Michelin Power RS

WSC-Neuss Shop
Ja, das mit dem hier und da mal n Rutscher ist schon komisch. Hatte ich mit dem SC eigentlich nie.
Vor allem, ich verstehe garnicht warum da auf einmal was rutscht.
Kurz vorher Grip einwandfrei und kann kurz nichtmehr und dann wieder super.
Und Dreck lag bei dem SC auch schon auf der Strasse. Die Tauben kacken ja nicht erst seit dem RS :D :D :D
 
Hallo Robert,

mal ein paar Nachfragen.
- Mit welchem Druck bist Du vorher gefahren?
- Was hatte mehr Einfluss, dass Fahrwerk oder der Reifendruck?
- In welche Richtung ging die Fahrwerksänderung?

Ich denke auch, dass der Reifen nicht ganz unproblematisch bezüglich dieser Dinge ist. Gerade wenn man von einem Reifen wie den Supercorsa SP umsteigt fällt das ziemlich auf. Ich hatte zwar keine Rutscher, es fährt sich mit mehr Luftdruck und angepasstem Fahrwerk aber deutlich besser. Wobei ich die Luftdruckänderung am Vorderrad von 2,3 auf 2,5 mit am deutlichsten fand.

Gruß
Markus

Hallo Xerxes316,

von 2,3 / 2,5 auf 2,5 / 2,7
mehr Einfluß hatte die Fahrwerkseinstellung
von hart auf weicher umgestellt

Gruß Robert
 
Ja, das mit dem hier und da mal n Rutscher ist schon komisch. Hatte ich mit dem SC eigentlich nie.
Vor allem, ich verstehe garnicht warum da auf einmal was rutscht.
Kurz vorher Grip einwandfrei und kann kurz nichtmehr und dann wieder super.
Und Dreck lag bei dem SC auch schon auf der Strasse. Die Tauben kacken ja nicht erst seit dem RS :D :D :D

Hallo RsvOlli,

hatte vorher den Rosso III drauf und bin auf Power RS umgestiegen,
Anscheinend funktionierte der Rosso III mit 2,3 und 2,5 mit härtere Fahrwerkseinstellung besser als der RS.
Darum ist fahre ich nun die Fahrwerkseinstellung Standart und Luftdruck 2,5 / 2,7.
Bin damit sehr begeistert und die Pelle klebt wie sau.
Auch in den Kurven ist mein gefühl wesentlich stabiler als beim Rosso III.
Wie gesagt, jeder empfindet einwenig anders, jedenfalls bin ich sehr zufrieden.

Meine bisherigen Reifen waren
S 20 Evo
Rosso III
Power RS, der wirds wieder.

Das sollte genügen um sich auf einen Reifen einzuschießen.

Gruß Robert
 
Hallo RsvOlli,

hatte vorher den Rosso III drauf und bin auf Power RS umgestiegen,
Anscheinend funktionierte der Rosso III mit 2,3 und 2,5 mit härtere Fahrwerkseinstellung besser als der RS.
Darum ist fahre ich nun die Fahrwerkseinstellung Standart und Luftdruck 2,5 / 2,7.
Bin damit sehr begeistert und die Pelle klebt wie sau.
Auch in den Kurven ist mein gefühl wesentlich stabiler als beim Rosso III.
Wie gesagt, jeder empfindet einwenig anders, jedenfalls bin ich sehr zufrieden.

Meine bisherige Reifen waren
S 20 Evo
Rosso III
Power RS, der wirds wieder.

Das sollte genügen um sich auf einen Reifen einzuschießen.

Gruß Robert
hast du druck und fahrwerk nacheinander geändert und zwischen drin getestet? oder beides und dann getestet?
 
Mmmh? Vielleicht liegen die Rutscher ja daran, dass der Reifen zu warm wird und der Silica Anteil aus diffundiert (n).

Könnte mir das so erklären. Hartes Fahrwerk und weicher Reifen (wenig Luftdruck) sorgen für starkes walken des Reifens. Das sorgt für hohe Temperaturen im Reifen, und das wiederum für das „ausschwitzen“ des Silica Anteil. Und der ist ja bekanntlich sehr rutschig :confused:.

