Angststreifen am Hinterreifen

WSC-Neuss Shop
Was sich mir nicht erschlisst ist, warum man freiwillig nen 200 aufzieht ? Nen 190‘er fährt besser und ist preiswerter
Das Argument war bei mir: "Mehr Auflagefläche auf der Renne"! Ob sich das wirklich so ausgezahlt hat, wage ich zu bezweifeln, da ich für die anderen wahrscheinlich eher als stehendes Hindernis wahrgenommen wurde...
Auf der Landstraße bereitet mir der 200er TT aber auch viel Spaß👍 Würde ich jederzeit wieder draufziehen
 
Kann ich hier schon wieder mein Eisdielenargument bringen oder wird das zu aufdringlich? 😂

Ich meine mir hat ein recht fixer Kollege mit ner 16er Tuono erzählt der 200 hat mehr Reserve ... ob's stimmt who knows.

Mein 180er auf der GS hatte schon mal keine Reserven mehr im Schwarzwald ...
 

Anhänge

  • 20180530_130805.jpg
    20180530_130805.jpg
    405,9 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich hier schon wieder mein Eisdielenargument bringen oder wird das zu aufdringlich? 😂

Ich meine mir hat ein recht fixer Kollege mit ner 16er Tuono erzählt der 200 hat mehr Reserve ... ob's stimmt who knows.

Mein 180er auf der GS hatte schon mal keine Reserven mehr im Schwarzwald ...
200er mehr Reserven als 190er Sportpellen? Bestimmt, aber das sollte bitte nicht für den Landstraßen-Betrieb gelten
 
hm, ich habe ein paar mal den Reifen hin und her gewechselt zwischen 200er und 190er. Alles Landstrasse. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich besser finde. Mit dem 190er kipp ich super in die Kurve und habe auch Grip mehr als Genug. Allerdings liegt bei mir und meinen Fahrwerkseinstellungen das Motorrad in Schräglage mit dem 200er deutlich satter und ruhiger auf der Strasse wenn ich am Kurvenausgang bin. Auch ist vielleicht die Eigendämpfung subjektiv etwas besser. Ich liebe dieses satte Gefühl ab dem Scheitelpunkt mehr, als das die Vorteile am Kurveneingang vom 190er mir mehr bringen. Ich werde noch was probieren. Und das man die Unterschiede nicht merkt, ist mir unverständlich. Ist schon deutlich spürbar. Achja, Conti SA3 von Anfang an.
 
Spannend wäre es ja mal zu sehen, ob wir „normalen“ Landsrassen- und „Gelegenheits“ Racer den Unterschied erfahren könnten wenn wir blind - also ohne zu wissen was hinter drauf ist - sagen können was da so mit dem „satten Gefühl“ und der Handlichkeit passiert.
Ich denke da wäre so manch einer überrascht 😮 Die meisten von uns (mich eingeschlossen) sind doch was den Grenzbereich angeht nun wirklich Nasenbohrer. Wer von euch ist denn wirklich in der Lage ein Fahrwerk immer auf die unterschiedlichen Belange von Landstraßen und Rennstrecken optimal abzustimmen? Auch die Abstimmung des Fahrwerks hat m.E. nach auch einen Einfluss darauf wie der Reifen arbeitet.
Es ist wie diese Diskussion um die beste Reifenmarke. Es hängt viel von persönlichen Vorlieben und Fähigkeiten ab. Daher gibt es nur das was zu mir und meinem Gefühl passt. Was nützen mit die besten Slicks, wenn ich z.b. In Oschersleben mit meinen Möglichkeiten nicht unter 1:45 komme? Aber ein Rookie von 15 Jahren mit mit seiner 390er KTM mit 160er SupersortReifen und 1:36 um die Ohren fährt? ...... By the way: der hatte den Reifen auch nicht auf der letzten Kante.....😮 der fuhr nur mit viel (ziemlich genial anzuschauendem) Hanging off.
Und ob ein Angststreifen auf der LS wirklich einer ist, sei auch mal dahingestellt! Für manche ist es vielleicht die überlebenswichtige Reserve für die kritische Situation auf der öffentlichen Straße.
So gesehen führt für mich diese Diskussion absolut ins Leere !
So, jetzt könnt ihr mich steinigen 😬 ich halte das aus 😇
 
