Test: Power Nakeds, Motorrad 09, 15.04.16

WSC-Neuss Shop
Also wenn ich mal die ganzen Beiträge Revue passieren lasse, fällt auf dass Keiner dabei ist, der seine Entscheidung bereut eine AP zu fahren. Vielleicht sind die, die es bereuen auch nicht hier. :whistle:

Habe heute wieder versucht ein paar Kilometer einzufahren. Parke die Kiste, nach einer Stunde wieder drauf. Rotes Licht und SERVICE springen mich an. Also zum Freundlichen. Er hängt die Kiste ans Diagnosetool. Angeblich hat das Relais des Bremslichts einen Kurzen.

Grosses Gesuche, wo ist das Sch.... Relais. Schliesslich gibt er auch und sagt dass hätte er noch nie gehabt. Aber schon öfters Ärger mit dem Killschalter. Er vermutet eine Falschmeldung und verdächtigt den Killschalter. Fehler gelöscht, angeschmissen, alles gut!

Solange es solche Kleinigkeiten sind, geschenkt. Hatte mir schon schlimmeres ausgemalt.

Wir werden sehen.
 
Genau diesen Fehler hatte ich auch, habe ich in anderem Thread schon zum Besten gegeben...
Der dann ü Nacht weg war u kam bisher nicht wieder.
Beim Auslesen wurde dieser Fehler angezeigt, aber alle Funktionen waren jederzeit korrekt.
 
Genau diesen Fehler hatte ich auch, habe ich in anderem Thread schon zum Besten gegeben...
Der dann ü Nacht weg war u kam bisher nicht wieder.
Beim Auslesen wurde dieser Fehler angezeigt, aber alle Funktionen waren jederzeit korrekt.

Also mein Freundlicher hatte eine etwas abenteuerliche Theorie. Er sagt Aprilia würde in den Killschalter zuviel Fett schmieren. Dadurch würde die Rückstellfeder zugeschmiert, würde nicht richtig arbeiten und dadurch einen Kurzen auslösen.

Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen aber es soll schon richtig Ärger mit dem Killschalter gegeben haben. Und ich mache die Kiste auch immer über den Killschalter aus. Das stimmt schon.

Die Amaturen sind auch die einzigen Teile die ich etwas billig und nicht ergonomisch gemacht finde. Wenn es da was anderes gäbe würde ich viel zahlen.

Der Blinkerschalter ist so doof gestylt dass ich jedesmal die Hand etwas vom Griff lösen muss um ihn zu betätigen das geht besser.
 
@Apple
Welche u welches Bj fährst Du, wenn ich fragen darf?

Ich habe mir letztes Jahr eine APRC BJ 2011 mit 5650 km auf der Uhr geholt. Fast alle Umbauten sind auch in meinem Beitrag irgendwo in der Gallerie gelistet.

Als ich letztes Jahr die 1100er Tuono Probe gefahren bin ist mir aber auch schon wieder diese schwammige Bremse aufgefallen. Ich kann mir nicht helfen, aber auch bei der würde ich die Bremse zumindest mit ner anderen Bremspumpe nachrüsten.
 
@twister13 : Stimmt auch ich mach das Bike immer über den Killschalter aus....
Interessante Info, für den Fall das es mal wieder kommt.

@Bike-Werner : war ja bei Deinem Thread, als wir das Problem erörtert hatten.
Bei Dir war also dann an dem Donnerstag beim 1.KD der Speicher leer... Interessant.
Aber wenn sie nun läuft ohne Probleme wirds Dir wohl recht sein....
 
Ich habe mir letztes Jahr eine APRC BJ 2011 mit 5650 km auf der Uhr geholt. Fast alle Umbauten sind auch in meinem Beitrag irgendwo in der Gallerie gelistet.

Als ich letztes Jahr die 1100er Tuono Probe gefahren bin ist mir aber auch schon wieder diese schwammige Bremse aufgefallen. Ich kann mir nicht helfen, aber auch bei der würde ich die Bremse zumindest mit ner anderen Bremspumpe nachrüsten.
Die hat doch ne andere Bremszange als meine 2014- er soweit ich weiß.
Mein freundlicher meinte dass der Wechsel auf ne Radialpumpe nicht viel bis garnichts bringt, wenn dann komplett.....
Ich muss mich da erst noch mehr reinlesen....!
Die Bremse funktioniert ja, auch die Leistung ist okay, nur eben der Kraftaufwand u der Endbiss könnten besser sein.
Also keine akute Eile.
 
