Ich gehe davon aus, dass Aprilia den Stummel, so wie er an der RSV4 ausgeliefert wird - also mit einem Loch, überprüft und entsprechend validiert hat. Es kann davon ausgegangen werden, dass diese Konstruktion den normalen Belastungen gewachsen ist. Die auftretenden Spannungen im Bauteil sollten also in dem Bereich bleiben, dass diese vom Material ertragen werden können. Anders sieht es aus, wenn nun eine zweite Bohrung hinzukommt, die sogar noch recht nahe an der ersten liegt. Nun entstehen Spannungsüberhöhungen vermutlich genau in dem Bereich zwischen den beiden Bohrungen. Ob die noch im Bereich liegen, die für das Material erträglich sind, kann keiner sagen. Hinzu kommen jetzt noch bei unsauberer Arbeit weitere Spannungsüberhöhungen an Stellen, wo Ungleichmäßigkeiten im Rand der zweiten Bohrung auftreten (Stichwort: Kerbwirkung). Da können schon die Schwingspiele des Lenkers durch die Anregung ausreichen, um einen Dauerbruch herbeizuführen. Es muss nix passieren, kann aber... Daher bleibt meine Empfehlung, den Lenker nicht anzubohren.