Kaufberatung Tuono 1100 vs. GSX S1000F

WSC-Neuss Shop
Sitz nich gut Windschutz nich gut Verbrauch nich gut.Kauf Dir doch ne BMW.😠Und die Suzuki sieht sch...e aus.
Gruß Rolf
Hirn einschalten beim Lesen bewirkt wahre Wunder. Ich habe nach dem Sitz und Windschutz gefragt und nicht behauptet beides wäre schlecht.
BTW, ja, die Suzi sieht absolut beschissen aus, aussehen ist halt nicht alles.

Und das Rappeln bei der BMW S1000R hab ich selber live miterlebt. Ist leider ein schleichender Defekt, wie so vieles an dieser Maschine, überbewerteter Kackstuhl.
 
Morgen Jungs,
das Thema Kaufberatung wurde hier sicherlich schon zig mal durchgekaut, aber ich wollte eine ganz spezifische Frage stellen.
Ich werde mich zum Ende der Saison, bzw. Anfang nächsten Jahres von meiner geliebten Honda Hornet 6000er trennen, da ich nun endlich ein erwachsenes Bike möchte.
Meine Auswahl hat sich am Ende nur auf genau 2 Bikes eingeschränkt, nämlich die Tuono 1100 RR und die GSX S1000F. Es stand noch die BMW S1000R zur Auswahl, aber nachdem ich gelesen habe, was dort so alles kaputt geht, hat sich das Thema für mich erledigt.
Gibt es hier jemanden, der die S1000F und Tuono Probe gefahren ist und diese direkt miteinander verglichen hat?
Vor allem die Unterschiede in Sachen Windschutz würden mich sehr interessieren, die S1000F wird ja als Sporttourer beworben, ist der Windschutz dort wirklich so viel besser?

Was ich bisher aus diversen Tests rauslesen konnte:

Tuono:
Pro:
-Sound, Motor an sich (Emotione...)
-Elektronik state of the Art
-Aussehen

Kontra:
-Anschaffungspreis
-Ersatzteilpreise
-Teurer in der Versicherung (ca. doppelt so teuer wie die GSX)
-Spritverbrauch nicht zeigemäß, unterirdische Reichweite
-Haltbarkeit nicht auf dem Niveau von Japanern (siehe V4 US Forum)

GSX:
Pro:
-Anschaffungspreis
-extrem günstig im Unterhalt (Teilkasko <100 €)
-besserer Windschutz ??? (theoretisch)
-Zuverlässiger und ausgereifter Motor (K5)
-Leistung höher als angegeben
-deutlich höhere Reichweite
Kontra:
-Langweilig, Emotionslos
-Hässlich (subjektiv)
-nur die nötigste Elektronik
-Gas über Seilzug, reagiert sehr empfindlich

Mein Kopf sagt GSX, mein Herz Aprilia. Ich mache mir etwas sorgen wegen den Haltbarkeit, denn ich fahre sehr oft lange Touren, es können schon mal 400km am Stück sein. Da muss das Bike einfach zuverlässig sein.

Was meint ihr??
Was geht denn alles an einer BMW S1000r kaputt? Also ich kann nur sagen, das sind ernst zunehmemde Gegner und im Bekanntenkreis fahren 2 diese BMW ohne Problem und vorallem sind die Teile Bärenstark
 
Ja dass würde mich auch interessieren, mein Kumpel fährt auch ne BMW s1000r, hat 25000km draus und war noch nichts kaputt.
Und Power hat die auch ordentlich.
Ich hatte vor ein paar Jahren die gleiche Entscheidung, zwischen s1000r, Super Duke 1290 und Tuono, alles geile Mopeds.
Einfach Probe fahren und dann entscheiden, und nicht in einem Forum um eine Kaufentscheidung bitten.

Ich habs bis heute nicht bereut sich auf eine Italienerin einzulassen.

Gruß
 
also ein Motorrad madig machen find ich auch schlecht
ich hatte eine S 1000 R und da war gar nichts kaputt
ob eine MT 10 hübsch ist liegt im Auge des Betrachters
und das mit dem Kringel um einen fahren auf der Landstrasse , vielleicht ....vielleicht aber auch nicht
was ich auch festgestellt hab das die Aprilia von der Verarbeitung her nicht so ist wie die BMW und KTM`s die ich hatte ...oder ist es blos meine
kauf dir einfach was dir am besten gefällt und fertig

Wenn man täglich schraubt und den Vergleich ziehen kann, sind KTM und BMW qualitätiv kompletter Müll im Gegensatz zur Aprilia.
 
Sag mal redest du von der hier? (Bild)Die ist doch mit bissl lametta nicht so hässlich... oder meinst du ernsthaft die mit Verkleidung??? Wenn der Joghurtbecher ernsthaft zum Vergleich mit der Tuono steht ... na dann nimm die Suzuki ...
 

