Was hast du heute mit deinem Bike gemacht...?

Da denkt wenigstens jemand auch mit.
Nachdem das Rad gerade stand habe ich ja gemerkt dass die Flucht von Kettenrad zu Ritzel nicht stimmt.
Also hab ich aus PTFE Vollmaterial "Ersatzdistanzhülsen" gedreht und so das Rad sukzessive nach links korrigiert bis daß es in der Flucht stimmte (mit Laser und Laufverhalten der Kette).
Am Anfang habe ich ja rechts Scheiben zwischen Bremssattelträger und Schwinge gemacht. Aber so war es ja nicht realisierbar als Endlösung, wie ich schon beschrieben habe.

Aber dann hatte ich ja das Maß mit dem ich arbeiten konnte.

Dann kam aber die Frage: Wo ersetze ich die 2,3mm die ich links an der Distanzbuchse weniger hatte.

Also hast du Recht. Das Rad steht wieder an alter Position und nur der Kettenradträger ist nach links gewandert.

Gefühlte 1000 mal Rad raus ---rein.. Da hab ich die Kiste mit Gurten an den Kettenzug gehängt. Da, wenn meine Messteile dran waren, ich den Bursig nicht nutzen konnte.
Ok, danke für die ausführliche Erläuterung. Jetzt hat es auch die Landwirtschaft verstanden. 👍

Wenn eine so grosse Abweichung bei exakt stehendem Hinterrad noch vorhanden ist sollte man man mal beim Kettenwechsel genau die Flucht von Ritzel und Kettenrad checken. Ich denke mir ohne Kette ist es sicherlich leichter und noch exakter.
 
Da denkt wenigstens jemand auch mit.
Nachdem das Rad gerade stand habe ich ja gemerkt dass die Flucht von Kettenrad zu Ritzel nicht stimmt.
Also hab ich aus PTFE Vollmaterial "Ersatzdistanzhülsen" gedreht und so das Rad sukzessive nach links korrigiert bis daß es in der Flucht stimmte (mit Laser und Laufverhalten der Kette).
Am Anfang habe ich ja rechts Scheiben zwischen Bremssattelträger und Schwinge gemacht. Aber so war es ja nicht realisierbar als Endlösung, wie ich schon beschrieben habe.

Aber dann hatte ich ja das Maß mit dem ich arbeiten konnte.

Dann kam aber die Frage: Wo ersetze ich die 2,3mm die ich links an der Distanzbuchse weniger hatte.

Also hast du Recht. Das Rad steht wieder an alter Position und nur der Kettenradträger ist nach links gewandert.

Gefühlte 1000 mal Rad raus ---rein.. Da hab ich die Kiste mit Gurten an den Kettenzug gehängt. Da, wenn meine Messteile dran waren, ich den Bursig nicht nutzen konnte.
Respekt vor so viel Arbeit.
Doch möchte ich etwas einwerfen was vielleicht ein Thema wäre.
An früheren Motorrädern beobachtete ich unterschiedliche Spaltmaße zwischen Felge und Kettenradträger durch die Ruckdämpfergummis.
Wäre es möglich, das bei einen neuen Motorrad die Distanzstücke passen und mit der Zeit ein Versatz kommt?
Erinnert mich ein wenig an Emil Schwarz, in seiner Blütezeit hat er neue Motorräder aus den Wackelteilen gemacht, die Japaner haben mittlerweile Ordentlich zugelegt und der einfache Fahrer würde kein Unterschied merken, doch die Arbeit hat ihre Berechtigung.
100% genaue Flucht ist besser wie 95% Flucht, doch sind wir in der Lage das zu merken oder gibt es Toleranzen die zu Ignorieren sind?
Bei einigen Dingen bin ich auch so, erst bei 100% gebe ich Ruhe.
 
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Merken tut man es vielleicht wie @Icke >>#6006

Aber beim Fahren ??????????????????

Ignorieren wenn ich es gemerkt habe geht bei mir leider nicht 😀

Und daß sich Bauteilemässig was setzt oder nachgibt kann eigentlich nicht sein. Geht beim Anziehen alles auf Block (120Nm)

HR.JPG



Oder findest du ein Teil welches irgendwann "weich" wird. Also am Hinterrad, nicht bei dir 😂😂😂
 
Erinnert mich ein wenig an Emil Schwarz, in seiner Blütezeit hat er neue Motorräder aus den Wackelteilen gemacht, die Japaner haben mittlerweile Ordentlich zugelegt und der einfache Fahrer würde kein Unterschied merken, doch die Arbeit hat ihre Berechtigung.
100% genaue Flucht ist besser wie 95% Flucht, doch sind wir in der Lage das zu merken oder gibt es Toleranzen die zu Ignorieren sind?
Bei einigen Dingen bin ich auch so, erst bei 100% gebe ich Ruhe.

Also meine Schwinge, meine Umlenkung, mein Lenkkopflager sind Dank Emil spielfrei.

Is 'n gutes Gefühl.
 
Also meine Schwinge, meine Umlenkung, mein Lenkkopflager sind Dank Emil spielfrei.

Is 'n gutes Gefühl.
Der hat mir die Schwinge meiner Honda 1100XX gemacht. Lief danach wie auf Schienen. Sogar Schmiernippel an Schwinge und Umlenkung. Hab jetzt noch die Presse und Fett hier liegen. Lenkkopflager hat er mir zugeschickt. Auch spannungsfrei reingemacht. Also ohne Klopfen. Vorher solange im Kreis geschmirgelt bis es von selbst reingefallen ist.
Hinten noch ein Öhlins und die Gabel bei Zupin machen lassen. War ein super Teil. Halt Bockschwer. Aber Motor glaub untotbar.😂😂
Der Emil ist fast jedes Jahr hier in Ingersheim wenn der MSC Veranstaltung macht.
Motocross fahren sie ja schon lange nicht mehr>>>>>>>>Umweltschutz und Lärm. War früher ja eine Internationale Strecke.
 
