Welcher Aprilia-Händler taugt was?

WSC-Neuss Shop
Das was Roland schreibt kenne ich auch noch, Teile zum EK und als Stundensatz gab es einen "Obolus" der jenseits von Gut und Böse war und vielleicht so gerade eben den Stundenlohn des Mechanikers deckte 😥
 
Ich kenne es von der PKW - Branche. Da gibt bzw. gab es ein sogenanntes Zahlungsziel.

Also Tieflader kommt stellt 10 Autos in den Hof. Bezahlbar bis in 8 Wochen. Ob verkauft oder nicht.
Darum wurde auch die Zwischenfinanzierung interessant. Da gibt es sicherlich gute Zinskonditionen.

Ich glaub nicht dass Aprilia dem Roland oder Vince je 10 RF's in Hof stellt und sagt: Zahlbar bei Verkauf, oder was denkst du ???
Wie gesagt, ich weiß es nicht, bei mir war es eine andere Branche und ist fast 20 Jahre her, da wird sich einiges geändert haben und ist wohl auch je nach Branche unterschiedlich
 
😂 ja, und die Ersatzteile werden zum Listenpreis erstattet. Auf welchem Stern lebst du denn? Teile zum E.k., Stundenverrechnungssätze zum Heulen, und das ganze nach Vorgabezeit abgerechnet. Klar, da freut sich jeder Händler wenn so ein Hobel auf dem Hof steht. 👇
Ich will mal so sagen.
Für die Werkstattauslastung ist es nicht schlecht wenn zu Flautezeiten solche Mopeds reinkommen. Weil ein Mechaniker der Daumen dreht auch nichts produktiv einbringt.
Nur das kannst dir halt nicht aussuchen wann die kommen.
Aus diesem Grund ist auch keine Werkstatt erfreut wenn zu Hochauslastungszeiten noch "schwarze Schafe" auch irgendetwas wollen.
Aber da könnten sich die Mopedfahrer auch bisschen ändern. Wenn ich zu Saisonende weiß das ne Inspektion anliegt stell ich sie halt gleich hin. Dann kann der sich Zeit lassen und hat ausserhalb der Saison auch was zu tun.
Und nicht im Frühjahr kommen>>>ich brauche noch dringend eine grosse Inspektion !!!!!!
 
Ich will mal so sagen.


Aber da könnten sich die Mopedfahrer auch bisschen ändern. Wenn ich zu Saisonende weiß das ne Inspektion anliegt stell ich sie halt gleich hin. Dann kann der sich Zeit lassen und hat ausserhalb der Saison auch was zu tun.
Und nicht im Frühjahr kommen>>>ich brauche noch dringend eine grosse Inspektion !!!!!!


Ich mach das schon ewig so.... dem Chef sag ich, lass dir Zeit mach alles sauber und Korrekt dann bin ich Glücklich.
 
Aber der örtliche Händler kann mir doch nicht böse sein, wenn ich aus finanziellen Gründen ein Moped von Privat kaufe oder im Osten, dieses aber dennoch bei ihm warten und reparieren lasse!

in etwa das meinte ich.
worin genau besteht das problem, wenn ich das mopped woanders gekauft habe, es aber anschließend immer wieder zum örtlichen händler bringe, um inspektionen und customising machen zu lassen?
warum bekomme ich auch beim 10. besuch noch die bemerkung "du hast aber nicht bei mir gekauft" um die ohren gehauen?
 
in etwa das meinte ich.
worin genau besteht das problem, wenn ich das mopped woanders gekauft habe, es aber anschließend immer wieder zum örtlichen händler bringe, um inspektionen und customising machen zu lassen?
warum bekomme ich auch beim 10. besuch noch die bemerkung "du hast aber nicht bei mir gekauft" um die ohren gehauen?
Ich kann doch auch mein Auto woanders kaufen und dann hier zum örtlichen Freundlichen gehen. Der meckert nicht, dass ich die Inspektion etc bei ihm machen lassen 🤷🏼‍♂️
 
ach leute ... warum verkauft man was? um Gewinn zu machen. wenn sich reparieren mehr lohnen würde als verkauf dann würde es kaum verkäufer geben ... nur werkstätten.
 
ach deswegen sind viele ehemalige vertragshändler "nur noch" freie werkstätten? ;-)

ich weiß, die gründe dafür sind mit sicherheit vielschichtiger als die hier angerissenen...
 
😂 ja, und die Ersatzteile werden zum Listenpreis erstattet. Auf welchem Stern lebst du denn? Teile zum E.k., Stundenverrechnungssätze zum Heulen, und das ganze nach Vorgabezeit abgerechnet. Klar, da freut sich jeder Händler wenn so ein Hobel auf dem Hof steht. 👇

Teile zum EK ist doch klar, Aprilia bezahlt dir doch keine Marge auf Ihre eigenen Teile!
Stundenverrechnungssätze zum Heulen ist bestimmt nicht schön und das mit der Vorgabezeit ist denke ich auch klar.
Wenn ich das so lese hoffe ich, das ich meine Garantie nicht in Anspruch nehmen muss, hört sich fast so an als ob man dann als Last empfunden wird. Wirkt sich dann bestimmt auch auf die Reparaturdauer aus, da alles was Geld bringt Vorrang hat.

