Reifen sind auch Kopfsache und wenn es da oben nicht stimmt, ist nicht immer gleich der Reifen schuld.
 
@Corrado hast du denn den Road5 jetzt schon mal drauf gehabt?
 
Hatte auch mit "Tourenreifen" im Hochsommer keine Probleme. Erhöhter Schräglaufwinkel wird einfach durch zusätzliches Einlenken egalisiert 🤘 😊
 
Ich glaube es gibt in der heutigen zeit keine schlechten reifen , es kommt auf die anforderung an . Ich bin mir sicher das wenn die entwicklung der Reifen auf dem heutigen stand , damals 2000 so ausgereift gewesen wäre , wäre manch Rn01 (ur r1) der highsider erspart geblieben . Das ist wie mit dem dem öl , eine glaubensfrage ! Ich komme auf der dicken mit dem M7RR super klar , vor 4-5 jahren hätte ich jeden Metzeler verteufelt .
 
Zur Erweiterung meines eigenen Horizonts! Schließlich fährt Bodo schon sehr lange eine Tuono und hat alles mitgemacht.
Für einen "fan-boy" bin ich mit 49 auch zu alt. Und auch, wenn ich Pirelli Fan bin, muss ich deswegen noch lange nicht einen Pirelli aufziehen, wenn es etwas Besseres gibt.
Der Metzeler ist eine super Empfehlung, aber da kommt bei mir leider die Kopfsache mit ins Spiel.
Ich habe auf der 1290er KTM mit dem M7RR ein paar nicht richtig erklärbare Rutscher gehabt.
Deshalb ist das Vetrauen zum Reifen weg und deshalb ist er für mich keine gute Wahl mehr.
Dafür kann Bodo nix.
Und der Michelin Pilot Road5 passt - wie gesagt - nicht zu meinem Fahrstil.

Dann einfach den Rosso III aufziehen. Ist ein Pirelli und ähnlich dem M7 😆😆😆
 
Off topic: Als ich vor 7 Jahren wieder mit der Rennstecke anfing, hatte ich im ersten Event noch Straßenreifen auf der R1 drauf. Im zweiten Event habe ich dann die R1 auf Slicks gestellt und die zuvor auf der Renne vergewaltigten Reifen auf mein damaliges Eisenschwein, die Dorsoduro gewechselt - also mit dicken, aufgeschmolzenen Knubbeln bis zum Rand raus. Wenn wir dann an einem Bikertreff zu einem Bierchen geparkt hatten, gab es von der anwesenden Sportfahrerfraktion ein aus der Ferne lustig zu beobachtendes Kopfschütteln mit Fingerzeig auf die fertigen Reifen des Eisenschweins.

Kurzum: Wenn Ihr mal die Sportfahrerfraktion beeindrucken wollt, die gerne die Angststreifen vergleicht, dann wäre das eine Möglichkeit .... Da kannst Weiba ham ...
 
Off topic: Als ich vor 7 Jahren wieder mit der Rennstecke anfing, hatte ich im ersten Event noch Straßenreifen auf der R1 drauf. Im zweiten Event habe ich dann die R1 auf Slicks gestellt und die zuvor auf der Renne vergewaltigten Reifen auf mein damaliges Eisenschwein, die Dorsoduro gewechselt - also mit dicken, aufgeschmolzenen Knubbeln bis zum Rand raus. Wenn wir dann an einem Bikertreff zu einem Bierchen geparkt hatten, gab es von der anwesenden Sportfahrerfraktion ein aus der Ferne lustig zu beobachtendes Kopfschütteln mit Fingerzeig auf die fertigen Reifen des Eisenschweins.

Kurzum: Wenn Ihr mal die Sportfahrerfraktion beeindrucken wollt, die gerne die Angststreifen vergleicht, dann wäre das eine Möglichkeit .... Da kannst Weiba ham ...
Zuviel arbeit um eindruck zu schinden 😂😂😂
 
Off topic: Als ich vor 7 Jahren wieder mit der Rennstecke anfing, hatte ich im ersten Event noch Straßenreifen auf der R1 drauf. Im zweiten Event habe ich dann die R1 auf Slicks gestellt und die zuvor auf der Renne vergewaltigten Reifen auf mein damaliges Eisenschwein, die Dorsoduro gewechselt - also mit dicken, aufgeschmolzenen Knubbeln bis zum Rand raus. Wenn wir dann an einem Bikertreff zu einem Bierchen geparkt hatten, gab es von der anwesenden Sportfahrerfraktion ein aus der Ferne lustig zu beobachtendes Kopfschütteln mit Fingerzeig auf die fertigen Reifen des Eisenschweins.

