Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

WSC-Neuss Shop
Hallo (P)Icke ,

wieviel mm Unterschied kam bei Euch raus?

Gruß,

Robert
Also bei meiner RF ist die Schwinge rechts 2-2,5mm länger. Fängt bei den serienmässigen Bobbins an. Also praktisch das hintere Endstück der Schwinge ungleich eingeschweisst.
Somit kann man auch die Hilfsskala, zum LI + RE gleich einstellen, vergessen.
Hätte man eigentlich in der Garantiezeit bemängeln sollen.
Hat aber nie ein AP was davon berichtet. Komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee finde ich gut.
Hab ich an mener RSV auch schon kontrolliert.
War total schief montiert das Hinterrad ab Werk, ist gelaufen wie ein Hund, 2spurig.
Jetzt alles OK.
Das ist aber wenig aussagefähig.
Was war falsch ???? Stimmen die Markierungen ?? Schwinge unterschiedlich lang ??

Wie hast jetzt eingestellt ??
 
Warum nicht die Kettenflucht mit nem Laser prüfen, dann ist´s egal wie die Einstellungen an den Markierungen ist?
 
Warum nicht die Kettenflucht mit nem Laser prüfen, dann ist´s egal wie die Einstellungen an den Markierungen ist?

Laser gut und schön.
Aber die Kette hat auf dem kleinen Ritzel vorne soviel Axialspiel das das Rad hinten evtl. in einer ganz anderen Flucht läuft.
Ich will ja sehen ob bei Rad genau geradeaus das Kettenblatt und das Ritzel fluchten.
Da die Schwingen beim Öffnen der Radachse hinten ziemlich weit auseinandergehen traue ich dem nicht. Beim Anziehen merkt man das sich das Rad selbsttätig in eine andere Position verschieben will.
Will dann mal die Flucht kontrollieren und evtl. mit den Distanzbuchsen korrigieren.
 
Ich hab' heute die hübschen Teile auf dem Bild abgeholt😍...und dabei die linke Seitenverkleidung verloren😣, als ich wegen einem drängelnden Audi mal am Kabel ziehen musste.
Ärgerlich aber ich war glücklicherweise kurz vor Viersen und hab' dann bei Vince gleich 'ne Neue bestellt. Supernette Leute obwohl ich spät dran war und sie eine Feier hatten!
 

Anhänge

  • IMG_1539944544551_52390.jpg
    IMG_1539944544551_52390.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 96
So habe heute mein Hinterrad 2,3 mm nach links gesetzt. Also die linke Distanzbuchse abgedreht. Jetzt hat sie halt keine Haltenase mehr wo sie im Simmerring klemmt.
Dafür habe ich eine Distanzscheibe mit 2,3mm zwischen Kettenradträger und Radlager reingemacht. Die Mitnehmerbolzen stehen immer noch fast ganz innen in den Rucklagern. Also für mich O.K.
Alles vorher mit einzelnen unterschiedlichen Hülsen und Scheiben rausgemessen.

Woanders eine Ersatscheibe einbauen hat keinen Sinn gemacht:
>> Wenn ich rechts zwischen Bremssattelträger und Ditanzbuchse eine reinmache geht die Bremsscheibe zusammen mit der Felge aus der Flucht zum Bremssattel
>> Wenn ich zwischen Bremssattelträger und Schwinge eine reinmache trägt der Bolzen der in der Schwinge innen dran ist nicht mehr richtig im Bremssattelträger und schert vielleicht noch ab.
>> Wenn ich keinen Ersatz für die 2,3mm die ich abgedreht habe reinmache muss ich das "MEHR" was die Schwinge jetzt entlastet auseinander steht durchs Anziehen zusammenziehen. Das wollte ich nicht.

Jetzt stelle ich mein Rad mit meinem Messzeugs genau gerade. Und siehe da, ich sehe den Laser genau von hinten bis vor zum kleinen Ritzel in der gleichen Flucht.
Die Kette hat auch keine Neigung mehr auf eine bestimmte Seite zu laufen. Am besten zu merken am Kettenblatt hinten. Dass sie immer in eine Richtung tendiert.
Und die Kette läuft sauber im Kettenschleifer und richtig schön leise (ohne Motor).
 