Finde das irgendwie unglücklich formuliert von dir.

Ich,aus meiner Zeit als Selbstständiger, habe sowas immer als Gelegenheit gesehen dem Kunden zu zeigen, das es richtig war sich für mich/uns zu entscheiden, auch wenn manche Gewährleistungsansprüche komplett auf unsere Kosten gingen, der einfachheit halber, hatte ich am Ende immer einen zufriedenen Kunden und viele von denen haben uns auch mehr als einmal beauftragt, bzw. tuen Sie dies noch heute.

Nichts für ungut.

VG

Alex
 
Garantie arbeiten sind sachen die mann gerne mit im kauf nimmt wenn mann auch Geld an das Fzg verkauf verdient hat , ist halt teil des vertrags, ist auch kein problem.
Unsere Stundenverechnungssatz ist regulär €66,40 Netto, bis Febuar diese Jahr hab Ich €43,80 pro stunde bekommen vom Aprilia für Garantie arbeiten, und die Garantie Richtzeiten
sind unmöglich kurz und einfach nicht hinzubekommen, Wir haben noch kein prime status bei uns weil der unabhängige prüf organisation nicht mehr für Piaggio prüft, aber da Ich alle werkzeuge habe und alle jungs seit jahren auf lehrgänge geschickt , hab ich so eine art "Undercover Prime Status " , dadurch bekomme Ich jetzt €65 netto für Garantiearbeiten, Wie gesagt, Richtzeiten sind immernoch viel zu knapp , wir bekommen kein zeit bezahlt für die Fehlersuch arbeitszeit und bekommen unser EK preise für ersatzteile erstattet, wo wir teilweise bis zu 5stellige summen bis 3 monate vorstrecken müssen, aber es ist alles zu verschmerzen , wenn mann auch am Fzg Verkauf und in der werkstatt sonst verdienen kann.

Wir schicken auch keine mt einen Aprilia weg, egal wo er gekauft hat und egal was er hat, ihr müsst nur ein wenig verständnis dafür haben das wenn wir die hütte voll haben im Sommer und Ich Zwei kunden habe mit großere Garantie sachen, das Ich der jenige der bei mir gekauft habe zu erst mache,

Und wenn ich einen Kunde habe , wie im Frühjahr der aus München war und bei mir ein Tuono bestellt hat, die Ich am 01 Mai geliefert habe, und er im München ein großeres Problem hat während der Garantiezeit, und der händler in seine gegend stelt sich quer, dann fühle Ich mich verpfichtet an den nächsten Sonntag mich im mein Transporter zu setzen und die maschine abzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smee......Kennst Du die Verrechnungssätze, die Vorgabezeiten, die Fehlerermittlungsentschädigung...nein, also einfach Schweigen.

Das Thema war guter Aprilia-Händler......eine gewisser Zusammenhang zwischen Verkaufserträgen und Qualität der Leistungen, des Leistungangebotes und der Mitarbeiter ist zweifelsfrei erkennbar.

Die letzter Preis Hayos mögen doch bitte Ihren Austausch unter www.billig-motorrad-gekauft vornehmen und nicht im Forum von WSC, dies gebietet der Anstand gegenüber dem Hausherren

Betrifft auch die Vögel, die eine Probefahrt durch den Mitarbeiter und die Verrechnung als Abzocke empfinden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Betrifft auch die Vögel, die eine Probefahrt durch den Mitarbeiter und die Verrechnung als Abzocke empfinden
Absolout, Wir haben auf jede Rechnung 12 Minuten für den position Probefahrt, Endkontrolle und Dokumentation, das ist auch meine Zeit die Ich investieren muss , um zu sehen ob alles in ordnung ist, und am ende des Tages ist es in der Werkstatt Arbeitszeit was Ich verkaufe und nichts anderes
 
Die letzter Preis Hayos mögen doch bitte Ihren Austausch unter www.billig-motorrad-gekauft vornehmen und nicht im Forum von WSC, dies gebietet der Anstand gegenüber dem Hausherren

Schiesst Du jetzt nicht etwas übers Ziel hinaus ? Sollen sich jetzt alle aus dem Forum verpissen oder den Rand halten, die nicht bei Vince oder WSC gekauft haben ?

Wenn ich in München 4k mehr bezahle als bei besserer Beratung in Memmingen dann mit Verlaub, bin ich noch lang kein letzter Preis Hayo.

Dazu kommt dass ich die 4k Differenz nicht gehabt hätte, somit jetzt keine tuono hätte und somit auch an Zubehör und Service kein Euro an mir verdient werden könnte.

Zurück zum Thema. Was nimmt ein "guter Händler" an € pro Service Stunde? Der freundliche der meine BMW gewartet hat 121 €. Und bei dem war die Karre sogar gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiesst Du jetzt nicht etwas übers Ziel hinaus ? Sollen sich jetzt alle aus dem Forum verpissen oder den Rand halten, die nicht bei Vince oder WSC gekauft haben ?