Anhänge

  • 110tunergphertrampfjpg.jpg
    110tunergphertrampfjpg.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 54
Ich rede von der S1000f, also die verkleidete Variante. Sonst würde ich ja das Thema Windschutz erst gar nicht in den Raum werfen.
 
Also ich misch mich ja selten in solche großen Diskussionen ein.
Aber die Suzuki iss in meinen Augen ein tourenmoped mit dem man nicht mehr wie Cruisen will.
Da solltest es vielleicht mit der Kawasaki Z1000 SX vergleichen.
Die Tuono ist eigentlich ein Superbike mit Lenker.
 
......... tja und eine Probefahrt würde vieles klären ...... aber das ist wohl zu kompliziert ;-)
 
Ich bin bis vor drei Tagen ne Z1000 Bj 2015 gefahren. Tolles Bike für mich gewesen bis ich die Tuono Probe gefahren war... und dann war es vorbei mit der Z... fahre jetzt eine RR und bereue nichts. Mopedfahren ist Emotion pur und wie der Thunfisch das vermittelt ist mit so noch nicht passiert. Und ich spreche hier vom 9ten Bike. Über Geld darf man beim Hobby nicht nachdenken sondern es gefällt oder nicht und wird gekauft oder nicht. Natürlich sind aber bestimmt andere Mopeds auch auf Ihre Weise toll.
 
Um dem Thread hier nochmal etwas Schärfe zu geben ,verfasse ich mal meine Erfahrungen:

In meiner Motorradkarriere hatte ich seit Beginn 3 Suzuki, die schlimmste davon war eine GSX-S 1000 von 2015. Zuvor gab es eine GSX-R und eine B-King, die B-King ist bis heute im Bestand und wird es auch bleiben. Aber zur GSX-S kann ich ein paar persönliche Erfahrungen nennen, was Suzuki sich da geleistet hat ist mir bis heute ein Rätsel.
Wenn ich die Vergleichstabellen oder wir nennen es mal Googlespezifikationen hier sehe die manche als Kriterium nennen um sich zwischen 2 Bikes zu entscheiden wird mir schlecht. Ich frage mich wirklich was man wirklich will, zum einem ein super Bike ohne Macken was wenig kostet, alles kann und nichts verbraucht bzw Inspektionen noch geschenkt?

An den Threadersteller , bist du dir überhaupt im klaren was du fahren möchtest und welche Kategorie es ist? Jetzt weiß ich warum viele Händler nur noch den Kopf schütteln. Das Motto fetzt, man spielt Internetdoktor und holt sich alle Unterlagen aber beim Händler noch das letzte Krümelchen Geheimnis ausquetschen um dann zu entscheiden ob man überhaupt Geld ausgegeben wird. Wobei die Preisverhandlung genauso Kinopotential hat...."kannste da nochwas machen" oder "du komm wir kennen uns, ich komme auch zu deiner Werkstatt und empfehle dich weiter"...
Was vergleichst du und wie vergleichst du? Du möchtest ein Tourenmopped aber mit Supersportlerpotential? Oder ne hmm doch nicht, eine Italienerin vielleicht weil das am Cafe wunder bewirkt?
Komm ich erschwere die Entscheidung und sage zwischen GSX-S und Tuono kannst du dir die 1290er Duke (G) und S100XR auch anschauen denn die haben auch gute Windschilder.