Mit dem weicheren Fahrwerk und dem höherem Luftdruck muss jetzt das Fahrwerk wieder die eigentliche Dämpfungsarbeit übernehmen und der Reifen bleit in dem normalen Temperaturfenster.

Da der RS einen speziellen Karkassen Aufbau hat, der zwar für eine hohe Eigendämpfung sorgt, aber dafür auch im mittleren Laufbereich eher weich ist, könnte das eventuell das Problem / die Ursache für die Rutscher sein.

Ist aber nur mal laut gedacht.

Ich fahre auch eine etwas weichere Fahrwerksabstimmung (als Werk) und 2,5/2,7 und habe keinerlei Probleme.
 
ich fahre eine etwas härtere fahrwerksabstimnung als serie und hatte mit 2,4 / 2,6 keine probs.

kann man also nicht pauschalisieren
 
* Für Soloeinsatz Landstraße bzw. Autobahn bis maximal 240 km/h empfiehlt Michelin einen Luftdruck von 2,3 bar vorne und 2,5 bar hinten. Bei Zweipersonenbetrieb bzw. Autobahnfahrten über 240 km/h ist der Luftdruck entsprechend der Betriebsanleitung des Fahrzeuges / des Luftdruckaufklebers am Fahrzeug einzustellen. Alle Luftdrücke am kalten Reifen gemessen.
Steht in jeder Reifenfreigabe ganz unten
Mein Reifen auf der V2Factory 04er 6000km 4000davon Dolomiten rest Bergisches Land. Wer schon mal in den Dolos war weiss wie glatt der Asphalt da ist. Null Rutscher ;)
ausser auf Dreck:eek:
Ne Kante habe ich auch merkt man aber nicht beim umlegen.
Meine nächste Wahl auf der Tuono ist RS
Rolf
 
hast du druck und fahrwerk nacheinander geändert und zwischen drin getestet? oder beides und dann getestet?
Hatte zuerst das Fahrwerk auf Standart Landstraße gestellt und konnt da schon eine Verbesserung feststellen.
Danach den Luftdruck auf 2,5 / 2,7 erhöht und die selbe Strecke nochmals abgefahren.
Nun ist es für mich perfekt.

Gruß Robert
 
Bin nun auch vom Rosso III auf den Power RS in 190. Rosso hat genau 3200km gehalten. Inkl. der wirklich gemächlichen 1000km Einfahrzeit fand ich das etwas enttäuschend.
Power RS gefällt mir bis dato ausgezeichnet, in Kurven extrem stabil und das Vorderrad ist einfach nur mega beim einlenken. Mehr Vertrauen kann einem ein Vorderrad nicht geben denke ich.
Laufleistung wird man sehen...
Fahre 2.45/2.70 und kein Rutscher oder ähnliches. Standard Fahrwerkseinstellung.

LG
christian
 
4000 sollten schon möglich sein auch mit SuperSport Reifen.

Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
 
Und bei PS geben sie 9000km Laufleistung an beim letzten Supersportreifentest. [emoji23]

Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
 
Ja, das ist irre! Ich richte die Supersportreifen meist in 2500km hin!
Wie gesagt, bei Laufleistungen über 3500-4000km darf man nur rumrollen und keinesfalls aus Kurven raus angasen!
 
Ja sieht so aus. Was solls, bin ich eben öfter beim Reifendealer. [emoji3]

Gesendet von meinem LG-H870DS mit Tapatalk
 
habe den RS nun auch auf meiner Ducati drauf. Super Reifen, aber von der Laufleistung bin ich auch etwas Entäuscht,
hat jetzt 2000 KM drauf und ist auf der linken Flanke schon fast weg. Beim rausbeschleunigen schon leicht am schmieren.
Ansonsten hat er noch fast 3,5 mm Profiltiefe. Die seitliche Mischung ist wohl zu weich.
 
Bei mir war das ja schonmal bei 1700km so, aber eben auf Sardinien.
In welchem Terrain hast du das denn geschafft?
 
Hier in heimischen Gefilden im Schwarzwald und Vogesen. Finde es schade weil beim Rest vom Reifen
wären sicher noch gute 1000 km drin. Aber mit nem rutschenden Reifen macht das Kurvenfahren nimmer so viel Spass.
Der Gripverlust ist schon da bevor der äusserste Profilindikator ganz weg ist. Das ist Mist.
 
Motoplex
Oben Unten