So meine Lieben,

ich hätte eine Frage an die Mechs unter euch. Ich würde gerne meinen Kupplungshebel weiter nach unten neigen, was meiner Körper- bzw meiner Händehaltung entgegenkäme. Leider drückt dann der Hebel auf die Aprc-Einheit. Wenn ich den Hebel entfernter vom Stummel stelle ist er mir zu weit weg.

Frage also: (Wie) Kann ich die Aprc-Einheit verstellen? Muss ich den gesamten Stummel verdrehen?

Besten Dank.
 

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Ok, danke für die ausführliche Erläuterung. Jetzt hat es auch die Landwirtschaft verstanden. 👍

Wenn eine so grosse Abweichung bei exakt stehendem Hinterrad noch vorhanden ist sollte man man mal beim Kettenwechsel genau die Flucht von Ritzel und Kettenrad checken. Ich denke mir ohne Kette ist es sicherlich leichter und noch exakter.
Meine finale Lösung steht ja noch aus. Ich werde mal jetzt in eingebautem, ausgerichteten Zustand messen ob die Schwingenanlageflächen bei angezogener Radachse parallel laufen. Wenn ja baue ich ich noch eine fest fixierbare Aufnahme für meinen Laser an einem immer gleich bleibenden Punkt.
Z.B. die Nase links an der Schwinge wo der Bobbins dran ist. ( ist evtl. zu weit drin, mal sehen)
Und dann noch eine Markierung in Höhe der Schwingenachse.

Und das gibt dann meine Justiereinheit.
Rad raus-rein, Laser an der Vorrichtung links dran, Kettenspannung richtig stellen, Laser checken anziehen und fertig.
Wäre dann halt spezifisch für meine RF.
Könnte man dann aber an jedem Bike realisieren.
Heute Abend weiß ich mehr.
 
So meine Lieben,

ich hätte eine Frage an die Mechs unter euch. Ich würde gerne meinen Kupplungshebel weiter nach unten neigen, was meiner Körper- bzw meiner Händehaltung entgegenkäme. Leider drückt dann der Hebel auf die Aprc-Einheit. Wenn ich den Hebel entfernter vom Stummel stelle ist er mir zu weit weg.

Frage also: (Wie) Kann ich die Aprc-Einheit verstellen? Muss ich den gesamten Stummel verdrehen?

Besten Dank.
Klapp mal deinen Griffgummi der über der TC - Einheit ist zurück. Da findest du eine kleine Schraube.
Musst halt deine TC-Einheit soweit verdrehen wie es dir passt. Neues Loch in Lenker Bohren, Gewinde rein, fertig.
Die TC - Einheit hat 180° versetzt 2 Löcher die du nutzen kannst.
 
Danke für die Hilfe Walther! Loch bohren und Gewinde rein klingt bei dir so einfach. Dann muss ich nochmal schauen ob ich mir das selbst zutraue.

Ich würde mal sagen, den kannst du nicht verdrehen.

So wie du auf dem Bike sitzt, so müssen die gestreckten Finger eine Flucht mit deinen Unterarmen bilden.

Genau deswegen wollte ich die Neigung verstellen, ich dachte man könnte vielleicht einfach den Stummel entsprechend drehen.

Danke euch.
 
Klapp mal deinen Griffgummi der über der TC - Einheit ist zurück. Da findest du eine kleine Schraube.
Musst halt deine TC-Einheit soweit verdrehen wie es dir passt. Neues Loch in Lenker Bohren, Gewinde rein, fertig.
Die TC - Einheit hat 180° versetzt 2 Löcher die du nutzen kannst.
Wir bohren da ein Neues Loch in die TC Einheit und nicht in den Lenker.
 
Danke für die Hilfe Walther! Loch bohren und Gewinde rein klingt bei dir so einfach. Dann muss ich nochmal schauen ob ich mir das selbst zutraue.



Genau deswegen wollte ich die Neigung verstellen, ich dachte man könnte vielleicht einfach den Stummel entsprechend drehen.

Danke euch.
Mach dir einen ABM - Multiclip dran. Denn kannst in alle Richtungen drehen.
 
Meine finale Lösung steht ja noch aus. Ich werde mal jetzt in eingebautem, ausgerichteten Zustand messen ob die Schwingenanlageflächen bei angezogener Radachse parallel laufen. Wenn ja baue ich ich noch eine fest fixierbare Aufnahme für meinen Laser an einem immer gleich bleibenden Punkt.
Z.B. die Nase links an der Schwinge wo der Bobbins dran ist. ( ist evtl. zu weit drin, mal sehen)
Und dann noch eine Markierung in Höhe der Schwingenachse.

Und das gibt dann meine Justiereinheit.
Rad raus-rein, Laser an der Vorrichtung links dran, Kettenspannung richtig stellen, Laser checken anziehen und fertig.
Wäre dann halt spezifisch für meine RF.
Könnte man dann aber an jedem Bike realisieren.
Heute Abend weiß ich mehr.

auf der Intermot war ein Engländer der hatte eine Vorrichtung zur Anbringung eines Lasers. Ich weiß aber nicht mehr wie der heißt. Evtl. hilft dir Google ja.
 
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