Ich habe je ein Richtscheit links und rechts am hinteren Reifen nach vorn montiert.
Da der vordere Reifen schmaler als der hintere ist muss dann vorn ein gleichbleibender Luftspalt links und rechts sein.
War aber nicht.
Ich stelle so immer die Flucht ein, das mit Schwingenachse und hintere Achse ist mir zu ungenau.
So habe ich das gelernt.
Die Kettenflucht muss jetzt nicht unbedingt stimmen.
Können ja Toleranzen an den Motorhaltern/ befestigung sein.
Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt.
Wieviel jetzt der Unterschied zwischen links und rechts jetzt hinten an der Makierung ist, weis ich nicht(müsste ich nachschauen).
Man sieht aber einen Unterschied an der Makierung links und rechts
Auch konnte ich am Anfang(nach Kauf) die Hinterachse schlecht montieren, war nicht annähert im rechten Winkel zur Schwingeaufnahme.

Ich finde, du machst das gut. Genau wirt’s aber erst wenn die Richtscheiter ganz gerade sind und an der hinteren Felge anliegen. Ansonsten hast du auf die Distanz von 1.4mtr schnell mehrere Millimeter Fehler😎💪😎
Gruäss
 
Genau, ich hatte starke Schleifspuren(von der Kette) an der Kettenradinnenseite.
Werde das mal mit dem ausdistanzieren auch versuchen.

Auf so eine Antwort habe ich gewartet. Weil es hilft ja nichts wenn man nur misst. Sondern auch versucht die Differenzen zu beheben.
 
Ein sehr Interessantes Thema, hatte auch mal das Thema.
Nach einen Sturz von einen vorherigen Motorrad hatte ich Rahmen und Schwinge Vermessen lassen.
Ein großer U-Förmiger Kasten wurde an der Schwingen oder Motoraufnahme montiert, dazu ein Geweih an der Lenkaufnahme und an der Hinterradaufnahme.
Rahmen und Schwinge in Ordnung nur das Hinterrad war 1mm aus der Mitte.

Wenn ich das nach eurer Aussage richtig Verstanden habe, ist die Motor bzw. die Schwingenaufnahme nicht der beste Punkt zum Ausrichten?
Ein Bebilderter Tread mit fundierten Aussagen wäre Gold wert.
 
Meinst du das Hinterrad ausrichten ??
Les auch mal #6006
Das kommt auch von der Schrägstellung des Rades oder des "nicht in der Flucht" laufenden Hinterrades.
 
Meinst du das Hinterrad ausrichten ??
Les auch mal #6006
Das kommt auch von der Schrägstellung des Rades oder des "nicht in der Flucht" laufenden Hinterrades.
Du und Icke, spracht von Richtscheid und es hörte sich so an, das man so am besten sein Rad ausrichten kann.
Selber bin ich nicht zu 100% zufrieden wie die Achse bei der Tuono raus kommt, dagegen kann ich sie bei meinen Rennmotorrad fast rein werfen.
 
Ich hab nichts von Richtscheid gesagt. Ich habe mich für die Version #5987 und anschliessend #6002 entschieden.
Passt jetzt einwandfrei.

Spreizt sich deine Schwinge hinten auch so weit auf wenn sie entspannt ist, also Achsmutter lose ist ??
Daß es von dem kommt, dass die Achse schwer raus geht. Wenn deine Spanner an der Schwinge fixiert sind könnten die Bohrungen natürlich nicht in der Flucht sein.
Welche Spanner hast denn dran ??
Meine Evotech sind ja lose dran. Welle läuft super leicht rein.
 