Also das Problem kann ich ganz ehrlich nicht nachvollziehen. Auch in der PS schreiben Sie über die schwammige Bremse, ich finde sie weder schwammig noch muss man extrem viel Kraft aufwenden.. Bin vorher ne SC57 und ne V2 Factory gefahren und im Vergleich sind die Bremsen von der 1100er ne ganz andere Hausnummer.
 
Einige Mitbewerber haben schon deutlich bissigere Bremsen, ob man das für ein Strassenmopped braucht ist dann natürlich die Frage. Ich denke eine bessere Bremspumpe würde schon viel für ein besseres Gefühl bringen, das Original ist schon etwas "knatschik". Und wer mehr Biss braucht kann da sicherlich noch einiges über andere Belege rausholen. Im Straßenbetrieb finde ich es ganz angenehm wenn ich die Bremse nicht sofort zubeisst sondern schön sanft eingreift. Sollte die Diva mal mein Trackbike werden müsste die Bremsperformance schon noch deutlich besser werden.
 
Bessere bremsen brauchen vieleicht die leute die rundenzeiten jagen...für normalos wie wir die uns nichtmal richtig trauen ne vollbremsung zu machen, sind die bremsen der rsv4 top. In den landstraßen funktionieren die für mich perfekt und ab und zu mal rennstrecke funtzen die für mich auch perfekt
 
Die RSV4 hat ja auch ganz andere (bessere) Bremsen als die Tuono. Letztere sind halt die, die oft kritisiert werden.
 
Ich sehe das ähnlich wie funimal, für den Straßenbetrieb absolut ausreichend. Renne ok, das kann ich nicht beurteilen.
 
die Schreiber brauchen ja immer etwas um das Moped schlecht zu machen. Das 1. was man hört, die Bremsen sollen nicht gut sein...oh gleich Panik, die Aprilia hat schlechte Bremsen. Ja mit was vergleichen sie den die Bremsen ???? Wenn sie schreiben würden "für die Strasse reichen die Bremsen mehr als aus, für die Rennstrecke gibt es bessere"
Es muss jeder selbst entscheiden ob die Bremsen von der Tuono einem reichen oder nicht.

Ich bin vor meiner 1100er Tuono eine FZ1 Fazer gefahren und die Bremsen waren meiner Meinung nach lang nicht so gut wie die
an meiner Tuono.
 
Ich bin mit meiner 2014er Tuono am 31.05. in Oschersleben gewesen, hatte aber Lucas SRQ Beläge drin und hatte an der Bremsanlage nichts auszusetzen.:)
 
Ich mach jetzt keinen neuen Tread dafür auf, doch in der "PS" 8/2016 steht ein Test zwischen MT10, Monster1200R, Speed Triples S und der Tuono V4 1100 Factory an.

Als Grund des Test, war die neue MT10, die zum Schluss den letzten Platz belegt, als Sieger mit ein Punkt Vorsprung, geht die Tuono ins Ziel.
Die Tuono wird hoch in den Himmel gelobt, als negativ werden Bremsen, keine Blipperfunktion und die fehlenden Schmiederäder genannt.

Meine Meinung zum Fazit, bei den Bremsen wäre eine Radialpumpe ein muss.
Die Blipperfunktion wäre was für die nächste Generation, meine nur BMW hat diese Funktion, sie ist noch recht neu und hat noch leichte Macken.
Weiß es nicht genau, doch gab es vorher bei der Tuono nicht schon Schmiederäder in Serie dabei?
Unrecht haben sie da nicht.
 
meine nur BMW hat diese Funktion, sie ist noch recht neu und hat noch leichte Macken.
Bei BMW hat nur XR und die RR Blipperfunktion...bei Ducati hat sie glaube ich nur bei der Panigale....und bei der ZX10R braucht man den Kitkabelbaum glaube ich...
Und so neu ist die R auch nicht mehr... 2014...mittlerweile relativ Mackenfrei. Unsere ist 2015 und läuft seit 9000 km ohne Probleme.

Ein wenig mehr "luxuriöse" Ausstattung hätte ich mir bei der Tuono Factory auch gewunschen...aber für mich.....neben meiner Superduke das Nakedbike der Wahl.

Grüße aus Erding
 
jetzt sag nicht Griffheizung oder Sitzheizung, wie bei meinem Kumpel seiner neuen KTM Adventure:cry::cry::cry:
Nein, die besagten Schmiedefelgen, LED-blinker und vielleicht so als Zuckerl die Bremsen der RSV4 RF---nicht das man das alles braucht.. aber "haben ist besser als brauchen"!

Wobei die Heizgriffe der R im Frühjahr manchmal ganz angenehm waren....
;-)
 
Motoplex
Oben Unten