Kette & Laufleistung

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was die Leute immer mit schnell wollen im öffentlichen Straßenverkehr. Dafür gibt es Rennstrecken wo man sich austoben kann. Viele die angeblich schnell fahren sind auf der Geraden schnell und schwupps in der nächsten Kurve sind sie dann plötzlich nicht mehr schnell oder eiern auf der Gegenfahrbahn rum. Ich pflege lieber einen runden Fahrstil und dabei wird man automatisch "schnell" wenn man saubere Linien fährt und den Schwung mit in die Kurve nimmt. Dafür brauche ich weder ne 520 Kette noch Carbon Felgen, sorry.
 
Manche brauchen es halt für ihr Ego.
Aber Hauptsache noch 3cm Angststreifen, dabei hat er doch für den ganzen Reifen bezahlt 😜
 
Hab mir den Thread mal durchgelesen und kann die Qualität der Kette leider bestätigen. Meine V4 hat jetzt glaube 6500km runter oder sowas. Gucke da nicht so oft drauf. Und die Kette ist schon arg ungleich gelängt. An der strammsten Stelle habe ich jetzt ungefähr 30mm eingestellt und an den anderen Stellen ist ein Durchhang (Kette nach oben und nach unten gedrückt) von ungefähr 50-60mm.

Schön ist das sicher nicht?! Die Frage ist ob man so jetzt noch fahren sollte?
 
Hab mir den Thread mal durchgelesen und kann die Qualität der Kette leider bestätigen. Meine V4 hat jetzt glaube 6500km runter oder sowas. Gucke da nicht so oft drauf. Und die Kette ist schon arg ungleich gelängt. An der strammsten Stelle habe ich jetzt ungefähr 30mm eingestellt und an den anderen Stellen ist ein Durchhang (Kette nach oben und nach unten gedrückt) von ungefähr 50-60mm.

Schön ist das sicher nicht?! Die Frage ist ob man so jetzt noch fahren sollte?

Weg mit dem Müll.
 
Es würde für die RSV4 (Bj. 2016) so ein Satz hier

DID Kettensatz Stahl 16-41-110 DID525VX(G&B) Niet

langen oder muss es unbedingt die ZVM-X sein? Und was wäre besser, Stahl oder Alu Kettenrad? Was ist Standardmäßig verbaut?
 
Die VX reicht, hat die gleiche Zugfestigkeit wie die originale Regina Kette.
Ob Alu oder Stahl ist Geschmackssache, bei Stahl ist man aber immer auf der sicheren Seite.
 
Nur mal zur Erinnerung, die 1290 Superduke hat die VX Serienmäßig drauf und die hat über 140 Nm Drehmoment.
 
Die VX reicht, hat die gleiche Zugfestigkeit wie die originale Regina Kette.
Ob Alu oder Stahl ist Geschmackssache, bei Stahl ist man aber immer auf der sicheren Seite.

Nun ja... Regina wirbt sogar damit, im Rennsport eingesetzt zu werden.
Und wenn die VX die gleiche Zugfestigkeit hat, wie die Originale, stellt sich mir - als Laien - automatisch die Frage, woran das denn nun liegen mag.

Letztlich egal. Der Mehraufwand auf eine ZVMX ist verschmerzbar, finde ich. Gibt doch auch noch andere Hersteller...?
 
Nun ja... Regina wirbt sogar damit, im Rennsport eingesetzt zu werden.
Und wenn die VX die gleiche Zugfestigkeit hat, wie die Originale, stellt sich mir - als Laien - automatisch die Frage, woran das denn nun liegen mag.

Letztlich egal. Der Mehraufwand auf eine ZVMX ist verschmerzbar, finde ich. Gibt doch auch noch andere Hersteller...?

Du meinst, wenn die Regina mit der selben Zukraft wie die DID schon so schnell kpautt geht, tut es die DID auch?

Mit DID habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Insofern würde ich schon zu einer DID greifen. War halt nur die Frage ob man die 50€ mehr unbedingt bezahlen muss. Zumal der Einbau ja auch noch wieder was kostet....

Hatte mir die V4 ja eigentlich gekauft, weil ich eben was neues haben wollte und nicht wieder unendlich viel Kohle reinstecken wollte. Jetzt kann ich aber direkt wieder Geld ohne Ende reinblasen. Das nervt....
 
Ich hab ne DID VX seit 6000km drauf und die sieht noch tipitopi aus.

Konkrete Aussagen kann man aber erst nach 20k geben.
 
Du meinst, wenn die Regina mit der selben Zukraft wie die DID schon so schnell kpautt geht, tut es die DID auch?