Habe nochmal gelesen und du hast Recht, du hast nicht von Richtscheid gesprochen, das war Icke und Agusta, fehlinterpretiert da du mit beim Gespräch warst.
Habe den Kettenspanner von Gilles. die sind Fixiert doch auch bei den Originalen ging die Achse schwer raus.
Wie weit sich meine Achse spreitzt habe ich jetzt nicht im Kopf doch Verstehe ich was du meinst, bei gespannter Achse alles gerade und denn die Mutter ab ist, spreizt sich die Schwinge so das der Kettenspanner verkantet, richtig?
 
Da es mir heute langweilig war, habe ich gedacht, ich mache mal etwas gegen etwas was mich schon lange ärgert. Schöner Satzbau ?!?!

Natürlich alles 2 Mal LI + RE.


Anhang anzeigen 40183Anhang anzeigen 40184Anhang anzeigen 40185Anhang anzeigen 40186Anhang anzeigen 40187

Den Meterstab muss ich die zwei Hälften wieder zusammennieten weil der durch ein Metalllineal ersetzt wird. Den schenk ich dann unserem Zimmermann. Der merkt nicht dass ein Teil fehlt.
Der hintere Auflagebolzen wird noch ersetzt durch eine Auflage mit Kerbe. Für die Älteren zum besser ablesen.

Damit kann man dann das Rad 100% gerade stellen und dann mal gegenkontrollieren ob die Kette überhaupt in der Flucht läuft.
Ich zweifle da ein bisschen.
Wenn ja evtl. an den Distanzbuchsen was ändern. Mal sehn.
Vorraussetzung natürlich dass der Luigi den Rahmen li +re gleich lang geschweisst hat 😂😂😂
Walter du bisch a Käpsele 👍👍
 
Ich hab nichts von Richtscheid gesagt. Ich habe mich für die Version #5987 und anschliessend #6002 entschieden.
Passt jetzt einwandfrei.
Also erst hast Du in #5987 das Hinterrad so gestellt dass Hinterradachse und Schwingenachse parallel stehen. Das ist klar.

In #6002 hast Du dann das Rad nach links verrückt. Was ich aber nicht sehe anhand welcher Messung wusstet Du dass es zu weit rechts steht und woher nimmst Du die 2,3mm? 😳

PS: Das Hinterrad hast du doch eigentlich garnicht nach links gerückt, sondern nur den Kettenradträger, oder hab ich hier was missverstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst hast Du in #5987 das Hinterrad so gestellt dass Hinterradachse und Schwingenachse parallel stehen. Das ist klar.

In #6002 hast Du dann das Rad nach links verrückt. Was ich aber nicht sehe anhand welcher Messung wusstet Du dass es zu weit rechts steht und woher nimmst Du die 2,3mm? 😳

PS: Das Hinterrad hast du doch eigentlich garnicht nach links gerückt, sondern nur den Kettenradträger, oder hab ich hier was missverstanden?
Da denkt wenigstens jemand auch mit.
Nachdem das Rad gerade stand habe ich ja gemerkt dass die Flucht von Kettenrad zu Ritzel nicht stimmt.
Also hab ich aus PTFE Vollmaterial "Ersatzdistanzhülsen" gedreht und so das Rad sukzessive nach links korrigiert bis daß es in der Flucht stimmte (mit Laser und Laufverhalten der Kette).
Am Anfang habe ich ja rechts Scheiben zwischen Bremssattelträger und Schwinge gemacht. Aber so war es ja nicht realisierbar als Endlösung, wie ich schon beschrieben habe.

Aber dann hatte ich ja das Maß mit dem ich arbeiten konnte.

Dann kam aber die Frage: Wo ersetze ich die 2,3mm die ich links an der Distanzbuchse weniger hatte.

Also hast du Recht. Das Rad steht wieder an alter Position und nur der Kettenradträger ist nach links gewandert.

Gefühlte 1000 mal Rad raus ---rein.. Da hab ich die Kiste mit Gurten an den Kettenzug gehängt. Da, wenn meine Messteile dran waren, ich den Bursig nicht nutzen konnte.
 
Motoplex
Oben Unten