Mal zu meiner Zeit mit der S1000 ,ja keine F aber das ist sowieso nur die Scheibe, Rahmen, Motor und Co sind identisch. Es geht los das man jetzt bei Suzuki und dem Erwerb einer Neumaschine nach Erstbenutzung innerhalb von 3Monaten zur ersten Inspektion MUSS. Mal ein Beispiel , September erste Fahrt und Saison geht nur bis Oktober...also muss man sich mit einem Anhänger begnügen bzw der Händler kann es holen. Werden die 3Monate nicht eingehalten verfällt die Garantie, dann Inspektionsintervall 1Jahr oder 12000Km. Wobei dann Iridiumkerzen nach 12000km gewechselt werden müssen was totaler Quatsch ist. Anfangs und wahrscheinlich bis heute nutzt Suzuki kein Ride by Wire weshalb die Lastwechsel grauenhaft sind, sprich enge Kurven ,Spitzkehren etc alles wo vielleicht vom rollen in beschleunigen gewechselt wird haut es dir hinten sowas von am Ritzel und Hinterrad als würde einer auffahren. Dazu kam das der Reihenvierzylinder bei 50-80Km/h im gleichmäßigem halten von Gas extrem ruckelte. Nach mehreren Beschwerden vieler Fahrer gab es dann ein neues Steuergerät ,aber auch nur wenn man sich darüber beschwerte ansonsten wurde das natürlich nirgends erwähnt.
Suzuki wirbt natürlich auch mit Brembos aber die bringen rein gar nichts mit einer anderen Bremspumpe und Kunststoffleitungen. Bleiben wir gleich bei den Leitungen und schwenken zur Inspektion, nach 3Jahren glaube schreibt man vor die Bremsleitungen zu tauschen, informiere dich mal was dazu alles abgebaut werden muss und wie das System aufgebaut ist, so sinnfrei kann man nicht denken.
Ach und die Verkleidungen Nähe der Sitzbank bzw Tank sind wunderschön angebracht ,in der Regel kann die Werkstatt direkt neue bestellen da die Nasen dort meist wegbrechen was viele aber nicht wissen und auch nicht sehen wenn sie ihr Motorrad abholen, was natürlich auch Suzuki nicht zugibt.
Zur Einführung sprach man vom GSX-R 1000 Motor der ohne Drosselung kommt....nur bei der Homoligation hat man sich vertan und es kurierten die lustigsten Gerüchte.
Man hat den Motor so zugeschnürt das zwischen 4500-7000U/min erstmal ein erstklassiger Hänger ist und dann Leistung freigegeben wird.
Das Display ist vergleichbar mit dem erstem Gameboy und das Fahrwerk ist hinten nicht voll einstellbar. Ich habe jede erdenkliche Variante probiert und mit meinem Mechaniker getüftelt aber so wirklich hat es nie gepasst. Ich nenne es mal ein Motorrad für Leute die bevor Mutti anruft und sagt das die Suppe fertig ist noch kurz eine Runde drehen möchten. An den Fußrasten sind Schleifstutzen die viel zu lang sind, nach den ersten beiden Fahrten hab ich die komplett entfernt aber irgendwann schleifte auch der Ansatz am Seitenständer vom Stück womit man von oben mit dem Fuß den Ständer ausklappt.
20160711_143026.jpg
Ich könnte noch so viel mehr ausholen aber irgendwann würde man wohl beim lesen einschlafen, eins wäre vielleicht noch erwähnenswert. Beim Wechsel des Steuergerätes bekam ich ein Ausdruck mit worauf vermerkt war das sämtliche Bauteile in der Garantie erlöschen in Verbindung mit Zubehörteilen.
Also ich hatte einen Tauschfilter (Luft) keinen Racefilter bzw andere Hebel und das kam nicht vom Händler weil jetzt viele vermuten schlechter Händler. Nein das wechseln vom Steuergerät machen Vertreter von Suzuki-Deutschland die in Norden,Süden,Osten,Westen eingeteilt sind bzw Bundesländer.
Also was ich damit sagen will ,du kannst sehen das jemand enttäuscht ist der sonst auf Suzuki viel gehalten hat und günstig ist nicht besser bzw was nützt dir der etwas bessere Spritverbraucht wenn viel mehr Faktoren eine Rolle spielen.
An deiner Stelle würde ich mir erstmal klar werden was ich überhaupt will und wie ich selbst Fahre. Erfahrungen aus dem WWW müssen nicht zwangsläufig deinem Ideal entsprechen, es mag vielleicht für den einen gut sein aber das bedeutet nicht dass es dir auch taugt.
Ich hab irgendwann gesagt scheiß drauf was man hört oder wie teuer manches ist, viel wichtiger ist das man das hat was man wirklich will. Deshalb hab ich den Ofen schnellstmöglich abgegeben und mir bei Aprilia einen Termin geholt. Ach und nebenbei so schlecht ist der Spritverbrauch gar nicht und vom Rest ganz zu schweigen. Besser kann ich es nicht bekommen. Aber nur man selbst kann das wissen deshalb fahr alles ab was möglich ist und versuche Probefahrten zu ergattern. Dein Gefühl wird dann sagen was richtig ist.

Anbei noch ein Foto von 2Bikes, Freund und meins...wir haben zur ähnlichen Zeit gekauft und auch verkauft.
20160505_113434_HDR.jpg
 
Ich hatte auch mal einen Fall mit Suzuki Deutschland die dann auch die Japaner eingeschaltet haben, war 2006 und seit dem ist Suzuki für mich tot.
Bin zwar zu meinem Recht gekommen, aber wie.👎
 
Ich rede von der S1000f, also die verkleidete Variante. Sonst würde ich ja das Thema Windschutz erst gar nicht in den Raum werfen.

..... also ich komme gerade von der "Donnerrunde der Nordlichter" zurück. Freitag ins Weser Bergland, Freitag, Samstag und Sonntag Tagestouren und dann noch die An- und Abreise. Ich habe meinen Lenker knapp 2 cm. mit anderen Reisern abgesenkt und habe lediglich eine MRA Tourenscheibe drauf um etwas mehr Windschutz zu haben. Die Fußrasten von Lighttech setzen die Füße auch höher. Trotzdem bin ich ganz entspannt nach etwas über 1000 gesamt KM wieder zu Hause - mehr Tourentauglichkeit brauche ich nicht. Wenn ich richtig km fressen wollte würde ich mir zusätzlich einen Tourer (was auch immer für eine Marke) zulegen, aber NIEMALS meine Tuono hergeben. Der FUN FAKTOR ist einfach gigantisch!
 
Motoplex
Oben Unten