twister13
Ehrenmitglied
Ok, danke für die ausführliche Erläuterung. Jetzt hat es auch die Landwirtschaft verstanden.Da denkt wenigstens jemand auch mit.
Nachdem das Rad gerade stand habe ich ja gemerkt dass die Flucht von Kettenrad zu Ritzel nicht stimmt.
Also hab ich aus PTFE Vollmaterial "Ersatzdistanzhülsen" gedreht und so das Rad sukzessive nach links korrigiert bis daß es in der Flucht stimmte (mit Laser und Laufverhalten der Kette).
Am Anfang habe ich ja rechts Scheiben zwischen Bremssattelträger und Schwinge gemacht. Aber so war es ja nicht realisierbar als Endlösung, wie ich schon beschrieben habe.
Aber dann hatte ich ja das Maß mit dem ich arbeiten konnte.
Dann kam aber die Frage: Wo ersetze ich die 2,3mm die ich links an der Distanzbuchse weniger hatte.
Also hast du Recht. Das Rad steht wieder an alter Position und nur der Kettenradträger ist nach links gewandert.
Gefühlte 1000 mal Rad raus ---rein.. Da hab ich die Kiste mit Gurten an den Kettenzug gehängt. Da, wenn meine Messteile dran waren, ich den Bursig nicht nutzen konnte.
Wenn eine so grosse Abweichung bei exakt stehendem Hinterrad noch vorhanden ist sollte man man mal beim Kettenwechsel genau die Flucht von Ritzel und Kettenrad checken. Ich denke mir ohne Kette ist es sicherlich leichter und noch exakter.