Apple : hast ja 'fast' vollkommend recht , spannend ist halt wie sich das thema entwickelt . Aus der Frage , gibts ein Technischen o. Einen mentalen hintergrund für unterschiedliche Angststreifen , wurd ein Reifen Thread , was ich auch überhaupt nicht schlimm finde , selbst bei nem small-talk weiss man nie wo es endet , manchmal im Bett ,im ungünstigsten fall vorm Altar. Für mich ists nicht ins leere gelaufen , hab hier mit netten jungs geschrieben , die mir immer wieder zeigen das ich noch viel zu lernen habe 😂😂😂 , und ich weiss jetzt das der nächste ein 200er hinten wird ,
 
@Apple Natürlich ist es völlig unwichtig, ob man beim 200er an die Kante kommt oder nicht, ich zb. bei meinem Reifen nicht. Allerdings bin ich auf Grund meiner eigenen Erfahrung schon der Meinung, das es ein spürbarer Unterschied zwischen 200er und 190er Reifen vorhanden ist. Zumindest bei mir und meiner Tuono. Und 1:45 muss man nicht fahren, um Gefühl im Hintern zu haben obwohl ich das schon mal in Oschersleben geschafft habe ;) Ich wollte nur gegen das "Eisdielenargument" schreiben. Ist aber nur meine Meinung. Kann ja jeder für sich sehen, wie er möchte.
 
@Ralph das war auch nicht gegen dich oder sonst wen gemeint 😏 Aber es ist wie es mal wieder hier passiert ist, da eine Frage gestellt wird und daraus Ein z.T. tierisch nerviger Brei aus Halbwissen und Annahmen dabei heraus gekommen ist...... Wenn dann die zumindest von den Usern, die hier schon länger unterwegs sind gut bekannten Fachleute etwas dazu sagen und das wiederum von Leuten mit augenscheinlich nicht fundiertem Wissen (?.?) zerredet wird, sehe ich das ganze eben ins Leere laufen.
@Ricozrules hat eine konkrete Frage gestellt und nur einige wenige brauchbare Antworten erhalten und dabei scheinbar seine Antwort gefunden, die ihn befriedigt. Wobei ich das mit den Eisdielenposern auch schon wieder witzig fand. 😎🤗
 
Angststreifen hin oder her. Meine Meinung ist, es liegt zu 90% am Fahrer, manchmal fehlen auch die dementspechende Kurven aber es ist eben auch nicht jedermann Sache bis aufs äuserste auf der LS zu fahren. Es gibt halt auch sehr gute Fahrer, gute Fahrer und welche die es nicht so drauf haben, aber eines verbindet uns trotzdem alle "APRILIA". Deshalb immer nett zu einander sein und das Leben macht einfach mehr Spass.
 
Gerade auf dem Weg vom Einkaufen nach Hause ne etwas ältere 600er Ninja an der Ampel vor mir gehabt. Der Typ darauf volle Racing Montour und am Hinterrad an jeder Seite mindestens 3 cm Angststreifen.
Da muss man einfach nur innerlich Grinsen!
 
Ich hab bestimmt auch 1,5cm "Angasstrreifen" auf dem Mitas-09.
Allerdings ist das auch ein 140er 😂 auf der Enduro.

Auf der Tuono ist es jetzt nicht soooo schwierig den Reifen zur Gänze zu verwenden. Und dabei bekomme ich noch nicht mal das Knie auf den Boden. Liegt aber wohl daran, dass ich ein fauler Sack bin und nicht rumturnen will.
Laut Diablo Super Biker App hatte ich mal auf einer Tour max. 35° Schräglage und der Reifen war komplett genutzt.
 
So , jetzt reichts 😂 bevor jemand noch denken könnte das ich hier von 4cm angststreifen rede 😂😂😂 . Vorne (ersten beiden bilder) ist rechts/links absolut identisch ! Hinten linke seite <0,5cm ,rechts <1,0- 1,5cm ! Dann nochmal , Warum wenn vorne gleich ,hinten Anders ??? 😂😂😂
 

Anhänge

  • 20180818_195633.jpg
    20180818_195633.jpg
    403,6 KB · Aufrufe: 93
  • 20180818_195630.jpg
    20180818_195630.jpg
    403,6 KB · Aufrufe: 90
  • 20180818_195618.jpg
    20180818_195618.jpg
    387,7 KB · Aufrufe: 91
  • 20180818_195615.jpg
    20180818_195615.jpg
    452,3 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
@Ricozrules Beim Vorderreifen kann es vom Reinbremsen in die Kurve kommen (oder auch schneller reinfahren), dass sich der Reifen auf der einen Seite mehr abnutzt bzw. ungleich zum hinteren Reifen.
 
Harald63 : das kann natürlich sein , am ende bleibt ja nur der abdruck vom asphalt , wie der reinkommt interessiert das gummi nicht
..
 
Motoplex
Oben Unten