Mit DID habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Insofern würde ich schon zu einer DID greifen. War halt nur die Frage ob man die 50€ mehr unbedingt bezahlen muss. Zumal der Einbau ja auch noch wieder was kostet....

Hatte mir die V4 ja eigentlich gekauft, weil ich eben was neues haben wollte und nicht wieder unendlich viel Kohle reinstecken wollte. Jetzt kann ich aber direkt wieder Geld ohne Ende reinblasen. Das nervt....
Und du warst der Meinung dass die V4 die einzige wäre wo keine Verschleissteile benötigt werden.
Die DID ist für ne Honda auch nicht billiger
 
Nach dem Originalkettensatz hab ich mich für die Heavy-Duty-Lösung entschieden:
Kette Enuma ZVX-3 mit Nietschloss
Kettenrad Supersprox Stealth RST-7026
Ritzel Esjot R50-29020RB geräuschgedämmt
Läuft bislang 9000km ohne Längung. Tiptop.
 
Und du warst der Meinung dass die V4 die einzige wäre wo keine Verschleissteile benötigt werden.
Die DID ist für ne Honda auch nicht billiger

Mir gehts hier nicht um die Marke sondern um ein Fahrzug was grade mal 1,5 Jahre alt ist und ich schon jetzt wieder Geld reinstecken muss. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich jetzt erstmal nur Geld in Sprit investieren muss, nicht in Inspektionen und Teile.
Aber falsch gehofft. Und bei einer Übergabeinspektion gehe ich eigentlichen davon aus, dass das Fahrteug auch tip top übergeben wird. Nicht mit einer nicht funktionierenden Bremse, nicht mit fettfreien Laufbuchsen, nicht mit einer defekten Batterie und mit einer korrekt eingestellten Kette...

Bei 13.000€ kann man sowas doch eigentlich erwarten oder nicht?
 
Mir gehts hier nicht um die Marke sondern um ein Fahrzug was grade mal 1,5 Jahre alt ist und ich schon jetzt wieder Geld reinstecken muss. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich jetzt erstmal nur Geld in Sprit investieren muss, nicht in Inspektionen und Teile.
Aber falsch gehofft. Und bei einer Übergabeinspektion gehe ich eigentlichen davon aus, dass das Fahrteug auch tip top übergeben wird. Nicht mit einer nicht funktionierenden Bremse, nicht mit fettfreien Laufbuchsen, nicht mit einer defekten Batterie und mit einer korrekt eingestellten Kette...

Also ich hab jetzt glaub 16 500 km mit der Orginalkette und träum net davon die zu tauschen.
Vielleicht wäre ein wenig Pflege hilfreich und nich nur Gashahn auf- und zureissen
 
Mir gehts hier nicht um die Marke sondern um ein Fahrzug was grade mal 1,5 Jahre alt ist und ich schon jetzt wieder Geld reinstecken muss. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich jetzt erstmal nur Geld in Sprit investieren muss, nicht in Inspektionen und Teile.
Aber falsch gehofft. Und bei einer Übergabeinspektion gehe ich eigentlichen davon aus, dass das Fahrteug auch tip top übergeben wird. Nicht mit einer nicht funktionierenden Bremse, nicht mit fettfreien Laufbuchsen, nicht mit einer defekten Batterie und mit einer korrekt eingestellten Kette...

Bei 13.000€ kann man sowas doch eigentlich erwarten oder nicht?
"Übergabeinspektion" klingt nach Kauf bei Händler. Ist das so richtig ??
Wenn ja stell sie dem doch hin.
 
Ich glaube, dass die ungleiche Längung auch viel mit dem Fahrergewicht und dem Strassenzustand (Löcher, Buckel, Wellen) zu tun hat.
Die Kettenspannung ist mit 30 mm relativ straff im Vergleich zu anderen Mots einzustellen.
Gemessen wird im relativ unbelasteten Zustand (nur auf Seitenständer oder Heckständer).
Wenn ich jetzt mit meinen 112 kg über schlechte Strassen fahre und die Feder so richtig schön einfedert, dann wird ein Zustand erreicht, wo der Abstand von Ritzel und Kettenrad größer wird
und die Kette maximal gespannt/belastet wird und das halt ungleichmäßig.
Siehe z.B. auch hier:
http://forum.gs-500.de/attachment.php?attachmentid=164&d=1201770156
 
Ich hab 21500km gemacht, das einzig blöde war das fehlende fett zwischen den laschen und steife glieder...
Ungleich gelängt war nichts.

Aber regina auf der aprilia hat nen schlechten rufEmpfang.

Kaufen, fahren und nix investieren geht net, das ist ne milchmädchen rechnung.

Verschleißteile sind immer fällig.
 
Motoplex
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