Wenn ich in München 4k mehr bezahle als bei besserer Beratung in Memmingen dann mit Verlaub, bin ich noch lang kein letzter Preis Hayo.

Dazu kommt dass ich die 4k Differenz nicht gehabt hätte, somit jetzt keine tuono hätte und somit auch an Zubehör und Service kein Euro an mir verdient werden könnte.

Zurück zum Thema. Was nimmt ein "guter Händler" an € pro Service Stunde? Der freundliche der meine BMW gewartet hat 121 €. Und bei dem war die Karre sogar gekauft.



Hallo Brisch.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du für eine neue Tuono Factory aus 2017 0der 2018 statt 18.500 nach Liste nur 14.500 Euro bezahlt hast? Das wären für mich 4.000 Euro Differenz.

Viele Grüße,

Georg
 
N
Hallo Brisch.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du für eine neue Tuono Factory aus 2017 0der 2018 statt 18.500 nach Liste nur 14.500 Euro bezahlt hast? Das wären für mich 4.000 Euro Differenz.

Viele Grüße,

Georg

Nein. 16k. Aber das Angebot für die Inzahlungnahme war zusätzlich viel besser als in München (Wo selbst der Verkäufer meinte er schämt sich den Preis zu nennen) daher in Summe 4k.
 
OK. Um also das Ganze ein wenig vergleichbar zu halten, würde ich auch mal von einer Differenz von 2.500 Euro sprechen. Das ist immer noch viel Holz.
Da Du allerdings ein Motorrad in Zahlung gegeben hast, ist der Vergleich für uns hier schnell irreführend. Da kommen zu viele Faktoren ins Spiel, um einen echten Vergleich anstellen zu können, wenn man nicht zum exakt gleichen Zeitpunkt in exakt der gleichen Konstellation wie Du steckt.

Worauf ich hinaus will: Auch der Händler hat nur eine gewisse Marge. Bei einem Preis von 16.000 Euro für ne aktuelle Tuono Factory dürfte der EK ungefähr erreicht sein.
Die Argumentation Einiger hier geht ja dahin, dass das Moped quasi verschenkt wird und das Geschäft dann mit Zubehör und Werkstatt gemacht wird.
Mir stellt sich die Realität aber eher so dar, dass die Billigheimer genau einmal beim Motorradkauf beim verkaufenden Discount-Händler auf der Matte stehen und dann nie wieder.

Womit verdienen diese Discount-Händler also ihr Geld?

P.S.: Das trifft auf meine generellen Erfahrungen hier zu und nicht auf Deinen konkreten Fall. Sollte ich wohl noch ergänzen, um Missverständnisse zu vermeiden.
 
OK. Um also das Ganze ein wenig vergleichbar zu halten, würde ich auch mal von einer Differenz von 2.500 Euro sprechen. Das ist immer noch viel Holz.
Da Du allerdings ein Motorrad in Zahlung gegeben hast, ist der Vergleich für uns hier schnell irreführend. Da kommen zu viele Faktoren ins Spiel, um einen echten Vergleich anstellen zu können, wenn man nicht zum exakt gleichen Zeitpunkt in exakt der gleichen Konstellation wie Du steckt.

Worauf ich hinaus will: Auch der Händler hat nur eine gewisse Marge. Bei einem Preis von 16.000 Euro für ne aktuelle Tuono Factory dürfte der EK ungefähr erreicht sein.
Die Argumentation Einiger hier geht ja dahin, dass das Moped quasi verschenkt wird und das Geschäft dann mit Zubehör und Werkstatt gemacht wird.
Mir stellt sich die Realität aber eher so dar, dass die Billigheimer genau einmal beim Motorradkauf beim verkaufenden Discount-Händler auf der Matte stehen und dann nie wieder.

Womit verdienen diese Discount-Händler also ihr Geld?

P.S.: Das trifft auf meine generellen Erfahrungen hier zu und nicht auf Deinen konkreten Fall. Sollte ich wohl noch ergänzen, um Missverständnisse zu vermeiden.

Das versteh das grundsätzlich aber die pauschale Aussage die Billigheimer sollten still sein find ich einfach a Weng daneben ...
 
Darum geht es ja auch gar nicht. Bodo hat da nach Jahren der Predigt vermutlich einfach nicht mehr den langen Atem immer und immer wieder grundsätzliche betriebswirtschaftliche Zusammenhänge zu verklickern. Kann ich auch verstehen.

Der Punkt ist doch der: Wenn ich als Händler einen Ruf als Billigheimer weg habe, dann verkaufe ich mittelfristig nur noch Motorräder ohne Gewinn. Entsprechend mies wird mein Service und meine Werkstatt, weil ich da keinen Cent investieren kann.

Also muss ich mir andere Wege suchen, um Geld zu verdienen. Die möglichen Wege dabei machen mir ehrlich gesagt eher Angst, als mein Vertrauen in solche Betriebe zu stärken.
 
Motoplex
Oben Unten