Kurzum: Wenn Ihr mal die Sportfahrerfraktion beeindrucken wollt, die gerne die Angststreifen vergleicht, dann wäre das eine Möglichkeit .... Da kannst Weiba ham ...
War bei mir genauso nach meinem ersten Rennstreckentraining. Danach gleich zum Mopedtreff. Ei fühlte ich mich gut... 😇
War übrigens ein M7...
 
Weil es hier dem ein oder anderen gar nicht um den Reifen geht sondern nur ums diskutieren und (leider über mehrere Thread verteilt) darum, wer am Ende Recht behält ... der Mann dessen Beruf die Reifenbranche ist oder der, der sich von 1. sowie von Gott und der Welt angegriffen fühlt und das letzte Wort haben möchte ... nebst ein bisschen Diskreditierung des Know How des 1. Getreu nach dem Motto: was ich nicht verstehe kann aich niemand sonst wissen.

Achso, wenn ich in Deinen Augen "Unsinn" rede, dann darf jeder darüber herfallen und mich blöd anmachen. Aber wenn der "Reifengott" Sachen sagt, die sachlich falsch sind, dann geht es mir nur ums diskutieren ( ergo - mich wichtig zu machen ), wenn ich die Sache dann richtig stelle?
Willst Du etwas lernen, oder willst Du nur ein Groupie sein?
Lieber Brisch, Du misst hier gewaltig mit zweierlei Maß. Da hast Du echt einen blinden Fleck und glaubst an einen "Guru". In seinem längeren Beitrag zum Diablo Rosso Corsa II hat Bodo gleich mehrere Sachen gesagt, die sachlich unrichtig sind. Das sage nicht ich, das sagt Pirelli Deutschland. Und das sind Dinge gewesen, die er als Reifenverkäufer und "Reifenpabst" durchaus wissen sollte. Aber so kann es eben auch jedem Fachmann einmal gehen, dass er Wissenslücken hat oder sich selbst Erklärungsmodelle ("ausgasen") zurecht legt, die nicht den Tatsachen entsprechen.
Ich persönlich neige sehr stark dazu, Dinge zu recherchieren, die ich selbst noch nicht weiß oder nicht verstehe. Dazu hole ich mir die Expertise von Fachleuten, möglichst Entwicklern. Genauso, wie ich es auch in diesem Fall getan habe, weil mir die Angaben von Bodo so seltsam vorkamen.

So richtig abstrus wird dann aber Dein letzter Satz: "was ich nicht verstehe.."
Wie kommst Du denn darauf? Ich verstehe das alles und habe es mir sehr gut erklären lassen. Nur Bodo hat es offensichtlich nicht verstanden oder folgt lieber seinen eigenen Erklärungsmodellen.
Vergleiche doch einfach das, was Bodo geschrieben hat mit dem, was ich geschrieben habe und sage mir dann, was Deiner Meinung nach sachlich richtiger klingt.
Ich bin sehr gespannt, zu welchen Ergebnis Du kommst und wie Du das Ergebnis begründest.

Der Ball liegt in Deinem Feld, Brisch.
 
Hört auf euch wegen Reifen anzuzicken, Reifen sind nunmal nicht nur eine Glaubensfrage sondern in erster Linie auch Geschmackssache. Es gibt sogar Leute, die wählen ihren Reifen nach Optik aus. So und jetzt kommt eh langsam die Jahreszeit für Tourensportreifen.
Habe gerade auf meiner 1290 Superduke gewechselt, von Slicks auf Michelin Road5 und Schräglagen werde ich damit bestimmt die gleichen fahren, nur nicht annähernd so hart in die Kurve Bremsen und nicht so hart heraus Beschleunigen. Was brauche ich auf der Straße Sport oder Hypersportreifen im Herbst, muss mich doch eh an die Straßenverkehrsordnung halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boa, jetzt fängt der Scheiß schon wieder an...
Kauf ab jetzt deine Reifen einfach woanders und gut is...

Hört auf euch wegen Reifen anzuzicken, Reifen sind nunmal nicht nur eine Glaubensfrage sondern in erster Linie auch Geschmackssache. Es gibt sogar Leute, die wählen ihren Reifen nach Optik aus. So und jetzt kommt eh langsam die Jahreszeit für Tourensportreifen.
...
.

Ich bekenne mich dazu dass ein Reifen auch schön sein muss 😍
 
Motoplex
Oben Unten